DRS1 Säntis: AF-Liste jetzt mit "Verfahren B"

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rolf, der Frequenzenfänger

DRS1 Säntis: AF-Liste jetzt mit "Verfahren B"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hallo und frohes Fest allerseits!

Gestern ist mir aufgefallen, dass DRS1 jetzt auch auf dem Säntis die RDS-AF-Liste im "Verfahren B" ausstrahlt, d.h. mit der Möglichkeit, mehrere Hauptfrequenzen zu definieren, die jeweils ihre passenden AF's haben. Das sollte eigentlich bei allen Sendern so gemacht werden, die per Ballempfang andere Sender speisen. Rigi z.B. macht das schon länger. Mal sehen, ob die anderen Säntis-QRG's auch noch umgestellt werden. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall!

Gleichzeitig fiel mir auch noch auf, dass im Moment die RDS-Fehlerquote auf der 101,5 immer bei 7 bis 8% liegt, was aber auf keinen Fall am Empfang liegen kann. Irgendwas ist da wohl bei den Umstellarbeiten schief gegangen...

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DRS1 Säntis: AF-Liste jetzt mit "Verfahren B"

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das Computerprogramm, mit dem ich die RDS-Daten auslese (die RDS-Software von Martin Schultz), gibt mir an, wieviele Übertragungsfehler das Signal enthält. Im Idealfall 0%. Der Säntis kommt bei mir so stark, dass es nur senderseitig bedingt sein kann, wenn hier plötzlich Fehler angezeigt werden.
Übrigens wurde das Problem inzwischen behoben. Auch die 101,5 hat jetzt wieder 0%! Liest hier eventuell ein verantwortlicher Techniker mit? Wenn ja: melde dich ruhig mal!

Antworten