Umfrage zeigt: Energy bei Jugendlichen top

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Umfrage zeigt: Energy bei Jugendlichen top

Beitrag von radiohead »

Der neue Radiosender Energy Zürich macht Radio 24 Konkurrenz. Gemäss einer Erhebung ist Energy bei den Jungen nun die Nummer 1.

Das Meinungsforschungsinstitut Isopublic hat im Auftrag von Radio Energy im Kanton Zürich 1002 Personen befragt. Das Ergebnis: Bei den 15- bis 34-Jährigen ist der am 15. August lancierte Sender bereits zuoberst auf dem Podest. Er erreicht bei dieser Altersgruppe einen Höreranteil von 28,9 Prozent und liegt damit vor DRS 3 und Radio 24 (je 24 Prozent). Insgesamt ist DRS 3 unter den Popradios aber nach wie vor top. Was auch auffällt: Der Hitradio-Z-Nachfolger Energy liegt mit 17,9 Prozent nur noch knapp zwei Prozent hinter Radio 24 (19,9 Prozent). Als auf 100,9 Megahertz noch Hitradio Z sendete, lag Radio 24 Lichtjahre vor seinem direkten Konkurrenten.

Energy-Programmleiter Dani Büchi ist mit dem Ergebnis zufrieden: «Wir haben nie mit so guten Zahlen gerechnet. Was am Ende zählt, sind aber die offiziellen Radiocontrol-Daten.» Diese werden von der SRG-Tochter Publica Data AG erhoben. Erste Zahlen von Energy Zürich gibts aber erst Anfang 2004.

Radio-24-Boss Peter Brun kennt die Studie nicht und will die inoffiziellen Zahlen nicht kommentieren. Er sagt jedoch: «Unsere offiziellen Einschaltquoten entwickeln sich äusserst erfreulich – vor allem seit dem Start von Energy Zürich.»

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage zeigt: Energy bei Jugendlichen top

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich bezweifle, dass man solchen Zahlen trauen darf. Wenn solche Erhebungen im Auftrag eines Senders gemacht werden, werden doch gezielt Leute angesprochen, die als Zielgruppe dieses Senders eingeschätzt werden. Es wäre ziemlich traurig, wenn dieses Dudelkonzept wirklich Erfolg hätte!
Vielleicht bringt ja die Reform bei DRS3 endlich mal wieder frischen Wind in die Radiolandschaft. In letzter Zeit hat sich DRS3, wie ich finde, sehr positiv entwickelt! Wenn das so weitergeht, können die Hitdudler mit ihrer 2-Stunden-Rotation hoffentlich bald einpacken!

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage zeigt: Energy bei Jugendlichen top

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Na ja, "Neue Besen kehren gut"... aber ob das Dudelkonzept von Energy auch langfristig Erfolg hat??

Antworten