Tagesschau auf TSR 2?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Tagesschau auf TSR 2?

Beitrag von radiohead »

Hey, wieso strahlt TSR 2 die Tagesschau von SF DRS zeitgleich um 19:30 Uhr aus? Das ist neu oder? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen..!?!

Hat's etwa damit zu tun, dass ja SF 1 in der Romandie nicht mehr terrestrisch empfangbar ist aber dort viele Deutschschweizer wohnen, die noch über Antenne ihre Fernsehprogramme empfangen und es somit eine Art Protest gab und wenigstens die Ausstrahlung der Tagesschau gefordert haben?

frequenzfreak

Re: Tagesschau auf TSR 2?

Beitrag von frequenzfreak »

Servus radiohead!
Wo wohnst du eigentlich genau?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tagesschau auf TSR 2?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das halte ich für eine gute Idee! Kam früher nicht "Victor's Schwyzerdütsch-Kurs" auf diesem Programmplatz? ;)
Umgekehrt könnte man auf SF2 das welsche Téléjournal bringen, denn gemäss den Einschaltquoten schauen die meisten Leute die Tagesschau eh' auf SF1. Weg mit dem Röstigraben!!!

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tagesschau auf TSR 2?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das "Meteo" übernehmen sie auf TSR2 nicht, wie ich gestern gesehen habe. Stattdessen kam der beliebte "Swissview"-Pausenfüller.

Dass die Tagesschau von den meisten auf SF1 gesehen wird, dürfte wohl hauptsächlich mit der Tradition zusammenhängen. Gerade für die ältere Generation ist SF1 bestimmt auch heute noch das Hauptprogramm, auf dem man auch die Nachrichten einschaltet.
Dazu kommt noch, dass SF2 und seine wenig erfolgreichen Vorgänger (S-PLUS, Schweiz 4) erst in den 90er Jahren auf den Markt kamen (im Gegensatz zu ORF2). Also ist dieser Sender wahrscheinlich auch heute noch in vielen Kabelhaushalten auf einem der hinteren Programmplätze abgespeichert. Somit wird natürlich SF1 bevorzugt, weil der gut erreichbar auf Platz 1 (oder zumindest unter den ersten 9) abgespeichert ist.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tagesschau auf TSR 2?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich habe eine "Triple-Feed"-Schüssel für Hotbird und die beiden Astra's auf 19,2 und 28,2°. Ausserdem noch eine drehbare 90cm-Schüssel für den ganzen Rest von 64°E bis 45°W. Siehe auch hier: http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 26793&nr=1 (die Bilder von den terrestrischen Antennen sind allerdings nicht mehr ganz aktuell, da habe ich inzwischen einiges geändert!). Du darfst übrigens gerne mal vorbeikommen. Ich führe dir gerne mal meine Anlage vor! Sind ja nur 27km Luftlinie... ;)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Tagesschau auf TSR 2?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

ist das der beste UKW-Tuner den es überhaupt gibt

Nein, definitiv nicht! Aber er hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und mit der Filtermodifikation (ich habe 110/80 drin) ist er auch sehr trennscharf.
Mein bester Tuner ist der Onkyo 4970. Für den sind auch "harte Nüsse" wie die schwache Zugspitze auf 95,3 neben dem sehr starken Säntis auf 95,4 kein Problem. Der würde bei dir mit Sicherheit auch die 100,3 vom Chasseral reinkriegen! 104,0 vs. 104,2 sollte sowieso kein Problem sein. Dein Denon hat offenbar sehr breite Filter drin.

Ah ja und hat der ATS 909 auch ein Stereoausgang für Kopfhörer?

Ja, hat er!

Antworten