Deine Lieblingssender?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Deine Lieblingssender?

Beitrag von radiohead »

Hallo Radioköpfe!

Mich würde mal sehr interessieren, welche eure Lieblingssender aus der Schweiz sind.

Hier ist mal meine Top-Liste:

01. Couleur 3
02. Rete Tre
03. DRS 3
04. DRS 2
05. Radio Top
06. Rete Uno
07. RSR 1 La Première

Und das sind meine "Hass"-Sender:

01. Energy Zürich
02. DRS 1 / Musigwälle 531
03. Radio 24
04. Radio Munot

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Radio Top finde ich nicht schlecht. Die haben eine vergleichsweise grosse Playlist und nicht so nervige Jingles.
Couleur 3 gefällt mir mit seiner alternativen Art auch ganz gut. Bin gespannt auf das neue Programm!
DRS3 war eine Woche lang sehr gut (ihr wisst schon...), ist aber leider auch nach der "Reform" kein Programm, das ich längere Zeit ertrage!

Hass-Sender...? Na ja, Energy-ZH zählt da sicher dazu, denn deren sehr enge Rotation und das gequält-jugendliche Image passen mir überhaupt nicht.
DRS1 bringt abends manchmal tolle Musik aus den 80ern, ist mir ansonsten aber viel zu "altbacken".
La Première und Rete Uno hasse ich vor allem aus einem Grund: sie verstopfen wertvolle Frequenzen in der Deutschschweiz!!!
RaSA (Radio Schaffhauser Alternative) gehört auch zu den Sendern, die ich praktisch nie höre. Der Sender hat bis heute kein vernünftiges Konzept, ein schlechtes Management und folglich auch immer noch ein lieblos gemachtes Programm. Oft läuft einfach nur der CD-Player und es kann auch schon mal vorkommen, dass dieser stundenlang hängenbleibt. Dazu kommt noch das veraltete Equipment und der relativ schlechte Senderstandort. Sehr schade... ein gut gemachtes alternatives Radio hätte auch im Raum Schaffhausen eine genügend grosse Hörerschaft!

Zu Radio Munot, das du, Radiohead, als "Hass-Sender" aufführst, muss ich noch ein paar Worte sagen: das kleinste kommerzielle Radio der Schweiz hat es sehr schwer bei den vielen Konkurrenten (auch aus Deutschland "dank" unmittelbarer Grenznähe...). Man versucht, eine möglichst breite Hörerschaft anzusprechen und hat deswegen auch eine sehr breite (zu breite??) Musikauswahl.
Aber: Spezialsendungen wie Kinder- und Jugendprogramme oder der Ausländerabend am Donnerstag sind sicher nicht massentauglich, erfüllen jedoch meiner Ansicht nach genau den Zweck, den ein Lokalradio haben sollte. Die meisten anderen kommerziellen Stationen haben offenbar nur noch eine Priorität: Dudelmusik abzuspielen!
Schade finde ich hingegen, dass Radio Munot (wieder) die DRS-Nachrichten übernimmt. An diesen gibt es zwar an sich nichts auszusetzen, aber es lässt den Hörer unterbewusst an der Unabhängigkeit des Senders zweifeln.

Radio_Fan

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Radio_Fan »

bei mir ist es:

1. SwissJazz
2. Virus
3. MW531 (ist besser als DRS1)
4. SwissPop

ihr seht.... ich höre DAB
Die Lokalradios schwatzen mir einfach zu viel..... (Virus und MW531 eher auch)
Ueber SAT sind es noch ein paar andere Programme.
sorry

Peter
Erich Hoinicke

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Frage an die Spezialisten:

Radiohead schrieb: "...DRS 3 kommt bei mir auch nur wegen dem Abendprogramm (Rock-Special, Worldmusic-Special, Black-Special und Sounds!) auf Platz 3..."

Gestern abend ~21:20 lief auf Virus ein ungewöhnlicher Downbeat-Track mit einem kurzen Jingle am Ende: "...Sounds!". Hat das jetzt was mit der Sendung von DRS 3 zu tun? Ich kann mich nämlich erinnern, letzte Woche abends Virus und DRS 3 mit parallelem Programm gehört zu haben. War aber gestern nicht so. Oder helfen die sich mit ganzen Sendungen aus?

Ach ja Lieblingssender... Immer der, der gerade am ehesten Jazz-Elektronik-Dub-Funk-Soul-mäßiges Material anbietet. Das war und ist (z.Z. gerade noch) Couleur 3. Aber ich habe das Glück, verschiedene norddeutsche NKLs zu empfangen, deren nächtliche Rechner-"Rotation" im vier- bis fünfstelligen Bereich liegt, wo vorrangig diese neuen Styles moderationslos gefahren werden. Ein Traum, wenn man nicht schlafen muß.(!)

Erich Hoinicke

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Erich Hoinicke »

Danke für den Hinweis! Dachte mir schon, daß da irgendwas unregelmäßig ist... Die Historie war mir nur lückenhaft übers Sender-tabelle-Forum bekannt. Radioproteste bis ins Unterhaus - davon kann man hierzulande nur träumen!

