Verbesserter UKW-Empfang im Kanton Schwyz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Verbesserter UKW-Empfang im Kanton Schwyz

Beitrag von radiohead »

Schweizer Radio DRS verbessert die Verbreitung im Kanton Schwyz. Ab dem 3. März können die Sender DRS 2 und DRS 3 in Unteriberg sowie in Euthal und Umgebung im UKW-Band empfangen werden. DRS 1 ist ab diesem Datum auf einer neuen UKW-Frequenz zu hören. (sda)

Weiss da jemand genau auf welcher Frequenz das ist?

dxbruelhart

Re: Verbesserter UKW-Empfang im Kanton Schwyz

Beitrag von dxbruelhart »

Radio DRS baut demnächst (also am 3. März) den Sender Euthal aus (neu DRS 2 und DRS 3) :
In Euthal-Sagenmoos 08E 49 01 47N 05 03, hasl 892m, ERP 100 W, horizontal sendet bislang DRS 1 auf 95.6; künftig sollen alle 3 DRS Programme auf folgenden Frequenzen senden:
89.6 DRS 1 (bisher 95.6)
98.2 DRS 2
102.2 DRS 3

dxbruelhart

Re: Verbesserter UKW-Empfang im Kanton Schwyz

Beitrag von dxbruelhart »

Am Mittwoch 3. März um 10 Uhr wurde der Sender Euthal-Sagenmoos nun umgeschaltet bzw. erweitert (wie oben angekündigt). Die Sendeleistung ERP beträgt nun aber 125 W, nicht wie angekündigt 100 W.
Das Ergebnis hier in Uster: Der Empfang auf allen drei neuen Frequenzen ist nun ein ziemliches Chaos! In meiner Wohnung kann ich nun kaum noch OE 3 empfangen, auf 89,6 dominiert nun klar und eindeutig DRS 1. Auf 98,2 dominiert noch R. Vorarlberg vom Pfänder, aber auch auf dieser Frequenz ist hier nun kein klarer Empfang mehr möglich (in meiner Wohnung). Auf 102,2 dominiert nun DRS 3, Radio Zürisee kommt in der Wohnung nicht mehr.
Siehe auch http://www.broadcast.ch/deut/download/p ... Euthal.pdf und http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 23&t=87923 und http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 93&t=91593

Wrzlbrnft

Re: Verbesserter UKW-Empfang im Kanton Schwyz

Beitrag von Wrzlbrnft »

Interessant, daß sich bei neuen DRS-UKW-Zündhölzchen niemand über irgendwelche Strahlungs-Krankheiten und umgefallene Kühe beschwert, bei Mittelwellen- und Mobilfunkantennen aber jedes Mal ein Heidengeschrei losgeht...

Radio_Freak

Re: Verbesserter UKW-Empfang im Kanton Schwyz

Beitrag von Radio_Freak »

Ich denke, die SRG wird sich hüten, irgendwelche NISV zu verletzen.
Bei den GSM Betreibern sieht das oftmals anders aus, weil diese Antennen näher bei bewohnten Gebäuden sind.

Bei der Mittelwelle sind doch die Leistungen enorm grösser, so dass es doch Probleme gibt, was die SRG inzwischen auch zugegeben hat.Noch grössere Probleme gab es ja damals auch beim Kurzwellensender Schwarzenburg.

Im übrigen handelt es sich eher um ein Gebiet mit schwach ausgebautem Fernseh-Kabelnetz, daher kann ich den Ausbaugrund schon verstehen, obwohl er mir persönlich nicht gefällt, aber das ist ein anderes Thema. Vermutlich war aber auch die Empfangsqualität von Radio Central um ein mehrfaches besser ;-)

Peter
Antworten