Schweizer Telefonrundspruch

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Marc_RE

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von Marc_RE »

Genau den O-Ton wollte ich gerade posten, hab die Platte schon auf dem Plattenspieler liegen :-)

Der Drahtfunk hatte im Krieg den Vorteil das man die Bevölkerung informieren konnte, die Rundfunksender aber abschalten konnte um eine Peilung zu verhindern. Für den Drahtfunk reichten ja kleine Sender im Fernmeldeamt.

Lt. dieser Seite gab es den Drahtfunk in Deutschland bis 1967.
Nohab

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von Nohab »

In dem Thread hier ist aber immer nur von den "Holzkästen mit 6 Stationstasten" die Rede. War es also auch üblich, normale Röhren-Radios als Empfänger zu nutzen? Das Gerät von mir hat eine Bananenbuchse als Antenneneingang. Frage mich, ob die Telefonleitungen in der Schweiz Banenenstecker hatten? ;)
Die hatten schon richtige Telefonstecker. Aber ich denke, für normale Radios gab es entsprechende Adapter mit einer Isolationsschaltung.
Ich war Anfang der 90er Jahre in der Schweiz in Lugano und in dem Hotel waren die 6-Tasten-Geräte auch vorhanden - Als Einbauteil im Nachtschränkchen.
Der Anschluß ganz profan mit einer Zwillingsleitung, die irgendwo aus der Wand herauskam.
Klangqualität entsprach sehr guter Ortsmittelwelle. Bis auf die Kracher, wenn im Haus was Eletkrisches eingeschaltet wurde.
The Jazzman

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von The Jazzman »

"Drahtfunk" soll es ja auch in der BRD gegeben haben? Laut meines Vaters über das Stromnetz ? und Telefonnetz....
RIAS hieß ursprünglich DIAS (D = Drahtfunk)...
Alqaszar

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von Alqaszar »

Wie gesagt, in Deutschland war der Drahtfunk während der Kriegszeit wichtig. Die Meldungen zur "Luftlage" konnten nur hier übetragen werden, da die Mittel- und Langwellensender abgeschaltet wurden, um den feindlichen Flugzeugen keine Peilmöglichkeit zu bieten.

Offebsichtlich war der Drahtfunk zumindest in den 1940er Jahren weit verbreitet, da auch in Quellen, welche sich mit den lokalen, hiesigen Ereignissen während der Endphase des Krieges von 1943 bis 1945, nebenbei der Drahtfunk als Informationsquelle erwähnt wird. Offensichtlich konnte der auch über dir normalen "Volksempfänger" gehört werden.
Marc_RE

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von Marc_RE »

Die Volksempfänger konnten Mittel- und Langwelle empfangen. Somit auch den Drahtfunk.
88,7 MHz

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von 88,7 MHz »

>> Die Volksempfänger konnten Mittel- und Langwelle empfangen.

Gerade mal nachgesehen... Hab hier ein funktionstüchtiges Radio von 1938, da steht auf der Rückwand auch eine "Erlaubnis" für Drahtrundfunk.
dxbern

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von dxbern »

Hallo,

Hier habe ich für euch vier Originalaufnahmen in MP3 Format von der TR1-4 Abschaltung (6 Januar 1998), Ihr findet auch interessante Bilder zum Thema:

http://cid-87e6f0775365e271.skydrive.li ... spx/Public

Gruss,
Ayar
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Sehr schöne Mitschnitte und Bilder. Vielen Dank!
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von shortwave »

dxbern hat geschrieben: So 18. Mai 2008, 19:18 Hallo,

Hier habe ich für euch vier Originalaufnahmen in MP3 Format von der TR1-4 Abschaltung (6 Januar 1998), Ihr findet auch interessante Bilder zum Thema:

http://cid-87e6f0775365e271.skydrive.li ... spx/Public

Gruss,
Ayar
Hat zufälligerweise jemand diese Mitschnitte gesichert? Ich würde gerne für die anstehenden Eifeler Radiotage was zum Thema Telefonrundspruch machen...
kusi
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Sep 2018, 07:36
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von kusi »

Guten Tag

Das Dokument habe ich leider nicht, aber auf meiner Webseite gibt es einige Infos (vor allem technische) über den Schweizer Telefonrundspruch:
www.biennophone.ch/telefonrundspruch.htm

Gruss
Markus
dxbern
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:17

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von dxbern »

Hallo,

Hier sind aktualisierte Links zu den Dateien, die ich in 2008 veröffentlicht habe:

https://1drv.ms/f/s!AnHiZVN38OaHgRKDSngxWQiRdaoX (Audio)

https://1drv.ms/f/s!AnHiZVN38OaHgQUybhy8FIf8f-gP (Bilder)

Gruss,
Ayar
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von dxbruelhart »

dxbern hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 09:38 Hallo,

Hier sind aktualisierte Links zu den Dateien, die ich in 2008 veröffentlicht habe:

https://1drv.ms/f/s!AnHiZVN38OaHgRKDSngxWQiRdaoX (Audio)

https://1drv.ms/f/s!AnHiZVN38OaHgQUybhy8FIf8f-gP (Bilder)

Gruss,
Ayar
Danke, danke! Die Mitschnitte sind grossartig :hot:
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Schweizer Telefonrundspruch

Beitrag von shortwave »

Daraus ist auch ein kleiner Beitrag zum TR entstanden: https://www.mixcloud.com/stats/HistoRad ... undspruch/
Antworten