Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Mich würde mal interessieren, wo überall in der Schweiz der Deutschschweizer Haufen zu empfangen ist. Bislang dachte ich, daß das ganze Mittelland sowie die Region Basel abgedeckt sei. Nun habe ich aber gemerkt, daß große Teile der Ostschweiz (ab Winterthur ostwärts) noch nicht erschlossen sind.

Weiß jemand, ab wann man z.B. in St. Gallen VIRUS auch terrestrisch hören kann? Nebenbei gesagt, müßte die Ostschweiz dann (und generell das Dreiländereck) eigentlich ein DigitalRadio-Eldorado werden, wären hier dann doch gleich 28 (!) Programme über DAB zu empfangen. Und wenn es dann endlich mal weitergeht mit dem Ausbau (z.B. im L-Band oder in Österreich), dürften gleich nochmal einige interessante Sender dazu kommen.

Wo mir grad noch eine Frage in den Sinn kommt: Gibt es jetzt schon einen Ort an dem sowohl noch das CH-Paket als auch jene aus Baden-Württemberg und Bayern zu empfangen sind? (Wil SG?)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wrzlbrnft schrieb:
Gibt es jetzt schon einen Ort an dem sowohl noch das CH-Paket als auch jene aus Baden-Württemberg und Bayern zu empfangen sind? (Wil SG?)
Ja, gibt es: hier bei mir im schönen Bietingen! Und ich hab' trotzdem immer noch keinen DAB-Empfänger...

dxbruelhart

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von dxbruelhart »

In Netstal, im schönen Glarnerland, mitten im Dorf, können auch alle 3 Ensembles mit total 28 Programmen empfangen werden. Auf einigen erhöhten Punkten rund um Uster gehen auch alle 3 Ensembles.

Wrzlbrnft

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Woran liegt es eigentlich, daß im alpigen und nach Norden eigentlich völlig abgeschirmten Netstal ständig auch Sender aus Deutschland und Österreich empfangen werden können? Stehen die Berge dort dermaßen "glücklich", daß einfach alle diese Standorte ins Dorf runter gespiegelt werden?

Radio_Freak

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Radio_Freak »

Ich finde es auch fast nicht möglich, was der Christian aus dem Glarnerland empfangen kann.

Ich habe ihm schon mal geschrieben, dass ich ob Richterswil auf ca. 700m versucht habe mit einer 7 El. Vertikal-Yagi links am Säntis vorbei das Bayrische Ensemble zu empfangen. Es ist absolut nichts zu hören. Gut, ich muss gestehen, dass ich ca. 50m Kabel zwischen Antenne und Empfänger habe und somit doch einiges verschenke, aber trotzdem, wenn es um eine Wette gegangen wäre, ich hätte auf 10:1 für mich getippt, dass ich an diesem Standort das Bayrische Ensemble eher empfangen könnte als in Netstal.

Eines muss man aber dem Glarnerland zugute halten, die Felsen vom Glärnisch sind enorm gute Reflektionspunkte. DAB eignet sich für solche Spielchen ausgezeichnet, weil alle gesammelten Reflektionen wieder zusammengetragen werden und somit die Qualität verbessert wird. Aber es gibt dann wohl noch Jahreszeiten-Unterschiede.

Wenn man aber die Sendeleistungen der DAB Sender und die Entfernung der Bayrischen Sender berücksichtigt, finde ich Christians Empfang trotzdem fast unglaublich. Wenn's nicht der Christian wäre, ich würde es glatt für einen Schwindel halten. ;-)

In der Schweiz haben sich die DAB Probleme mit den 11 Programmen im Ensembel jetzt stabilisiert. Mit einer vernünftigen Antenne kann man jetzt alle Sender störungsfrei empfangen. Die Swisscom Leute sollen echt geschuftet haben um das Problem in den Griff zu bekommen. Es soll einige Empfänger gegeben haben, die mit den 11 Programmen nicht zurecht kamen. Geräte konnte man mir keine nennen. Meine 3 Empfänger funktionieren aber inzwischen auch.

