DAB in der Schweiz?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Handydoctor

DAB in der Schweiz?

Beitrag von Handydoctor »

Ich fahre zu Ostern wieder mal(wie jedes Jahr) an die norditalienischen Seen.Dieses Jahr nach Cannero.Was kann auf DAB erwarten.laut den Listen geht ja DAB nur in der Deutschschweiz und im Frankofonen Teil. Gibt es eventuell auch schon was im Tessin? Was geht in Norditalien,ausser Südtirol ?
Ich werde mein Perstel mitnehmen und einen Woody hab ich im Auto.
Werde neben DAB auch mal die Verfügbarkeit von UMTS testen!

Wrzlbrnft

Re: DAB in der Schweiz?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Was ich gehört habe, gibt es in der Lombardei ein DAB-Ensemble mit diversen grösseren Privatsendern (glaube so acht an der Zahl). Im Tessin dürfte aber nach wie vor tote Hose mit DAB sein.

Radio_Freak

Re: DAB in der Schweiz?

Beitrag von Radio_Freak »

ich kenne 2 Links um herauszufinden, wo DAB in Italien möglich ist:

http://www.rtl.it/copdab2.asp

http://www.raiway.rai.it/dab-impianti.htm


Am besten ist man natürlich immer noch im Südtirol dran.

Aber auch die Region Mailand hat 2-3 Ensembles. Ich glaube in
der Region Gardasee sieht es noch nicht besonders gut aus.
Bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand, weil ich bei meinem
letzten Besuch nicht das Auto mit DAB dabei hatte.

RTL 102.5 hat gerade wieder ein grösseres Senderpaket gekauft.
Es gibt in Italien die RAI, RTL und EuroDAB, welche auf DAB senden.

Inzwischen läuft auch hier ein wenig "Gegendruck" von der dort
stark vertretenen DVB-T Lobby, welche DVB-T Radio machen
möchten und dies sogar auf dem dafür "heiligen" DAB Kanal 12.

Na, wir werden weitersehen. Hier sind es ja ziemliche politische
Kämpfe zwischen der RAI und dem Herrn Ministerpräsident.....

Sowas ist natürlich fast nur in Italien möglich.
Wrzlbrnft

Re: DAB in der Schweiz?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Interessant, dass man sich in Italien überhaupt für "regulierten Digitalfunk" interessiert. Viele Programme lebten und leben doch vom früheren Wildwuchs des Privatfunks, dass man sich da ins Digitalkorsett zwängen lassen will, erstaunt mich anhand der Entwicklung in Deutschland schon etwas.

Handydoctor

Re: DAB in der Schweiz?

Beitrag von Handydoctor »

Danke für die Links,werde euch von meinen Empfangserfahrungen berichten. :cool:

Radio_Freak

Re: DAB in Italien/Südschweiz?

Beitrag von Radio_Freak »

Das ist genau der Grund, weil dort so vieles dereguliert ist.
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist es in Italien schon mal ziemlich
ärgerlich, weil man nicht sehr oft einen Sender, ausser die RAI Hauptprogramme, mehr als 20km weit hören kann, meistens wartet dann schon wieder ein neuer Sender auf der gleichen Frequenz, den man eigentlich nicht haben wollte.
Darum hat sich in Italien so eine DAB Lobby gebildet, meistens reiche Italiener, welche z.T. am Anfang auch DAB mitfinanziert haben. Natürlich nicht die RAI Sender, sondern die EuroDAB Sendekette. Ein schönes Beispiel ist unter anderem die Strecke Mailand nach Turin. Inzwischen lese ich von EuroDAB nicht mehr viel neues, dafür sind die Aktivitäten der RAI und der RTL 102,5 Gruppe grösser geworden.

Noch etwas zur Süd-Schweiz: Geplant war mal im nächsten Jahr der DAB Ausbau dort. Nun sieht in der Schweiz einiges anders aus. So wie ich gelesen habe, wird nun in der Deutschweiz zuerst weitergebaut. Aber ich denke, das geschieht nun eher unplanmässig und der Tessin folgt trotzdem im nächsten Jahr.
radiohead

Suche Händler für DAB Walkman in der Schweiz

Beitrag von radiohead »

Hey, habe grad im Radioforum von diesem kleinen schnuckligen DAB Walkman "Adapt DR101" gelesen:

Bild

Weiss jemand in welchem Fachgeschäft ich den in der Region Zürich/Winterthur kaufen kann?
Ich muss dieses Teil unbedingt haben...!!!!!!

Help me......!!!!
DANKE!!!

andimik

Re: DAB in der Schweiz?

Beitrag von andimik »

@ Handydoctor:

Bitte Berichte auch Carey melden. Hier im CH-Forum lesen es nicht so viele.

Radio_Freak

Re: Suche Händler für DAB Walkman in der Schweiz

Beitrag von Radio_Freak »

Ich würde noch bis ende CeBit warten, vielleicht kommt dort noch etwas, das ganz neu ist. Es sind inzwischen neue Chipsätze für portable Geräte auf den Markt gekommen, welche auf UKW auch noch RDS haben, vielleicht sieht man dort schon einen portablen Empfänger mit RDS.
Wrzlbrnft

Re: Suche Händler für DAB Walkman in der Schweiz

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich warte wohl noch, bis dieses DAB-Teil von Sangean draussen ist. DAB könnte in deiner Region durchaus interessant sein, mit etwas Glück könnte sogar das Ensemble aus Bayern (= Das Modul, sehr feines Programm) drin sein.

Antworten