SWR3 in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Frankenwälder

SWR3 in der Schweiz

Beitrag von Frankenwälder »

Wie weit ist bei normalen Bedingungen SWR3 in der Schweiz mobil zu empfangen und auf welchen Frequenzen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SWR3 in der Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Am weitesten in die Schweiz rein geht zweifellos die 93,8 vom Feldberg. Stabil empfangbar ist sie etwa nördlich einer Linie Biel-Solothurn-Luzern. Ebenso im Grossraum Zürich. Nördlich von Zürich geht der Wannenberg (98,5) sehr gut. Östlich davon, also im Thurgau, im Kt. St. Gallen und im Appenzell, kommen meist Witthoh 97,1 und/oder Grünten 103,0 sehr gut. Weiter südöstlich (Chur) geht stellenweise die Hornisgrinde (98,4) überraschend gut. Ausserdem natürlich im Raum Basel die 97,0 vom Blauen.

dxbruelhart

Re: SWR3 in der Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Das Mittelland ist auf der Hauptachse (Autobahn) Bodensee-Genf nach meiner Erfahrung bis etwa Kirchberg (bei Burgdorf) über 93,8 Feldberg ganz gut, danach weiter über Fribourg bis zur Gruyére-Scheide ist noch teilweise Empfang über Feldberg oder Blauen möglich, danach ist Sense. Dumm ist da, dass in Fribourg sowohl die 93,8 als auch die 97,0 mit DRS-Funzeln belegt sind (sind nur 30 W stark, stören daher nicht allzuweit herum - Fribourg wäre sehr gut durch den Chasseral versorgt...).
Im Glarnerland kommen die Hornisgrinde 98,4 und Witthoh 97,1 sehr gut. Auf der San Bernadino-Strecke kann SWR 3 über weite Strecken in Graubünden über die Hornisgrinde 98,4 gut gehört werden.
Handydoctor

Re: SWR3 in der Schweiz

Beitrag von Handydoctor »

Die Hornisgrinde 98,4 geht sogar in Lichtenstein-Stadt im Parkhaus ohne Rauschen!Ist dort eventuell ein Repeater installiert?

Ole

Re: SWR3 in der Schweiz

Beitrag von Ole »

Auf der Gotthardstrecke wirklich einwandfrei nur ca. 20-30 km in die Schweiz hinein. Dahinter kommt es auf die genaue Situation an. Auf der A2 ist beste QRG zunächst die 98.3 MHz, ab Liestal etwa 97.0 MHz und 93.8 MHz. Wenige Kilometer vor Luzern kommt dort nur noch Rauschen, besser ist hier 98,4 MHz von der Hornisgrinde. Die kann man mitunter sogar auf ein paar Metern mit RDS hören, wenig später ist sie dann aber auch schon wieder weg. Mobil kein Vergnügen. Übrigens gehen dort die Hornisgrindesender sehr unterschiedlich. 93,5/98,4/100,4 kommen recht gut, 96,2 viel schlechter und 106,3 MHz hat keine Chance gegen Rigi 106,2 MHz. Letzter Empfang ist ziemlich genau 600 Meter vor der Einfahrt zum Gotthardtunnel recht schwach auf 98,4 möglich.
MagicMax

Re: SWR3 in der Schweiz

Beitrag von MagicMax »

Ich bekam heute Nachmittag mit meinem Autoradio im nordöstlichen Teil von Bern (Steigerhubelstrasse) SWR 3 auf der 97.0 (Blauen) rein, dies in recht guter Qualitiät und sogar mit RDS- Signal. Ich fuhr mit dem Auto am Abend noch Richtung Längasse. Paralell zur Autobahn trat auf 97,0 vermehrt rauschen auf. Nach dem Kreisel Hallerstr./ Längassstr. in Richtung Stadt war dann definitiv Schluss.

Ich hatte vorher schon vermehrt mit der 93.8 (Feldberg) probiert. Auf dieser Frequenz ist SWR 3 vorallem im Emmental auf Hüglen ab etwa 900 MüM gut zu empfangen (je nach Lage), sowie teilweise im Berner Oberland.
Antworten