Swisscom: Fernsehen via Telefonnetz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Swisscom: Fernsehen via Telefonnetz

Beitrag von radiohead »

Die Swisscom will die Schweiz ab 2005 mi TV-Programmen versorgen. Anfang nächsten Jahres starte sie über die ADSL-Internetzugänge von Bluewin einen Versuch mit 100 Deutschweizer Haushalten.

Die Test-Abonnenten würden über die Telefonleitung alle gängigen Sender empfangen können, heisst es. Dazu gebe es ein beschränktes Mietviedeoangebot.

Jüngst hatte Swisscom die Erhöhung der Uebertragungskapazität bei ADSL angekündigt, was erst TV-Übertragungen ermöglicht. Damit entsteht Konkurrenz zum TV-Anbieter Cablecom, der seinerseits das Telefonieren via Kabel forciert.

Für das Fernsehen via ADSL setzt die Swisscom eine neue Technik von Microsoft ein, Dabei werden nicht alle Kanäle gleichzeitig ausgestrahlt, sondern nur jeweils gewählte Sender, diese jedoch in DVD-Qualität.

Die Sendungen können zudem ohne Videorecorder aufgenommen werden. Die Zuschauer können die Filme nach Belieben unterbrechen und sie sich später weiter ansehen. Das Programm wird auf Swisscom-Servern zwischengespeichert.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Swisscom: Fernsehen via Telefonnetz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Oh schön, die Fernsehübertragung in Händen von Microsoft und Swisscom... Datenschützer aufgepasst!! ;)
Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee, nur das mit der DVD-Qualität zweifle ich etwas an. Eine DVD hat eine durchschnittliche Datenrate von 5MB/s und mehr. Selbst die schnellsten DSL-Leitungen für den Heimgebrauch schaffen das heute nicht mal annähernd. Ohne Komprimierung geht da also gar nichts. Und dann ist es allenfalls noch "Near-DVD-Quality".

Radio_Fan

Re: Swisscom: Fernsehen via Telefonnetz

Beitrag von Radio_Fan »

ok, mein Interesse ist zwar nicht Fernsehen, aber ich kann mir vorstellen, dass nun das Komprimierverfahren des Media-Player 9 hier eingesetzt wird. DVD Qualität wird halt heute nicht mehr unbedingt in MByte/sec. ausgedrückt sondern es wird noch mit dem Komprimierverfahren multipliziert (mal so layenhaft einfach ausgedrückt).

Microsoft hat mit dem Player 9 ein dazu taugliches Tool. Mich persönlich stört es, dass man nun nicht mehr das eine Programm sehen kann und im Hintergrund das andere aufnehmen. Vermutlich wird dann bei der Swisscom vorgeschlagen, dass beides mit weniger Bildqualität möglich sei.

Ich frage mich, wie lange die dann das subentionieren können, weil der Preis kaum höher sein darf, als was die Cablecom verlangt. Ein Vorteil könnte es geben, wenn es doch teurer wird, dass ADSL gleich gratis mitgeliefert wird.
Ein weiterer Vorteil ist noch, dass die Bandbreite nicht auf dem Weg zum Kunden noch verkleinert wird, weil im Gegensatz zur Cablecom jeder Swisscom TV-Kunde eine eigene Leitung bis zur Verteilstelle hat. Umgekehrt muss die Swisscom aber noch einen Empfänger mitliefern, mit normalen Fernsehgeräten ist da dann nichts mehr zu machen. HD-TV fällt dann sicher auch schon mal flach.
Peter
Antworten