SF DRS Digitalisierung bis 2011 geplant

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

SF DRS Digitalisierung bis 2011 geplant

Beitrag von radiohead »

SF DRS: Digitalisierung bis 2011 geplant, vier Jahre Übergangsfrist.


Die Digitalisierung des Fernsehens soll in der Deutschen Schweiz bis 2011 abgeschlossen sein, in West- und Südschweiz gar bis 2008 oder 2009, wie SF-DRS-Direktorin Ingrid Deltenre am Mittwochmorgen anlässlich eines Pressefrühstücks bekannt gab. Das bedeute zusätzlichen Mittelbedarf für Transponderleistungen, Übertragungstechnologie und Marketing.

Während einer vom Bundesrat gewünschten "langen" Übergangsphase von vier Jahren werde sowohl analog, als auch digital gesendet, eine Doppelspurigkeit, die zu weiteren "substantiellen Mehrkosten" führen werde, bevor die neue Verbreitung dann zu Einsparungen bewirke.

Weil im Gegenzug aber nicht mit einer vollständigen Kompensation durch Gebühreneinnahmen zu rechnen sei, werde unter dem Strich "eher weniger als mehr Geld zur Verfügung stehen". Gegenwärtig werde analysiert, in welchem Umfang die Reduktion der Mittel das Programmbudget betreffe.

Mit wie hohen Kosten für die Digitalisierung aber zu rechnen ist, wollte Deltenre nicht präzisieren, die Zahlen seien bei der SRG. Sie sprach lediglich von einem "hohen zweistelligen Millionenbetrag". Im Gegenzug werde sich die Vermarkterin Publisuisse aber auch Gedanken machen, in welcher Form neue digitale Services auch neue Erlösquellen generieren könnten. (ae)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SF DRS Digitalisierung bis 2011 geplant

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gemäss den aktuellen Planungen des BAKOM soll's ja in der Deutschschweiz ab 2005 mit DVB-T losgehen, zumindest an den wichtigsten Senderstandorten. Da bin ich schon sehr gespannt! Vom Säntis, der ja momentan zwei leere Kanäle zur Verfügung hat (K69 mit dem doppelten SF2 sehe ich nicht wirklich als 'belegt' an), könnte man dann auch gleich noch ein "privates" Paket ausstrahlen (z.B. mit U1-TV).
Radio_Freak

Re: SF DRS Digitalisierung bis 2011 geplant

Beitrag von Radio_Freak »

Ist die Frau Chefin der SRG oder nur vom SF-DRS? Daher meine Frage: gilt das auch für's Radio oder nur für das Fernsehen? Kenne leider den Original-Wortlaut nicht.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SF DRS Digitalisierung bis 2011 geplant

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich finde SF2, so wie es jetzt ist, ganz gut. Aber lassen wir uns mal überraschen...
Antworten