DAB-Standorte für die Ostschweiz?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
FrankenWalder

DAB-Standorte für die Ostschweiz?

Beitrag von FrankenWalder »

In der DAB-Sendernetzliste der Deutschschweiz kann ich den Säntis nicht finden. Wie soll künftig die Ostschweiz mit dem Bodenseeraum versorgt werden? (und welche Chancen habe ich dann noch, Schweizer Radio mobil im Raum Ulm zu empfangen?)

Radio_Freak

Re: DAB-Standorte für die Ostschweiz?

Beitrag von Radio_Freak »

Stimmt, keine neuen Sender.

Jedoch 2 neue Programme und SwissJazz soll in Stereo kommen.
Die haben den DAB Senderausbau um bis zu 5 Jahre verschoben.
Einzig das Tessin soll ab 2005 DAB tauglich werden, warum aber
immer das Tessin, die haben doch jetzt auch schon DVB-T
bekommen. Ich verstehe die Welt nicht.
Vermutlich hat einer der SRG Oberen ein Ferienhaus im Tessin
ohne Kabel und SAT-Antenne......
grrrrrr
FrankenWalder

Re: DAB-Standorte für die Ostschweiz?

Beitrag von FrankenWalder »

@radiohead:

Die UKW- und VHF/UHF-Programme vom Säntis gehen schon noch in und um Ulm (Lediglich DRS3 wird an Osthängen z.T. von B5 vom Wendelstein gestört). Was aber, wenn in den kommenden Jahren UKW tatsächlich von DAB abgelöst wird und der Säntis durch ein paar Funzeln ersetzt wird?

Peter

radiohead

Re: DAB-Standorte für die Ostschweiz?

Beitrag von radiohead »

seltsam auf der Versorgungskarte ist für Bern das deutschsprachige Ensemble 12c ersichtlich.

Bild

also denke ich, dass es bestimmt ein Irrtum ist. Bern ist ja schliesslich deutschsprachig und deshalb würde es auch nicht wirklich Sinn machen, schon da das französische Ensemble auszustrahlen...

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB-Standorte für die Ostschweiz?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, die Karte habe ich auch gesehen und ich halte die auch für realistischer... es würde ja durchaus Sinn machen, auf dem Bantiger das französische Ensemble zusätzlich zum deutschen auszustrahlen, aber sicher nicht exklusiv!
Sorry übrigens, ich habe oben fälschlicherweise "12A" geschrieben beim westschweizer Paket. Ist natürlich 12B wie in Baden-Württemberg --> Fernempfang ade... :rolleyes:
dxbruelhart

Re: DAB-Standorte für die Ostschweiz?

Beitrag von dxbruelhart »

Vom Bantiger läuft effektiv das deutsche Ensemble auf 12 C; das französischsprachige Ensemble wird da nicht gesendet. Das französische Ensemble läuft weiterhin nur auf folgenden Senderstandorten:
Genève-Studio Carl Vogt 125 W
Chalavornaire 125 W
Fontananzier 125 W
Signal de Bougy 250 W

Antworten