DIGRIS DAB-Netz
Re: DIGRIS DAB-Netz
DIG D04 BISO - Sonntag 26. April 2026 - 09.34h MESZ:
Antenne: DVB-T Magnetteleskop 33cm, auf Stahlplatte 200x300mm.
Freie Sicht Solothurn Spital 1.7 km, Grenchenberg 11 km, Port Jäissberg 22.3 km
Antenne: DVB-T Magnetteleskop 33cm, auf Stahlplatte 200x300mm.
Freie Sicht Solothurn Spital 1.7 km, Grenchenberg 11 km, Port Jäissberg 22.3 km
Re: DIGRIS DAB-Netz
@LogPer: Jepp, da muss etwas gegangen sein. Von Spiez, via Bern, Kerzers bis Ins nahezu unterbruchefreier Empfang auf Kanal 10D (BISO). Dann war's aber wieder vorbei...
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Re: DIGRIS DAB-Netz
Wie es aussieht, ist nun der neue digris Sender am Gurten (Grünenboden) bereits on Air, für DAB-Kanal 10A (Bern-Freiburg). Mit welcher Leistung, ist mir noch nicht bekannt. Ich vermute jedoch, aktuell noch mit minimer Leistung.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Re: DIGRIS DAB-Netz
@DAB-Swiss
Das sind gute Neuigkeiten um die Abdeckung in dieser Gegend zu verbessern.
Besonders in Bern hat DIGRIS in Sachen Senderstandorte ziemliche "Trostpreise" erhalten.
In Basel hat man sie hingegen auf den guten Standort St. Chrischona gelassen. Möglicherweise spielen aber auch finanzielle Aspekte mit bei der Standortauswahl.
Fazit: Hätte man in Bern den guten Standort Bantiger gewählt, bräuchte man nicht 3 Standorte.
Das sind gute Neuigkeiten um die Abdeckung in dieser Gegend zu verbessern.
Besonders in Bern hat DIGRIS in Sachen Senderstandorte ziemliche "Trostpreise" erhalten.
In Basel hat man sie hingegen auf den guten Standort St. Chrischona gelassen. Möglicherweise spielen aber auch finanzielle Aspekte mit bei der Standortauswahl.
Fazit: Hätte man in Bern den guten Standort Bantiger gewählt, bräuchte man nicht 3 Standorte.
Re: DIGRIS DAB-Netz
Haltstopp. Mittlerweile wurde die Inbetriebnahme auf Juli 2026 verschoben, gemäss Homepage. Bitte entschuldigt den falschen Alarm. 
@MagicMax: leider werden digris vom BAKOM keine guten Höhenstandorte mehr genehmigt. Das mit Basel-St. Chrischona war eine grosse Ausnahme!
@MagicMax: leider werden digris vom BAKOM keine guten Höhenstandorte mehr genehmigt. Das mit Basel-St. Chrischona war eine grosse Ausnahme!
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Re: DIGRIS DAB-Netz
Weiss man mit welcher Begründung?DAB-Swiss hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 21:01 Haltstopp. Mittlerweile wurde die Inbetriebnahme auf Juli 2026 verschoben, gemäss Homepage. Bitte entschuldigt den falschen Alarm.
@MagicMax: leider werden digris vom BAKOM keine guten Höhenstandorte mehr genehmigt. Das mit Basel-St. Chrischona war eine grosse Ausnahme!
Das gleiche (leide) Spielchen wurde damals von BAKOM und SRG gegen die privaten Veranstalter getrieben. Die SRG erhielt immer die guten Sendestandorte, während die Privaten sich diese teilweise während Jahren hart erkämpfen oder sich mit schlechteren Sendestandorten zufriedengeben mussten.
So wie ich feststellen muss, werden nun diese Spielchen bei DAB+ fortgesetzt, schade.
-
Radiopirat
- Beiträge: 109
- Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33
Re: DIGRIS DAB-Netz
Übrigens zum Netz/Standort ST Gallen der Digris:
ich habe dieser Tage mal die Empfangbarkeit auf deutscher Bodenseeseite getestet. Und es stimmt sehr gut überein mit der Darstellung auf der Karte auf der Digris Homepage:
Das Signal geht in Lindau Insel nur am Seeufer sehr mäßig rein. Im Stadtteil Reutin hingegen keine Chance mit einem normalen Empänger.
Im Bereich FN (Friedrichshafen) ist hingegen ein sehr starkes Signal zumindest auch im Seeuferbereich /Umgebung empfangbar.
Digris Netz/Standort Schaffhausen:
das Signal sollte laut Digris Karte das Signal nur bis kurz vor Gottmadingen gehen. Es ist aber sogar teilweise im Ort noch empfangbar. Sonst deckt sich mein Empfangstest aber sehr gut mit der jew. Karte auf der Digris Seite.
ich habe dieser Tage mal die Empfangbarkeit auf deutscher Bodenseeseite getestet. Und es stimmt sehr gut überein mit der Darstellung auf der Karte auf der Digris Homepage:
Das Signal geht in Lindau Insel nur am Seeufer sehr mäßig rein. Im Stadtteil Reutin hingegen keine Chance mit einem normalen Empänger.
Im Bereich FN (Friedrichshafen) ist hingegen ein sehr starkes Signal zumindest auch im Seeuferbereich /Umgebung empfangbar.
Digris Netz/Standort Schaffhausen:
das Signal sollte laut Digris Karte das Signal nur bis kurz vor Gottmadingen gehen. Es ist aber sogar teilweise im Ort noch empfangbar. Sonst deckt sich mein Empfangstest aber sehr gut mit der jew. Karte auf der Digris Seite.
