Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von radiohead »

Und wieder führt Radio 24 die Reichweiten-Hitparade der Deutschschweizer Privatradios mit 255'000 HörerInnen an, wobei sich der Abstand auf das weiterhin zweitplatzierte Energy Zürich (183'100) ganz leicht vergrössert hat. Auf Platz drei folgt auch im zweiten Halbjahr 2003 Radio Top (178'100). Auffallend sind die Zunahme beim neu konzipierten Basel 1 auf 85'300 sowie die Rückgänge bei allen SRG-Sendern, insbesondere bei DRS 3 (955'500.)

Bild

* seit 15.8.2003 / ** seit 25.8.2003.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wo ist denn Radio Munot???
Wrzlbrnft

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hm, Radio 3fach demnach wohl auch nicht, oder wie sehe ich das? Nach welchen Kriterien werden diese Zahlen eigentlich ausgewertet? Offenbar nur auf die Deutschschweiz beschränkt. Gibt's irgendwo auch noch Schweizweite und im Gegenzug auch regional beschränkte Zahlen (z.B. auf Region Zürich beschränkt).

frequenzfreak

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von frequenzfreak »

Hui.. RSI - Rete Tre hat ja ziemlich wenig Hörer, find ich.
Ist das eigentlich eher ein Jugendradio oder eine Art DRS3 oder SWR3??
Wrzlbrnft

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hm, wird auch Dance (im speziellen natürlich auch Italodance) gespielt?

frequenzfreak

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von frequenzfreak »

Cool!
Ich glaub ich werd mal wieder ins Tessin fahren ;-)

FrankenWalder

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von FrankenWalder »


Der SWR, der ORF und deutsche Privatsender wie Radio 7, das auch schweizerdeutsche Werbung ausstrahlt, haben doch in der Schweiz auch einige Hörer. Werden einstrahlende ausländische Sender in der Statistik generell nicht berücksichtigt?

andimik

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von andimik »

Sehr interessant.

andimik

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von andimik »

Im Radiotest scheinen die Ausländer nicht mehr auf. Speziell in V könnte ich es mir aber vorstellen, denn Wien ist kulturell und sprachlich ja viel zu weit weg.

In vielen Kabelnetzen werden heute noch schweizer Radio-Sender ausgekabelt, SF DRS1 war bis in die 90er eigentlich überall vertreten.

Das war es jedenfalls 1999: http://www.radioszene.de/rtest2-99.htm

Radio_Freak

Re: Deutschschweizer Radio-Reichweiten

Beitrag von Radio_Freak »

Radio SwissJazz scheint noch in vielen Kabelnetzen ausserhalb der Schweiz vorhanden zu sein. Im Wiener Netz war dieses Programm früher (oder immer noch?) aufgeschaltet. In einigen DAB-Netzen ausserhalb der Schweiz gibt es oder gab es auch noch zusätzlich andere Programme, wie z.B. VIRUS / Radio Rumantsch usw.
Antworten