RNE 1 und RNE Radio Clàsica in Langenthal über UKW

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

RNE 1 und RNE Radio Clàsica in Langenthal über UKW

Beitrag von MagicMax »

Wie kann das sein, dass ich in Langenthal BE spanische Sender empfangen kann mit einem eher schlechten Werks- Autoradio über UKW?

Heute Nachmittag, 9. Juni 2026 auf der Strecke Langenthal - Lotzwil empfangen:

- 91.2 RNE 1 (RDS: RNE 1)
- 92.4 RNE Clàsica (RDS: RNE-CLAS)

Klar, durch die Abschaltung der vielen SRF- Frequenzen ist das Band nun freier geworden, aber ein so gutes, unverauschtes Signal hat mich schon gewundert. Muss wohl an der Wetterlage gelegen haben, sollten diese Programme auf diesen Frequenzen tatsächlich von spanischen Sendestandorten aus verbreitet werden.
MagicMax

Re: RNE 1 und RNE Radio Clàsica in Langenthal über UKW

Beitrag von MagicMax »

Aha hetzt habe ich gerade im Nachbarforum (DX Forum) gesehen, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der Programme aus Spanien empfangen hat.
viewtopic.php?f=6&t=64773
ulionken

Beitrag von ulionken »

Bei mir sind heute 77 Logs aus Portugal, Spanien, Algerien und Marokko eingeschlagen (automatisch registriert: https://www.fmlist.org/fm_logmap.php?da ... L&rxin=ALL):

Screenshot 2026-06-09 195445.png
MagicMax hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:19 Klar, durch die Abschaltung der vielen SRF- Frequenzen ist das Band nun freier geworden, aber ein so gutes, unverauschtes Signal hat mich schon gewundert. Muss wohl an der Wetterlage gelegen haben, sollten diese Programme auf diesen Frequenzen tatsächlich von spanischen Sendestandorten aus verbreitet werden.
Die Sporadic-E-Ausbreitung findet über stark ionisierte Wolken in etwa 100 km Höhe statt, also in der Ionosphäre, weit oberhalb der üblichen Wetterphänomene. Die physikalischen Mechanismen sind noch nicht vollständig verstanden, aber man vermutet u.a. starke Windscherungen als Ursache, https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E. Nach meinem Eindruck begünstigen starke Sonneneinstrahlung und Sommergewitter die Sporadic-E-Ausbreitung.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
kalu

Beitrag von kalu »

MagicMax hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:19 Wie kann das sein, dass ich in Langenthal BE spanische Sender empfangen kann mit einem eher schlechten Werks- Autoradio über UKW?

Heute Nachmittag, 9. Juni 2026 auf der Strecke Langenthal - Lotzwil empfangen:

- 91.2 RNE 1 (RDS: RNE 1)
- 92.4 RNE Clàsica (RDS: RNE-CLAS)

Klar, durch die Abschaltung der vielen SRF- Frequenzen ist das Band nun freier geworden, aber ein so gutes, unverauschtes Signal hat mich schon gewundert. Muss wohl an der Wetterlage gelegen haben, sollten diese Programme auf diesen Frequenzen tatsächlich von spanischen Sendestandorten aus verbreitet werden.
In den 90ern war das im Sommer sehr oft der Fall, da über 100 MHz hier noch viel frei war. Da kamen sowohl Spanier, als auch Italien relativ oft am Bodensee an. Mit Füllung aller UKW Lücken wars damit vorbei ... nun sind einige Fenster wieder offen.
Antworten