SRG: Programmerweiterung auf DAB

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

SRG: Programmerweiterung auf DAB

Beitrag von radiohead »

La Première, Rete Uno und Swiss Classic neu auch digital.


Die SRG baut das Programmangebot der digitalen Radioversorgung per 15. Januar 2004 aus: In der Deutschschweiz werden La Première, Rete Uno und Swiss Classic aufgeschaltet, in der Westschweiz kommt neu Swiss Classic hinzu.

Seit Herbst 1999 sendet die SRG in weiten Teilen der Deutschschweiz und -- seit 2000 -- in der Westschweiz eine Vielzahl ihrer Radioprogramme in DAB (Digital Audio Broadcasting). Von Genf bis in die Ostschweiz sowie im Grossraum Basel sind heute acht bzw. neun Programme mit mobilen und portablen DAB-Geräten empfangbar. DAB erlaubt im versorgten Gebiet einen Empfang in sehr guter Qualität.

Das DAB-Programmangebot umfasst in der Deutschschweiz, nebst den obengenannten Stationen, DRS 1, DRS 2, DRS 3, MW 531, Virus, Radio Rumantsch, Swiss Pop und Swiss Jazz. In der Westschweiz sind in DAB gegenwärtig La Première, Espace 2, Couleur 3, Option Musique, DRS 1, Rete Uno, Radio Rumantsch, Swiss Pop, Swiss Jazz und Swiss Classic empfangbar.

Wrzlbrnft

Re: SRG: Programmerweiterung auf DAB

Beitrag von Wrzlbrnft »

Einerseits wäre es natürlich wünschenswert alle Radioprogramme der SRG Schweizweit empfangen zu können, andererseits monieren dann aber (zu Recht!) auch wieder die Privaten, daß die SRG wieder mal tun und lassen könne, was sie wolle, Wettbewerbsverzerrung wäre sicher auch ein schönes Stichwort.

Auch ich hätte unglaublich gern noch Couleur3 im Deutschschweizer DAB-Haufen, andererseits kotzt mich das unglaubliche SRG-Monopol allmählich dermaßen an, daß ich vorerst lieber private Programme über DAB sehen (hören) möchte. Am Allerliebsten aber natürlich nicht Energy24TopZürisee, sondern Sender wie 3fach oder auch das neue Jugendprogramm in Zürich. (in der Hoffnung daß es DJ Radio wird)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRG: Programmerweiterung auf DAB

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ist das vernünftig, so viele Programme in ein Ensemble zu quetschen? Irgendwann wird dann auch der Normalhörer die digitale Kompression bemerken und DAB lässt sich gar nicht mehr verkaufen. Ausserdem hätte man wirklich nicht La 1ère und Rete Uno aufschalten sollen, die's ja in der Deutschschweiz fast überall schon auf UKW gibt --> auch kein gutes Verkaufsargument! Und warum nutzt man nicht endlich auch den Kanal 11, wenn man ihn schon extra landesweit freimacht? Dort wäre z.B. ein Ensemble mit Privatsendern denkbar.

Antworten