Wrzlbrnft

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Na, wenn ich's hier endlich schon mal reingeschafft hab, geb ich auch mal meine Favourites ab :):

1. Couleur3 (gefiel mir bis anhin nicht so wahnsinnig, seit dem musikalischen Relaunch klingt's extrem klasse, hoffentlich bleibt das so)
2. Radio 3fach
3. VIRUS (aus verschiedenen Gründen könnte der allerdings auch zu meinen Hass-Sendern zählen)
4. DRS 1+2 (Echo der Zeit will ich einfach nicht missen, eines der besten Informationsmagazine im deutschsprachigen Radio)
5. Kanal K

Und hier Anti-Favourites:

4. Radio Zürisee
3. Radio 24
2. Energy Zürich
1. Radio 105

Wrzlbrnft

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Naja, 3fach bräuchte ich in Zürich nur bedingt, da man in Zürich mit einigermaßen anständigem Equipment doch an den meisten Orten noch FM4 und teils auch Couleur3 empfangen kann.

Ich hätte musikalisch lieber was in Richtung Power Radio, aber mit noch breiterer Rotation und mehr unbekannten Stücken. Und natürlich moderiert (das aber in Richtung FM4 und/oder Couleur3).

Wrzlbrnft

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Power Radio spielt ein meist eher progressiv angehauchtes Nonstop-Musik-Programm, zu jeweils rund 33% Musik aus den Bereichen Dance, Hip Hop und Rock. Dabei wird zwar hauptsächlich bekannterer Sound - sprich: Charts - gespielt, "ruhigere" Poptitel fallen allerdings raus. Ein Auszug aus der aktuellen Playlist:

Muse - Time Is Running Out
Starsplash feat. Daisy Dee - Fly Away
Secret Tunes - House Of The Rising Sun
Alex C. - Angel Of Darkness
DJ Tomekk feat. Tatwaffe & G. Style - Dankbar
ASD - Sneak Preview
Lexy & K-Paul - Dancing
Miss Kittin - Pilot automatique
Massive Töne - Geld oder Liebe
Rammstein - Bang! Bang!
Bloodhound Gang - Fire, Water, Burn
Chingy - Right Thurr
Steve Murano - Passion
Busta Rhymes feat. Farrell - Light Your Ass On Fire
Avril Lavigne - Sk8ter Boi (<-- interessanterweise einzige Nummer von ihr dort)
Wyclef Jean feat. Missy Elliot - Party To Damascus
Dune - Rainbow To The Stars 2003
Brooklyn Bounce - Take Me There
Ja Rule - Reign
Nickelback - Never Again
Lumidee - Crashin The Party
Talla 2XLC - Innocence
DJ Shog - This Is My Sound
Nalin & Kane - Cruising
Golden Boy with Miss Kittin - Autopilot
Tiga & Zyntherius- Sunglasses At Night
Tape - Yeehah !
Jimmy Eat World - Bleed American
Barthezz - Infected
Nelly - Iz U
Alien Ant Farm - Smooth Criminal
Taproot - Poem
Tomcraft - Brainwashed
4 Clubbers - Someday
DJ Sammy - Boys Of Summer
Sean Paul feat. Beyoncé - Baby Boy
Wu-Tang-Clan - Gravel Pit
Limp Bizkit - Eat You Alive
Lexy and K-Paul - Girl's Get It First
Fettes Brot - Schwule Mädchen
P.O.D. - Will You
Underworld - Dinosaur Adventure
(u.v.m.)

Ich glaub du hast doch eh einen ADR-Receiver, da läuft's noch bis Ende Dezember.

Ich persönlich wünsche mir was ähnliches, aber doch alternativer. Es sollte eben unbedingt auch die Dance-Sparte miteinbezogen werden, diese vermisse ich bei all den alternativen Sendern wie 3fach, Couleur3 oder FM4. Dabei gibt es auch hier mehr als genug unbekannte und nicht-kommerzielle Künstler. Und wenn "Techno" out ist, frage ich mich warum dann bitte noch freitags Rave Culture auf Radio Top läuft, welches ja eigentlich überhaupt nicht ins übrige Konzept passt.

FrankenWalder

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von FrankenWalder »

Das "beste Schweizer Radio" gibt's doch nur auf CD!

"Radio zum Glück" von Züriwest :-)
frequenzfreak

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von frequenzfreak »

Servus, Schwyzer Freunde!
Bei mir:
1.) RSR Couleur 3
2.) RSI Rete Tre
3.) DRS Drü
4.) RSI Rete Uno/RSR la Première/DRS1

RSI1 wegen manchmal guter Musik
RSR1 wegen sehr guten Specials (Nacht)
DRS1 nur wegen dem geilen Dialekt!

Schweizer

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von Schweizer »

Bei mir ist es Energy Zurich und DRS 3
MagicMax

Re: Deine Lieblingssender?

Beitrag von MagicMax »

Ich höre:
1. Radio Regenbogen
2. SWR 3
3. Sunshine- Live
4. Rock- Antenne

und wenn ich an einem Ort ohne Satellit oder Kabel bin: halt DRS 3 oder wenn empfangbar Radio 32.
Ausserdem am Abend zwischendurch Couleur 3
Antworten