Nachrichten bei DRS 3

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

Nachrichten bei DRS 3

Beitrag von Wrzlbrnft »

Mir sind gestern und heute zwei Dinge bei DRS 3 aufgefallen...

1. Scheint es auch tagsüber keine eigenständigen Nachrichten mehr zu geben, alle Nachrichten werden von DRS 1 übernommen
2. Dies in einer grauenhaften Qualität, die Nachrichten klingen total dünn und übersteuert, auf DRS 1+2 klingen sie um ein Vielfaches besser

Weiß jemand warum? Für mich wäre dieser Klang ein Grund zum Abschalten (was ich dann auch getan habe)...

dxbruelhart

Re: Nachrichten bei DRS 3

Beitrag von dxbruelhart »

Der Klang ist die Soundaufbereitung, wie Sie jetzt bei DRS 3 aktuell ist.
Wenn Dir das nicht gefällt, mach doch auch bei unserer Petition gegen Kompression http://www.symmetrix.ch/Public/HB9SVV/Petition.html mit und sammle auch Unterschriften.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Nachrichten bei DRS 3

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die eigenständigen Nachrichten gibt's schon seit der "Programmreform" im November nicht mehr. Das mit dem Klang fällt dadurch natürlich viel mehr auf, weil man jetzt direkt vergleichen kann. Das ist übrigens auch morgens auf SF1+2 schön zu beobachten: die gleichen Nachrichten tönen auf SF1 (=MW531) angenehm, während sie auf SF2 (=DRS3) dünn und krächzig sind.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Nachrichten bei DRS 3

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die Sportnews haben mich auch schon immer genervt. Wer's wirklich hören will, kann ja so lange auf DRS1 umschalten.
Wrzlbrnft

Re: Nachrichten bei DRS 3

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ja, die Sportnews nerven mich auch. Normalerweise höre ich die 22 Uhr Nachrichten auf DRS 2 um mich nicht darüber ärgern zu müssen (dort laufen sie nämlich nicht). Generell würde ich wohl recht häufig nach diesem Nachrichtenjournal noch Sounds einschalten, aber die Sportnachrichten lassen mich sehr schnell umschalten.

Und die Doppelspurigkeiten: Musigwälle 531 war von Anfang an drauf ausgerichtet, bestimmte Teile von DRS 1 zu übernehmen, der ganze Sender läuft ein wenig als Nostalgiesender der an die alten MW-Zeiten erinnern soll. Daß Sounds sowie die Hitparade auf VIRUS und DRS 3 laufen müssen, nervt mich auch. Früher war ich begeisterter Hörer von Eggson Waldez (durchgeknallte Quizshow) auf VIRUS das ist nun einfach weg. Statt Sounds könnten auch wieder die alten Spezialsendungen wie Killer oder einfach das unmoderierte Musikprogramm laufen. Vielfalt auf diese Art wäre mir jedenfalls lieber, aber naja...
Antworten