Als der Säntis mehrsprachig wurde

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Als der Säntis mehrsprachig wurde

Beitrag von radiohead »

Am 1. August 1995 wechselte DRS 1 von 99.9 auf 101.5 MHz, weil das Schweizer Radio auf 99.9 mit 50 Kilowatt deutsche Sender störte.

Gleichzeitig hatte das Bundesamt für Kommunikation vor, zusätzlich ab Frühjahr 1996 die ersten Programme von RSR und RSI über den Säntis zu verbreiten. Dies entspricht einem Beschluss des Bundesrats, überall dort, wo sich die Möglichkeit ergibt, die Radioprogramme aus anderen Sprachregionen via Äther zu verbreiten. Im Tessin war dies für DRS 1 und RSR 1 bereits der Fall.

RSR 1 bekam im Frühling 1996 auf dem Säntis die 99.9 und eigentlich hätte auch Rete Uno die 107.8 bekommen sollen, jedoch wurde dies erst im Mai 2000 möglich da man zuvor Bedenken mit Störungen im Flugfunk hatte. Rete Uno bekam jedoch ebenfalls seit Frühjahr 1996 die 106.2 vom Rigi.

Bis zum heutigem Zeitpunkt wurden vor allem für Rete Uno in der gesamten Deutschschweiz weitere Frequenzen aufgeschaltet: 92.2, 94.4, 94.1, 107.3, 95.8, 105.9, 106.5, 106.8, 107.2, 88.4, 89.4, 96.7 (gemäss Auflistung der Alternativfrequenzen).

Für RSR 1 sind bis zum heutigen Zeitpunkt nur die Sender Bantiger 95.1, Chasseral 102.3 und Säntis 99.9 in der Deutschschweiz empfangbar.

Nun meine Frage in die Runde: Weshalb hat RSR 1 weniger Frequenzen bekommen als Rete Uno? Ist dies Zufall oder hat das politische Gründe?

Robert S.

Re: Als der Säntis mehrsprachig wurde

Beitrag von Robert S. »

@ radiohead:wie sieht es denn sonst so aus,kann man zb in der ganzen schweiz die DRS programme störungsfrei via UKw hören oder ist das nur eingeschränkt möglich,wie ist es mit den RSR und RSI sendern im detuschsprachrigen raum,sind die denn dort auch überall störungsfrei zu empfangen,
ich weiß nur als ich im schwarzwald war konnte ich einige französische und italienische sender aus der schweiz ganz gut hören

frequenzfreak

Re: Als der Säntis mehrsprachig wurde

Beitrag von frequenzfreak »

Ich hab eine Frage an die "Chasseral"-Experten (vielleicht weiß das auch Rolf):

In vielen Frequenzlisten steht das "RSI - Rete Uno" auf 107,3 MHz vom Chasseral mti nur 4kW ausgestrahlt wird. In Gerstheim (20km südlich von Strasbourg) ist der Sender aber mindestesn genausogut empfangbar wie die anderen die anscheinend mti 20kW ausgestrahlt werden. Weiß jemand mehr?

@Philipp Roos:

Kann man auf 102,3 nicht auch La Première vom Chasseral empfangen?

dxbruelhart

Re: Als der Säntis mehrsprachig wurde

Beitrag von dxbruelhart »

Anfangs war die 107.3 Rete uno vom Chasseral effektiv nur mit 4 kW auf Sendung, aber seit etwa 5 Jahren sendet nun auch die 107.3 mit vollen 20 kW.

Antworten