Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von radiohead »

Sendeunterbrüche während den Installationsarbeiten.


Die Radio 24-Sendeanlage Uetliberg wird vom 6. bis 20. Januar modernisiert. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Empfang von Radio 24 in den Bezirken Meilen und Horgen sowie im Limmattal verbessert. Während den Installationen kommt es zu mehreren kürzeren Sendunterbrüchen, wie Radio 24 in einer Medienaussendung mitteilt. Die mit den Arbeiten beauftragten Mitarbeiter von Swisscom Broadcast rechnen mit der Wiederaufnahme des regulären Sendebetriebs am 21. Januar.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich denke mal, dass es da lizenzrechtliche Probleme gäbe. Die Lokalradios bekommen ihre Konzession ja nur für ein bestimmtes Gebiet und bei Radio 24 zählt Winterthur offenbar nicht dazu.
Die Uetliberg-Programme gehen in Winterthur aber doch ganz gut. Die 102,8 ist ja ansonsten völlig frei und hat den nächsten stärkeren Nachbarn erst auf 103,0.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das ist schon richtig, aber Radio Top hat höchstwahrscheinlich auch ein viel grösseres Konzessionsgebiet, das eben auch die Stadt Zürich umfasst.
Phil75

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Phil75 »

Ich glaube nicht, dass Radio Top auch für die Stadt Zürich konzessioniert ist. Es sendet soviel ich weiss ja mit einer Ausblendung der Stadt Zürich vom Züriberg für das Glattal. Da aber in Zürich meist Sichtverbindung zum Züriberg besteht, geht's natürlich trotzdem. Aber wenn man von ZH-West Richtung Baden fährt, geht der Züriberg nicht sehr weit.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ah, das wusste ich nicht mit der Ausblendung. Dann dürfte das wohl so sein, wie Philipp schreibt. Die Mitversorgung der Stadt ZH ist ein "nicht unerwünschter Nebeneffekt", der aber wohl durchaus beabsichtigt war. Radio 24 müsste halt auch irgendwo eine Füllfunzel beantragen, die dann "zufällig" auch Winti mitversorgt... ;)
dxbruelhart

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 24 vom Uetliberg:
Es wird eine komplett neue Richtcharakteristik installiert; wie die im Details aussieht, weiss ich allerdings auch nicht. Diese Arbeiten betreffen also nicht nur Radio 24, sondern eindeutig auch Radio Energy, vielleicht aber auch noch Radio Lora.
Wann sollen diese kurzen Unterbrüche auftreten? Für mich wäre das äusserst interessant, mal zu hören was auf 102,8 und insbesondere 100,9 geht, wenn der Uetliberg mal nicht sendet.
Die 102,8 geht übrigens bislang ostwärts bis zum Bodensee, wer die 102,8 hört und auf der A1 gen Kreuzlingen fährt, hört bis vor die Tore von Kreuzlingen/Konstanz Radio 24. Erst wenn die Abfahrt vom Seerücken, in Sichtweite die Zwillingsstadt Kreuzlingen/Konstanz kommt, setzt sich auf der 102,8 gerne Radio Regenbogen von Heidelberg/Königsstuhl durch. In Kreuzlingen selbst ist mal Radio 24 stärker, dann wieder Radio Regenbogen. In Speicher - oberhalb St. Gallen - geht der Uetliberg wieder hervorragend, da ist Radio 24 wieder in Ortssenderqualität zu empfangen. In St. Gallen selbst ist auf 102.8 übrigens auch nur Radio 24 zu hören, wenngleich teils recht schwach.
Radio Top vom Zürichberg:
Dieser Sender ist effektiv hauptsächlich fürs Zürcher Oberland und für die Region Effretikon gen Winterthur ausgelegt. Es ist denn auch möglich, bereits in der Region Baden auf 104,5 die Kanalratte von der Hohen Möhr zu empfangen. In Otelfingen geht allerdings Radio Top noch ganz gut auf 104,5. Ansonsten ist die 99.4 vom Hasliberg für Radio Top wohl die beste Frequenz, die geht auch noch ganz gut im Glarnerland, und auch in Uster geht die ganz gut.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich kann bei mir bis jetzt keinen grossen Unterschied feststellen. Energy und 24 sind sogar eher etwas besser im Moment, was aber auch am Wetter liegen kann. LoRa kommt gleich schlecht wie immer...

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wenn's kalt ist, gehen die Uetli's bei mir auch immer deutlich besser!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

"Mixed" bedeutet, dass das Signal sowohl horizontal als auch vertikal abgestrahlt wird, entweder mit zwei separaten Antennengruppen oder mit schräg gestellten Sendeantennen. Letzteres wird vor allem in UK oft praktiziert. Der Vorteil der Mixed-Polarisation liegt darin, dass die Empfangsqualität dann nicht mehr so stark von der Polarisation der Empfangsantenne abhängig ist.
Die Grad-Angaben bedeuten: 0° = Norden, 90° = Osten, 180° = Süden, 270° = Westen.
tommy_radiofan

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von tommy_radiofan »

In welchen Gebieten sind Energy und Radio 24 nun konkret besser zu empfangen? Vielleicht im Limmattal/Baden AG?
Martin

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Martin »

Bei mir in Nidwalden ist die Qualität mit der Sendererneuerung deutlich gestiegen. Beide Sender sind nun fast im ganzen Kanton mit richtiger Antennenausrichtung als Ortssender empfangbar (Stereo ohne rauschen und RDS).
Man konnte die Sender auch schon davor empfangen, allerdings musste man sich einen günstigen Standort suchen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio 24: Erneuerung der Sendeanlagen Uetliberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet westlich von Schaffhausen hat sich der Empfang leicht verbessert. Es war also nicht nur wetterbedingt, wie ich weiter oben vermutet hatte.
Radio24 kommt jetzt sogar bei mir daheim, wo die Zürcher Sender leider genau abgeschattet sind, in ganz brauchbarer Qualität rein. Auch der Mobilempfang ist hier etwas besser geworden, zumal die 102,8 keine starken Nachbarn hat. Erst auf 103,0 den SWR3 vom Grünten, aber das ist sogar für die meisten Durchschnittsradios kein Problem.
Energy kämpft natürlich immer noch mit dem übermächtigen Bayern 4 vom Grünten auf 101,0, aber auch hier hat sich die Situation etwas gebessert, da man durch die Mixed-Abstrahlung die Antenne jetzt auf vertikal drehen kann, um so den Störer noch besser auszublenden.
Bei LoRa kann ich dagegen keine Änderung feststellen. Wurde da überhaupt 'was gemacht? Die ankommende Feldstärke hat sich nicht verändert und der Nachbarkanalstörer Altdorf/DRS3 auf 97,6 macht den Empfang auch nicht gerade einfacher...

Antworten