Radio Thurgau: Günter Heuberger übernimmt

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Radio Thurgau: Günter Heuberger übernimmt

Beitrag von radiohead »

Die Huber & Co. AG, Frauenfeld verkauft sämtliche Aktien der Lokalradio Thurgau AG an Günter Heuberger, den Geschäftsführer von Radio Top. Dies geht aus einer Mitteilung vom Mittwochmorgen hervor. Die Lokalradio Thurgau AG besitzt 25 Prozent der Aktien an Radio Top sowie vier Sendeanlagen im Kanton Thurgau. Sie ist Inhaberin der vom Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am 26. März 1997 erteilten Konzession für den Kanton Thurgau. -- Radio Thurgau nahm seinen Betrieb am 1. Dezember 1985 als Gründung der vier Presseverlage Thurgauer Zeitung, Thurgauer Volkszeitung (beide in Frauenfeld), Thurgauer Tagblatt in Weinfelden und Thurgauer Volksfreund in Kreuzlingen auf.

Nach der Gründung von Radio Top auf den 1. Januar 1998 wurde die Konzession vom UVEK am 19. Januar 1998 so geändert, dass die Lokalradio Thurgau das Mantelprogramm von Radio Top beziehen konnte. Im weiteren wurde damals vom UVEK die Beteiligungen der Radio Eulach AG (50 Prozent), der Lokalradio Thurgau AG (25 Prozent) und der Lokalradio AG Wil (25 Prozent) in den drei Konzessionen verankert. Für den Verkauf der Aktien verzichteten die Radio Eulach AG und die Lokalradio AG Wil auf das ihnen vertraglich zustehende Vorkaufsrecht. An Radio Top halten nun Radio Eulach 50 Prozent, Radio Wil 25 Prozent und Günter Heuberger 25 Prozent. Die Parteien haben über den Verkaufspreis Stillschweigen vereinbart.

Die Änderung der Eigentümerschaft bei Radio Thurgau hat gemäss Mitteilung keine Veränderungen im Programmangebot und im Aktionariat von Radio Top zur Folge. Die im Studio Frauenfeld produzierten Programm- und Werbefenster für die Thurgauer Bevölkerung hätten sich bewährt und bleiben demnach im bisherigen Umfang erhalten. Da Günter Heuberger auch an Radio Eulach mit 42 Prozent beteiligt ist, wird den Aktionären der Radio Eulach AG der Lokalradio Thurgau AG und der Lokalradio AG Wil in den nächsten Monaten angeboten, ihre Aktien in Radio Top-Aktien umzutauschen. Damit könnte dem oft gehörten Wunsch der 135 Publikumsaktionäre der Radio Eulach AG bzw. der 44 Publikumsaktionäre der Lokalradio AG Wil Direktbesitzer von Radio Top zu werden, entsprochen werden.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Thurgau: Günter Heuberger übernimmt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hab's leider verpasst... wie gut konntest du während des Ausfalls Antenne1 und R.S.Allgäu auf 103,4 bzw 103,6 empfangen? Oder kam vielleicht sogar 'was "Exotisches" auf der 103,5? Vielleicht Antenne Bayern vom Brotjacklriegel?
dxbruelhart

Re: Radio Thurgau: Günter Heuberger übernimmt

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habs leider auch verpasst; in Uster selbst geht aber auf 88,1 auch DRS 1 von Ziegelbrücke-Biberlikopf, so wäre denn auf 103,5 sehr wahrscheinlich DRS 3 von Ziegelbrücke-Biberlikopf gekommen. Früher - als die 103,5 noch nicht von Radio Top belegt war - konnte ich auf 103,5 auf höheren Punkten Radio Ton aus Bad Mergentheim (Am Kettenwald) empfangen. Zudem sendet nun auch aus Ulm-Ermingen der DLF auf 103,5 - der wäre wohl auf Nord-Nordost exponierten Punkten sicher auch durchgekommen.
Antworten