-
frank.koriander
- Beiträge: 2461
- Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03
Re: DIGRIS DAB-Netz
Radiopirat hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 00:49 Übrigens zum Netz/Standort ST Gallen der Digris:
ich habe dieser Tage mal die Empfangbarkeit auf deutscher Bodenseeseite getestet. Und es stimmt sehr gut überein mit der Darstellung auf der Karte auf der Digris Homepage:
Das Signal geht in Lindau Insel nur am Seeufer sehr mäßig rein. Im Stadtteil Reutin hingegen keine Chance mit einem normalen Empänger.
Im Bereich FN (Friedrichshafen) ist hingegen ein sehr starkes Signal zumindest auch im Seeuferbereich /Umgebung empfangbar.
Kann ich bestätigen. Ich war auch sehr enttäuscht vom Empfang des digris-Ensembles in Lindau und umso mehr erstaunt, wie gut es auch in Konstanz geht. Der Gleichwellen-Störer auf dem Uetliberg verhindert aber allgemein am deutschen Seeufer einen noch besseren Empfang.
Re: DIGRIS DAB-Netz
Diese Frequenzen sind laut der BNetzA-Datei für Liechtenstein koordiniert, obwohl die Senderstandorte in der Schweiz liegen. In der Bakom-Liste von Mai 2026 sind sie erstmals aufgeführt, mit Versorgungsgebiet Liechtenstein, mit Digris als Betreiber und einem Ensemble "DIG D04".frank.koriander hat geschrieben: ↑Mo 22. Dez 2025, 13:53 Im Rheintal (Ostschweiz) wurden drei Standorte für den Kanal 10B angemeldet, unter anderem der exponierte Hohe Kasten. Hat jemand eine Ahnung, wer dort was plant? Weiterer digris-Mux?
SUI 10B ALTSTAETTEN HOHER KASTEN ALPEN 1754 2 1308 27.4 V D 009E2906 47N1659 A4
SUI 10B ALTSTAETTEN VORDER-CHORNBERG 773 8 369 26.4 V D 009E3153 47N2329 A4
SUI 10B VILTERS MAIENBERG 1038 14 569 27.8 V D 009E2536 47N0057 A4
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
Re: DIGRIS DAB-Netz
Auf dem Ensemble 5D Winterthur/Schaffhausen ist seit gestern neu der religiöse Sender "Die Neue Zeit" mit 72 kbps on Air.
Re: DIGRIS DAB-Netz
Ich hätte eine Frage zum Sendernetz von Digris, womöglich weiss jemand Bescheid. Ist beim Digris Mux SG evtl. demnächst die Aufschaltung neuer Sendestandorte geplant?
Leider ist das Gebiet um Appenzell und Gais AR mit diesem Mux unzureichend versorgt, im Autoradio merkt man bereits ab Bühler AR die ersten Aussetzer. Ab Meistersrüte AI geht dann nichts mehr. Indoor dürfte die Situation noch schlechter sein.
Bei der Aufschaltung denke ich da besonders an kleine Funzeln wie z.B. in Gais für FM1 auf 99,2. Wäre schön, wenn man den Mux um das Gebiet SG/AR/AI unterbruchfrei hören könnte. Auch für die Umschaltung einzelner Sender mit anderen Muxen (wie z.B. künftiger LI-Mux) wäre dies sicherlich begünstigend.
Leider ist das Gebiet um Appenzell und Gais AR mit diesem Mux unzureichend versorgt, im Autoradio merkt man bereits ab Bühler AR die ersten Aussetzer. Ab Meistersrüte AI geht dann nichts mehr. Indoor dürfte die Situation noch schlechter sein.
Bei der Aufschaltung denke ich da besonders an kleine Funzeln wie z.B. in Gais für FM1 auf 99,2. Wäre schön, wenn man den Mux um das Gebiet SG/AR/AI unterbruchfrei hören könnte. Auch für die Umschaltung einzelner Sender mit anderen Muxen (wie z.B. künftiger LI-Mux) wäre dies sicherlich begünstigend.
Re: DIGRIS DAB-Netz
Digris Winterthur-Schaffhausen (5D) nimmt laut digris.ch im Juni/Juli 2026 drei Füllsender fürs Tösstal in Betrieb:
Weisslingen/Schwändi 0.013 kW
Wildberg/Tössegg 0.015 kW
Bauma/Neuguet 0.015 kW
Gibt es dazu schon Beobachtungen, eventuell mit TII? Die technischen Daten habe ich, soweit aus der BNetzA-Datei bekannt, in DABLIST eingetragen.
Und auch für Digris Aarau/Olten soll es ab November in Frick/Zeindleberg (am Westhang des Frickberg) einen neuen Sender geben, mit 0.066 kW, ebenfalls im Block 5D. Dazu gibt es noch keine weiteren technischen Daten.
73 de Uli
Weisslingen/Schwändi 0.013 kW
Wildberg/Tössegg 0.015 kW
Bauma/Neuguet 0.015 kW
Gibt es dazu schon Beobachtungen, eventuell mit TII? Die technischen Daten habe ich, soweit aus der BNetzA-Datei bekannt, in DABLIST eingetragen.
Und auch für Digris Aarau/Olten soll es ab November in Frick/Zeindleberg (am Westhang des Frickberg) einen neuen Sender geben, mit 0.066 kW, ebenfalls im Block 5D. Dazu gibt es noch keine weiteren technischen Daten.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
-
tommy_radiofan
- Beiträge: 141
- Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17
Re: DIGRIS DAB-Netz
Der Sendestandort Siblingen-Randen (38 Watt) für das Sendegebiet Winterthur-Schaffhausen wird momentan nicht auf der Webseite www.digris.ch vermerkt.