Rete Tre / RDS

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Rete Tre / RDS

Beitrag von radiohead »

So, war dieses Wochenende wieder mal im schönen Tessin... dabei habe ich bei Rete Tre beobachtet, dass dieser Sender jetzt neu auch dynamisches RDS hat... also es werden wie bei DRS 1 und 3 der Interpret und Song angezeigt. Zusätzlich wird auch noch das Jahr des jeweiligen Songs angezeigt...

Ich denke mal, dass es wohl nicht mehr lange gehen wird, dass dann früher oder später auch mal Rete Uno mit dynamischem RDS senden wird... Tja, die einen wirds freuen und den anderen passt's wohl nicht...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich glaube, meine Meinung zu dem Thema dürfte inzwischen bekannt sein... ;)
Christian

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von Christian »

... Rete UNO sendet mit dynamischem RDS, hab ich gestern beim McDonalds in Köniz auf dem Parkplatz festgestellt (107,3 MHz)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

juhuu... ;)
frequenzfreak

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von frequenzfreak »

@Rolf:

:joke: :D Kann ich verstehen... :D
Wrzlbrnft

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von Wrzlbrnft »

Gibt's für solche Spielchen eigentlich nicht den Radiotext?

andimik

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von andimik »

Ich nehme an, dass ihr mit "dynamischen RDS" dynamisches PS meint, denn RDS ist ja der Überbegriff für PS, RT, CT, EON und so weiter.

Solang sich Dynamisches nur auf RadioText, PTY (und CT) beschränkt, habe ich nix dagegen.

Eindeutig unerwünscht!!! http://www.rds.org.uk/rds98/nonstandarddps.htm (das und das ftp://ftp.rds.org.uk/pub/acrobat/dt_3255.pdf sollte man den Technikern aufs Hirn picken).

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, das sag' ich ja schon lange! Gemäss RDS-Spezifikation ist dynamischer PS eindeutig verboten... aber auf mich hört ja keiner. Und das Schlimme ist: dem "Normalhörer" gefällt sowas auch noch, deswegen machen's ja mittlerweile fast alle! Grrrrr!! Immerhin gibt's in der Schweiz auch noch ein paar "vorbildliche" Sender wie z.B. Radio Top, die sich (noch?) an die Vorgaben halten. Das selbsternannte "Vo(h)rbild" DRS tut das ja leider nicht mehr...
andimik

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von andimik »

Es nützt nix! Standard ist Standard.

world-in-union

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von world-in-union »

Hat mein Autoradio eigentlich Radiotext-Anzeige? Es handelt sich um ein Original-Opel Autoradio CAR600 (hergestellt von Philips).
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Rete Tre / RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hat mein Autoradio eigentlich Radiotext-Anzeige? Es handelt sich um ein Original-Opel Autoradio CAR600 (hergestellt von Philips).

Normalerweise haben Autoradios keinen Radiotext, weil das zu sehr vom Verkehr ablenkt... und das ist auch genau der Grund, warum dynamischer PS eigentlich untersagt ist.
Antworten