Geloescht

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dxbruelhart

Re: QRT analoges TV in SUI

Beitrag von dxbruelhart »

Das analoge terrestrische TV - was noch übrig ist - wird noch einige Jahre weiterlaufen; gemäss den bisherigen Planungen wird frühestens 2012 begonnen, analoges TV abzuschalten (dann sollen die Band 1-Sender abgeschaltet werden); die anderen Bänder könnten wohl gen 2015 analog abgeschaltet werden.
Zu sagen ist allerdings, dass mit dem Hinweis auf das kommende DVB-T bereits im Frühling 2002 die Hälfte der SRG-Programme terrestrisch abgeschaltet wurden; in den meisten Landesteilen kann man jetzt nur noch die Programme der eigenen Sprachregion empfangen (hier also keine Programme der französischen Schweiz und aus dem Tessin mehr), ausser jemand treibt tüchtigen Antennenaufwand, dann ginge hier auch noch TV vom Chasseral, und dort senden noch alle Programme.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: QRT analoges TV in SUI

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

dann ginge hier auch noch TV vom Chasseral, und dort senden noch alle Programme

TSI wurde am Chasseral aber doch auch abgeschaltet?

Ich finde auch, dass es jetzt (nach zwei Jahren) Zeit wäre, die extra freigemachten Kanäle endlich mit DVB-T zu füllen. Je früher man damit anfängt, desto früher können die analogen Kanäle abgeschaltet bzw. auch für DVB-T genutzt werden.

Stichwort Band 1-Sender: ist da schon bekannt, welche Ersatzkanäle die drei grossen Band 1-Sender in der Schweiz bekommen werden? Ich wage jetzt hier mal eine Prognose für den Uetliberg: Kanal 54... ;)

Radio_Fan

Re: QRT analoges TV in SUI

Beitrag von Radio_Fan »

Die TV-Sender auf den Kanälen 11 und 10 wurden wegen DAB abgeschaltet, wobei ich bei Kanal 10 ein klitzekleines Fragezeichen setzen würde.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: QRT analoges TV in SUI

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

10 auch? Läuft auf dem Bantiger der Kanal 10 nicht mehr?
Ob wegen DAB oder wegen DVB-T abgeschaltet wurde, kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus: die Kanäle wurden bisher grösstenteils weder fürs Eine noch fürs Andere genutzt, sondern stehen einfach leer. Besonders fragwürdig erscheint mir die Sache mit dem Kanal 69 auf dem Säntis, mit dem man offenbar nichts besseres anzufangen weiss, als SF2 parallel zu K31 auszustrahlen. Wenn er schon nicht für DVB-T genutzt wird und TSR1 auch nicht drauf bleiben durfte, könnte man auf diesem Kanal doch wenigstens SFi ausstrahlen!?
dxbruelhart

Re: QRT analoges TV in SUI

Beitrag von dxbruelhart »

Kanal 10 ist derzeit noch ganz normal in Betrieb; Bantiger läuft noch, auch der Sender in Steg hier im Zuercher Oberland läuft noch normal auf Kanal 10.

Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Radio_Fan

Re: QRT analoges TV in SUI

Beitrag von Radio_Fan »

Ok, das mit dem Kanal 10 ist schon etwas voreilig gewesen. Erst müsste der Kanal 11 belegt werden. Der Kanal 10 kommt auch erst für DAB in Frage, wenn DVB-T in dieser Region schon in Betrieb ist. Ich nehme an, ihr wisst, wo und wann DVB-T kommt?
dxbruelhart

Re: QRT analoges TV in SUI

Beitrag von dxbruelhart »

Längerfristig kommen in der Schweiz auch Kanal 9 und 10 mit DAB; DVB-T wirds dann auf VHF auf den Kanälen 5 - 8 geben, sowie UHF.
Ueber das wann ist man sich beim DVB-T IMHO noch nicht einig, das UVEK, das Bakom und die SRG haben da 3 unterschiedliche Zeitpläne im Auge; siehe http://www.bakom.ch/imperia/md/content/ ... ital/1.pdf

Antworten