Dem Schweizer Radio habe ich mal geschrieben, dass sie doch RSR-1iere und Rete uno herausnehmen sollen und dafür Couleur 3 und Rete 3 ins Ensemble nehmen sollen. Aber die haben kein Musikgehör dafür.

Peter
dxbruelhart

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von dxbruelhart »

Netstal ist nach N-NW sehr offen, da sieht man, wenn man etwas in die Hoehe marschiert, schon schnell mal den Schwarzwald. Nach allen anderen Richtungen ist Netstal aber durch richtige Berge, bis 3600m hoch, abgeschirmt. Der Empfang des bayrischen Ensembles klappt eindeutig ueber Reflexionenen am Glaernisch.
Das baden-wuerttembergische Ensemble kommt aber noch richtig gut in Netstal, das Signal kommt vom Feldberg (Direktempfang) und vom Witthoh (mehr reflektiert als Direktempfang), und von der Hornisgrinde und von Waldburg (beide ueber Reflexion). Das deutschschweizer Ensemble kombiniert sich aus den Signalen vom Bachtel, vom Uetliberg und vom Brueelberg.
Auf UKW geht in Netstal auch sehr viel ueber Reflexionen. Das beste und staerkste Signal vom SWR kommt in Netstal von der 180km entfernten Hornisgrinde; das ist eine sehr saubere Reflexion. Der Empfang des Pfaenders klappt in Netstal auch ueber Reflexionen, da liegen die Churfirsten und der Saentis genau dazwischen, der Pfaender ist aber auch nur 73 km entfernt.
Als entferntester staendig empfangbarer Sender geht in Netstal der Grosse Feldberg aus dem Taunus, hier geht auf 96,7 immer HR 2 - 355 km entfernt.

andimik

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von andimik »

Ich habe mir die Bitraten auf Carey's Seite angesehen. Wäre es nicht vernünftiger, in mono zu senden?

Radio_Freak

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Radio_Freak »

Nein, ist es nicht. Stereo erhöht die Verständlichkeit des Klangbildes. Ich war zuerst auch der Meinung, 96kbit Mono wäre sicher besser als 112kbit Stereo. Ist es aber nicht. Selbst gesprochener Text ist mit dem lowdatarate Stereo besser zu verstehen als in Mono. Die Vorteile bei SwissJazz überwiegen inzwischen, seit die Probleme mit der Umstellung behoben wurden. Zurzeit finde ich immer noch, dass die Fehlersicherheit seit der Programmerweiterung gelitten hat. Die SRG ist hier aber anderer Meinung. Ich habe bis zu 3 Empfänger ist Auto und stelle leider hin und wieder totale Unterschiede zwischen den 3 Empfängern fest. Daher kann ich meine Feststellungen auch nicht belegen. Ich betreibe diese Empfänger aber alle mit indoor Antennen im Auto um bei jeder Gelegenheit die SRG auf die immer noch zu kleinen Leistungen aufmerksam zu machen. Schliesslich soll DAB auch mal mit einem Handheld-Empfänger in allen Räumen einer Wohnung funktionieren.

Wenn wir die Leistungen der englischen Sender hätten, könnte man klar von angelsächsischen Verhältnissen sprechen, welche übrigens inzwischen überall in Europa als Vorbild für die erfolgversprechende DAB Vermarktung angesehen werden.

Persönlich hätte ich noch gerne das eine oder andere Programm ausgetauscht (RSR1 gegen Couleur3 und Rete1 gegen Rete3), aber das Programmangebot ist spitze und kann ohne weiteres mit England mithalten. Vor allem darum, weil keine Dudelsender im Ensemble sind. Natürlich gibt es vermutlich auch Leute welche da anderer Ansicht sind und am liebsten alles Dudelsender im Ensemble hätten :-( .

