Empfang NRJ in der Schweiz / Region Bern

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

Empfang NRJ in der Schweiz / Region Bern

Beitrag von MagicMax »

Gibt es eine Möglichkeit, den französischen Sender NRJ in der Region um Bern terrestisch via UKW zu empfangen?? Auf welcher Frequenz hat man eine Chance??

Also ich habe übrigens letzthin in Biel den Sender Tholon aus Frankriech auf 93.0 sehr gut empfangen. Der Sender liegt am Genfersee. Und im Genferseegebiet bekomme ich ihn auf 103.6. Aber diese Frequenz wird sowohl in Biel und auch in Bern durch andere Sender gestörrt.

Gibt es einen Sender im franz. Jura, welcher in die Schweiz hinein sendet?
tommy_radiofan

Empfang NRJ in der Schweiz

Beitrag von tommy_radiofan »

Thollon hat eben einen besonderen Sende-(Höhen-)Standort und das als einziger französischer Sender im Genferseegebiet, eben den Skiort Thollon bzw. einem Nachbarort, auf der anderen Seeseite gegenüber Lausanne gelegen. Der Sender kann deshalb recht weit in der Schweiz empfangen werden.

Die anderen Stationen NRJ Léman, Nostalgie Léman, Europe 2 Léman und lokale Sender aus Annemasse senden vom Saléve, bei Genf gelegen, und reichen deshalb wohl maximal nur bis ins waadtländische Gebiet.

Im französischen Jura gibt es den Sender namens "Plein Air" in Morteau auf 99.1, den man vermutlich in La Chaux-de-Fonds empfangen kann.
dxbruelhart

Re: Empfang NRJ in der Schweiz / Region Bern

Beitrag von dxbruelhart »

Falls der Rigi kaum noch kommt, oder sich ausblenden lässt, sollte die 106,2 funktionieren: Dieser Sender von NRJ kommt aus der Region Belfort, der genaue Senderstandort ist Le Croix Centenaire, Villars-le-Sec, auf dem Gemeindegebiet Delle. Diesen Sender konnte ich früher, als der Rigi noch nicht auf 106,2 sendete. auch im Zürcher Oberland, z.B. auf dem Hörnli empfangen.
In Morteau gibts IMHO keine NRJ-Frequenz; die 103,6 vom Salève kommt ist nun in der Region Bern belegt von R. Emme vom Belpberg.
Der Sender von R. Thollon auf 93,0 kommt übrigens vom Montagne des Soeurs, Reyvroz; der sendet immerhin von 1280 m Höhe, und hat effektiv eine sehr gute Reichweite; im Autoradio geht der bis Olten.

MagicMax

Re: Empfang NRJ in der Schweiz

Beitrag von MagicMax »

Danke, werde morgen mal die 106.2 probieren.

Ich bekomme übrigens France Info auf 101,1 bei mir zuhause (Rüfenacht bei Worb/BE) sehr gut rein (teilweise mit RDS!).
Ich vermute, dass es sich hier um den Sender Gex/Montrod (Bilder gibt es hier: http://perso.wanadoo.fr/tvignaud/galeri ... claude.htm) handelt. Es erstaunt mich, wie gut der in der Region Bern reinkommt. Doch leider hat NRJ keinen Sender auf dieser Sendeanlage

Oder was denkt ihr, woher kommt die 101.1 France Info in der Umgebung Bern??
MagicMax

Re: Empfang NRJ in der Schweiz

Beitrag von MagicMax »

Leider ist auf der 106.2 RSI 1 von der Rigi zu stark. Vorallem bei Regen.
Antworten