Beromünster: Weniger Leistung, weniger Strahlung

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead

Beromünster: Weniger Leistung, weniger Strahlung

Beitrag von radiohead »

Streit zwischen Anwohnern und der SRG noch nicht beigelegt.


Der 72-Jahre alte Landessender Beromünster läuft, wie Tele-Recherchen ergaben, nur noch mit einem Drittel seiner Leistung. Seit einem Blitzeinschlag am 8. Mai sendet die Anlage nur noch mit 180 statt 600 Kilowatt Ausgangsleistung. Diese Reduktion komme zu einem politisch heiklen Zeitpunkt, so Tele: Um den Mittelwellensender tobt seit Monaten ein Streit zwischen Anwohnern und der SRG.

Messungen hatten nämlich im Frühling 2002 ergeben, dass der Sender die Grenzwerte für nicht ionisierte Strahlung überschreitet. Anwohner fordern daher die Abschaltung oder Sanierung der Anlage. Zusammen mit der Swisscom hat die SRG jedoch beim Kanton Luzern eine Ausnahmebewilligung für den Weiterbetrieb des Senders bis 2015 beantragt. Aufgrund seiner verminderten Leistung gibt der Sender Beromüsnter nun laut Tele auch weniger Strahlung an die Umwelt ab.

Analogiker

Re: Beromünster: Weniger Leistung, weniger Strahlung

Beitrag von Analogiker »

@baumbeisser: Wie weit wohnst du ungefähr vom Sender entfernt? Hat sich die Empfangbarkeit der Bodenwelle mittlerweile verändert?
radiohead

Re: Beromünster: Weniger Leistung, weniger Strahlung

Beitrag von radiohead »

@ Analogiker ich wohne etwa knapp 80 - 90 km Luftlinie vom Sender entfernt.

Da ich die 531 sehr selten (besser gesagt nie) höre, kann ich jetzt nicht sagen, ob sich beim Empfang etwas verändert hat.

aber ich bekomme die 531hier in Winterthur immer noch ohne Probleme rein.

wie ist der Empfang bei dir und wo wohnst du?

Analogiker

Re: Beromünster: Weniger Leistung, weniger Strahlung

Beitrag von Analogiker »

Mein QTH hat die Koordinaten 49N31/07E08. Beromünster ist 269km entfernt. Ich merke schon, dass die Leistung schwächer ist. Aber zum ganztäglichen Empfang reicht es doch.
radiohead

Re: Beromünster: Weniger Leistung, weniger Strahlung

Beitrag von radiohead »

gibts jemand, der durch die Sendereduzierung die 531 nicht mehr empfangen kann?

Antworten