Ich fahre auch nur aeltere Autos und auch gerne solche die nicht mit sinnloser Technik zugemuellt sind und Schalter und Knoepfe haben, und keine Displays...... Auf DAB+ wuerde ich dennoch nie verzichten. Die Unterschiede und Vorteile sind einfach zu gross.Franken_ hat geschrieben: ↑Di 12. Mai 2026, 12:14Kann man so nicht sagen. Ich z.B. kaufe mir nur ältere Autos.
Zum einen sind die nicht so mit Technik zugemüllt. Ein Auto muss einfach zu bedienen sein.
Zum zweiten kann man da noch sein eigens Radio einbauen. Geht ja bei neuen nicht mehr
Und drittens kann ich mir einfach kein neues Auto finanziell leisten.
Was ich halt nie verstehe, ist warum man so nostalgisch an UKW festhalten will, - und dies gerade im deutschsprachigen Raum dieses Thema immer wieder aufkommt?
Im Gegensatz zum Mittelmeer-Raum wo auf UKW oft eine Riesenauswahl existiert, wird im DACH Raum auf UKW auch noch deutlich weniger geboten. Meist sind es nur 4 oder 5, manchmal 6 oeffentlich-rechtliche Anbieter und einige Hit-Dudler und verkrustete alte Strukturen, aus einer Zeit als der oeffentlich-rechtliche Anbieter entweder Monopol hatte oder bei der UKW Frequenzvergabe sonstwie bevorzugt wurde. Bei DAB+ ist dieses Thema erledigt.
Klueger waere es auch in der CH beim SSR auf die Kosten einer UKW Einfuehrung und dessen Betrieb zu verzichten, und diese eher in die Qualitaet und Inhalte des oeffentlich-rechtlichen Rundfunks zu stecken.