Peter

PS:
Frage: ich glaube Du kommst aus Österreich, kann man im Stubaital auch das Tiroler DAB Ensemble empfangen. Ich fahre am Donnerstag dorthin.
andimik

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von andimik »

Ein Blick auf die Karte bestätigt das. Ja. Muss definitiv gehen.

Vielleicht kannst du ja uns (in einem anderen Thread oder im allgemeinen Forum) einen Bericht geben, wie weit nach Westen DAB empfangbar ist (ich schätze bis Stams).

Radio_Freak

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Radio_Freak »

@Andreas Mikula

Nun den, bis Stams funktionierte es nicht. Bereits bei der Ausfahrt Telfs Ost begann es zu blubbern und verbesserte sich wieder ein wenig bis zur Ausfahrt Telfs West. Nachher war aber Schluss.(Fahrtrichtung West)

Ich muss aber gestehen, dass ich etwas dezimiert gereist bin. Ich hatte nicht mein Originalfahrzeug dabei und musste daher den Empfang mit einem Indoor-Gerät aus dem inneren des Fahrzeugs testen. Testweise hatte ich noch die Terratec Magnet-Antenne auf dem Dach, welche aber erstaunlicherweise keinen besseren Empfang brachte.

Hingegen funktionierte das Ensemble im Fulpmes auch im Hotelzimmer mit der eingebauten Antenne problemlos. Auch in einigen Galerien der Brennerautobahn gab es einwandfreien Empfang. Auch in kürzeren Tunnels konnte ich die 4 Sender noch hören.

PS: sorry, ist ein wenig ot

Anmerkung: Das Pogrammangebot mit 4 Programmen ist natürlich nichts besonderes. Ich würde gerne mehr Programme im Ensemble sehen. Oesterreich sollte auch mal in die Schweiz sehen und nicht nur nach Deutschland (natürlich nur was die Programmauswahl betrifft)
Wrzlbrnft

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Was soll der ORF denn noch anbieten? Gibt doch eh nichts weiter, als diese vier Programme. Spartensender wie etwa Musigwälle 531 oder Option Musique gibt's nicht, außerdem gibt es in der Schweiz ja nur so viele ör-Radios wegen der Dreisprachigkeit in diesem Land.

andimik

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von andimik »

OT: Wir haben auch 3 Amtsprachen (neben deutsch auch slowenisch und kroatisch), die vom ORF gesendet werden, im Fall von Radio Dva auch auf einer eigenen Senderkette. Nur liegt das halt nicht in Tirol ...

Man könnte ja noch Ö1 International senden ... ;-)

Wrzlbrnft

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nun gut stimmt, Dva wär auf DAB noch eine Idee, würde sicherlich auch noch einige Menschen in Tirol interessieren. Dann würden aber wohl wieder die Privaten demonstrieren (Wettbewerbsvorteil und so), die sich letztendlich aber doch nicht für DAB interessieren.

Bestünde eigentlich eine Möglichkeit sich bei der RTR um eine DAB-Sendelizenz z.B. im Raum Wien zu bewerben?

andimik

Radio Dva

Beitrag von andimik »

Das bezweifle ich, dass das Programm außerhalb vom zweisprachigen Gebiet jemanden interessiert.

Das Problem bei Radio Dva ist, dass es ein Privatsender ist, der vom ORF betrieben wird, auch wenn der ORF keinen Privatsender betreiben darf. Noch dazu sendet man in Timesharing mit Agora, das ist wie ein freier Radiosender mit Unisendungen etc.

Nein, die rtr wartet ja erst die Entwicklung ab, daher sind die DAB-Pakete Wien und Tirol noch in der Testphase.

So, das war hoffentlich für die Schweizer hier im Forum nicht zuuuu langweilig.

Wrzlbrnft

Re: Reichweite Deutschschweizer DAB-Paket/Ensemble/Haufen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Danke für die Ausführungen. Und ich bin ja eh Österreicher. In der Schweiz. Also paßt's. :D
Antworten