Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Roger

Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von Roger »

Hallo ich finde das Radio aus Deutschland, dasDing einfach genial..konnte es bisher bur über internet hören, gibt es eine Möglichkeit dieses Programm via UKW empgangen?
dxbruelhart

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von dxbruelhart »

Das Ding geht teilweise in der Ostschweiz, braucht aber gute Emfangsausrüstung. Auf 98,9 aus Ulm kann man z.B. im Glarnerland, oder im Appenzellerland DasDing empfangen. Die 107,2 aus Berg-Dickenwald geht vor allem am Bodensee brauchbar bis gut.

Wrzlbrnft

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ansonsten sei dir DAB empfohlen. Dort soll DASDING doch noch in weiten Teilen der Deutschschweiz zu empfangen sein (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Und VIRUS (DASDING ziemlich ähnlich) gibt's dort auch. In der Ostschweiz kommt dann gar noch das feine Programm Das Modul hinzu...

roger

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von roger »

gute empfgangsausrüstung? was soll ich eine gute empfangsausrüsung verstehen? ich habe ein UKW mit ziemlich gutem empfang...reicht das nicht? ich wohne in der ostschweiz, daher müstten die chancen eigentlich gut sein...
frequenzfreak

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von frequenzfreak »

Gute Empfangsausrüstungen sind vor allem recht empfindliche Empfänger, am wichtigsten ist aber die Trennschärfe un ne UKW-Yagi kann auch nicht schaden.

dxbruelhart

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von dxbruelhart »

Gute Empfangsausrüstungen sind halt eben auch Empfänger, die in den allermeisten Fällen 100 kHz trennen können, da braucht man oft eine Umrüstung der HF-Filter.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Roger: hast du denn die genannten Frequenzen (98,9 / 107,2) inzwischen mal ausprobiert? Wo genau in der Ostschweiz wohnst du denn? Je nach Standort sind diese Frequenzen unter Umständen durch starke Gleich- oder Nachbarkanalsender gestört. Hier im Raum Schaffhausen sind z.B. beide Frequenzen schon durch Ortssender belegt -> keine Chance für DasDing. Und im Raum St. Gallen gibt es starke Nachbarkanalstörer auf 98,8 (Ö3, Bludenz) und 99,0 (Ant. Bayern, Lindau) bzw. auf 107,1 (Toxic, St. Gallen) und 107,3 (SWR4, Raichberg). Nur mit der erwähnten "guten Empfangsausrüstung" (d.h. schmale Filter und am besten auch eine Richtantenne) ist dann noch ein Empfang möglich.

MagicMax

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von MagicMax »

Hallo,
alternativ dazu kannst Du DasDing auch über Satellit empfangen. So erziehlst Du wahrscheinlich den besten Empfang.
Dafür brauchst Du jedoch einen ADR (Astra Digital Empfänger)
Empfangsdaten:
Astra 19.2° Ost
11.186 GHz vertikal
Tonuntertäger: 6.12 MHz

Leider senden die momentan nur über ADR. Ich denke aber nicht, das ADR noch zukunftsicher ist. Es ist daher davon auszugehen, das DASDING über kurz oder länger auf DVB wechseln wird.
frequenzfreak

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von frequenzfreak »

@Rolf:

Hast du bei dir schon mal Das.Ding auf UKW empfangen?

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nöö, ich hatte bisher kein Glück damit! Ich will die Yagi unbedingt wieder aufs Dach montieren, vielleicht klappt's ja dann. Aber 98,9 und 107,2 sind, wie erwähnt, zwei harte Nüsse hier in der Region (Radio Top / Flurlingen und RaSA / SH-Spital). Und die 90,8 aus Stuttgart mit ihren lächerlichen 2kW hat gegen die Ortssender Grünten und Rigi auf 90,7 bzw. 90,9 auch keine Chance, nicht mal mit DYNAS...
frequenzfreak

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von frequenzfreak »

Wie schmal ist eigentlich DYNAS wenn sich das Ding richtig anstrengt?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die genauen technischen Daten zu DYNAS kenne ich auch nicht, aber in der Praxis trennt es auf 100kHz sehr sauber, auch in "Extremsituationen" (bei mir z.B. 95,3 Zugspitze neben dem extrem starken Säntis auf 95,4).
frequenzfreak

Re: Kann man DasDing in der Schweiz empfangen

Beitrag von frequenzfreak »

Ist DYNAS dann besser als "nicht-variable-normale" Filter mit 30-60 kHz Bandbreite?

Antworten