Seltsames im Kabelnetz Etzel: Echo der Zeit zeitversetzt

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

Seltsames im Kabelnetz Etzel: Echo der Zeit zeitversetzt

Beitrag von Wrzlbrnft »

Gerade suche ich im Netz des Cablecom-Netzes Etzel/Linthgebiet die Kabelfrequenz von DRS 2 raus, da bemerke ich auf der Frequenz ~88,0 (genaue Position ist mir unbekannt, da kein Digitaltuner) ein seltsames Programm. Das Echo der Zeit "live" moderiert, aber quasi eine halbe Stunde zeitversetzt (um 19:05 hieß es "Es ist 18:35, wir kommen zum Echo-Dossier"). Weiß wer, was das für ein Programm ist? Laut Frequenztabelle auf www.cablecom.ch ist die Frequenz unbelegt. Das im Kabel benachbarte DRS 1 oder DRS 2 kann es nicht gewesen sein, die sendeten das normale Programm. Die Musigwälle kann es auch nicht sein, die ist hier ganz woanders...

@dxbruelhart: Das hiesige Netz ist identisch mit dem in Uster, kriegst du dieses Programm bei dir auch rein?

Update: Inzwischen läuft jetzt auf der Frequenz ein Song von Nickelback. :confused: *garnixmehrkapier* (VIRUS kann's auch nicht sein, ist am anderen Ende des Bands)

Radio_Fan

Re: Seltsames im Kabelnetz Etzel: Echo der Zeit zeitversetzt

Beitrag von Radio_Fan »

"Digitaltuner tönt gut". Gegen so eine Reklame machte ich mal beim Media-Markt einen Einspruch, als die für ein UKW Radio mit einem solchen Namen Reklame machten. Aber klar, es war ein Sony, vermutlich kennen die nichts anderes........ (UKW Radio mit Digitalanzeige tönt wohl zu billig für Sony, resp. M-M.)

Es könnte sich übrigens um Radio Rumantsch handeln. Mein Digitaltuner Grundig T6 DSR, zeigt auf UKW so etwas an.

Peter
dxbruelhart

Re: Seltsames im Kabelnetz Etzel: Echo der Zeit zeitversetzt

Beitrag von dxbruelhart »

Im Kablenetz Etzel und ebenso im Wetzikoner Netz (Uster ist an der Kopfstation Wetzikon angeschlossen) läuft auf 87.95 effektiv Radio Rumantsch. Zu dieser Zeit läuft da auch das Echo der Zeit, um 30 Minuten verschoben; siehe auch http://www.rtr.ch/go/to?siteSect=20301
Wrzlbrnft

Re: Seltsames im Kabelnetz Etzel: Echo der Zeit zeitversetzt

Beitrag von Wrzlbrnft »

Danke für die Info. Das find ich aber nun witzig, ist mir noch gar nie aufgefallen, warum läuft das denn zeitverschoben und nicht live? Okay, um 18:00 Uhr laufen regionale Nachrichten, aber hätten die das Programm nicht so anpassen können, daß das Echo live zu hören ist? Für Unwissende ist dies jedenfalls äußerst verwirrend, zumal ja auch noch Zeitangaben genannt werden. Alternativ könnte man ja das 19:00-Uhr-Echo von DRS 2 übernehmen.

Aber gutes Musikprogramm danach. Ist das ganze Radio Rumantsch Programm so "rockig"?

Antworten