DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Rabbit76 hat geschrieben: Wenn Schaffhausen auf Sendung geht wird sicher der Kanal 5C Bundesmux rund um Schaffhausen beeinträchtigt werden.
Der 5C mit dem Bundesmux kommt eigentlich mit ordentlich Pegel in der Region Schaffhausen an. Der ehemalige 12B des SWR war damals deutlich schwächer und war trotz Ortssendersignal auf 12C noch hörbar. Von daher erwarte ich keine oder nur sehr geringe Beeinträchtigungen.

5D Zentralschweiz wird hier dann aber Geschichte sein... :(
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe einen RM Plot für die Tessiner DAB+ Inseln erstellt.
Die Berechnung erfolgte ohne die " Summenfunktion " also keine Berücksichtigung eines Eventuellen
SFN da die Inseln ja auch getrennt aufgelistet sind.

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]

Angaben Ohne Gewähr, Empfangsbedingungen vor Ort können Abweichen.
Zur Berechnung wurden die Daten der Bundesnetzagentur verwendet.
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Demnächst soll auch im Berner Oberland auf K 6 A eine Digris Insel starten.
Dazu habe Ich 2 RM Plots erstellt. Im ersten ist der Sender Harderkulm als Einzelner Standort enthalten.
Das dürfte die Ausgangssituation der Insel Berner Oberland sein.

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]

In der 2. Karte sind die ebenfalls für diese Insel Koordinierten Standorte Thun KVA und Hofstetten
zusätzlich zur Harderkulm als SFN enthalten.

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]


Angaben wie Immer Ohne Gewähr. Es wurden die Daten der Bundesnetzagentur verwendet.
Empfangsbedingungen vor Ort können abweichen insbesondere infolge Reflexionen. RM kann
Reflexionen nicht berücksichtigen.
RadioZombieCH

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RadioZombieCH »

RADIO354 hat geschrieben: Hallo Zusammen,

Demnächst soll auch im Berner Oberland auf K 6 A eine Digris Insel starten.
Dazu habe Ich 2 RM Plots erstellt. Im ersten ist der Sender Harderkulm als Einzelner Standort enthalten.
Das dürfte die Ausgangssituation der Insel Berner Oberland sein.

Bild
Wie machst du diese RM Plots? Mit welchem Tool?
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

@ RadioZombieCH,

Hallo,

Das verwendete Programm ist Radio Mobile.
Hier die Englischsprachige Homepage
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

So, nun geht's endlich auch im Kanton Bern los. digris Geschäftsführer, Thomas Gilgen, teilte uns für die 1. Etappe folgenden Fahrplan mit:

DAB-Insel Berner Oberland (Kanal 6A)
29.06.17 - Sender Unterseen Harder-Kulm (500 W)
29.07.17 - Sender Hofstetten bei Brienz-Breiten (500 W)
27.10.17 - Sender Thun-KVA (500 W)

DAB-Insel Bern (Kanal 10A)
28./29.08.17 - Sender Bern Forsthaus (KVA) (1'000 W, stark gerichtet)

Über die Programmbelegung im Berner Oberland ist derzeit leider noch nichts bekannt.

Die folgende, mögliche Abdeckungskarte zeigt die beiden Berner digris-Inseln, noch ohne den Sender Thun:

[attachment 9401 digrisbernundberneroberland2017-1.jpg]
Nicht berücksichtigt sind dabei Antennenrichtdiagramme und Reflektionen an den Bergen. Grosse Teile der beiden Gebiete müssten mit gutem Equipment in den Genuss beider Ensembles kommen. :D

Werde die Sache genauestens untersuchen, mit Testfahrten ab Juli.
Wrzlbrnft

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Wrzlbrnft »

An exponierten Stellen in Bern dürfte der Harder Kulm sicherlich ankommen. Ich freue mich jedenfalls, wenn's die Digris-Programme ab Ende August auch an meinem Arbeitsort gibt.
Gala21

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Gala21 »

War ja klar das Bern wieder verzögerung hat jetzt kann man also warten bis September. da erst ende August aufgeschalten wird
Ich bin mal gespannt ob ich von Harder Kulm bei mir ab nächste woche was empfangen kann hoffendlich sind da paar gute Programme dabei ?
Wie schaut es mit Biel aus da wird es wohl erst ende Jahr aufgeschalten?
tommy_radiofan

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von tommy_radiofan »

Laut der Digris-Homepage werden nachfolgend erwähnte Sendeanlagen zur Ergänzung der bestehenden Gebiete aufgeschaltet:

Aarau-Olten:
Sendeanlage Olten: ab Oktober 2017

Winterthur-Schaffhausen:
Sendeanlage Schaffhausen: ab Juli 2017

Zürich:
Sendeanlage Zürich West: ab November 2017 und Sendeanlage Zürich Nord: ab Dezember 2017
Wrzlbrnft

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Wrzlbrnft »

Auf den Standort in Olten freue ich mich. Die Aarauer Funzel reicht wirklich nirgends hin.
Gala21

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Gala21 »

Heute Solte ja Sender Unterseen Harder-Kulm aufgeschalten werden weis jemand ob der on ist????
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Bin heute jede Stunde am testen, aber bis jetzt ist's noch Stumm auf Kanal 6A. Ich melde Euch sofort, wenn was reinkommt und vorallem welche Anbieter drauf sind! Hoffe, dass da bald was kommt... :o
DAB-Swiss

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von DAB-Swiss »

Ok, neue Info für den Harder (digris Kanal 6A Berner Oberland): die Sender werden erst am 06. Juli 2017 installiert. Dies ist die aktuelle Angabe. Also noch ein Wenig warten! :rolleyes:
Gala21

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Gala21 »

Dachte ichs mir fast das wir noch warten müssen hätte mich gewundert wenn das mal nach Termin geklappt hätt. Danke für Info. DAB-Swiss
MagicMax

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von MagicMax »

Interessant:
Beim Ensemble Berner Oberland steht zwar ein Starttermin, aber noch überhaupt keine Programme fest.
Bezüglich Bern: Hier frage ich mich, ob mittel- und langfristig weitere Sendestandorte geplant sind? Im Vergleich zu den Standorten im Oberland ist der Sendestandort für die Digris-Insel Bern ja wirklich unter jedem Hund. Von diesem Standort aus wird wahrscheinlich nicht einmal die gesamte Stadt sauber abgedeckt und in der Agglo wird der Hörer schon nach wenigen Km in die Röhre gucken.
Antworten