Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027
Re: Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027
Phase 1 Q3 Juli/Aug/Sept 2026:
Wiederinbetriebnahme der großen Standorte 21 + 24 = 45 Sendestandorte dadurch 85% Abdeckung
Phase 2 ab Oktober 2026:
Weitere Wiederinbetriebnahme / 67 Standorte
90 % Abdeckung
Phase 3: kommt vmtl. nicht
Wiederinbetriebnahme der großen Standorte 21 + 24 = 45 Sendestandorte dadurch 85% Abdeckung
Phase 2 ab Oktober 2026:
Weitere Wiederinbetriebnahme / 67 Standorte
90 % Abdeckung
Phase 3: kommt vmtl. nicht
In der bnetzA Liste sind diese aber wieder drinnen:
Im SRG Leak wird aber nichts erwähnt ob auch die ersten Programme der anderen Sprachregionen auf UKW zurückkehren.
Weiter hat ja ASTRA die Strassen Tunnel UKW Funkanlagen abgestellt (abgebaut?) respektive in neuen oder renovierten Tunnels, (Gubrist) gibt es gar keine UKW-Sender mehr.
Somit ist die FM Wiederaufschaltung für die Autofahrer eine halbe Sache, man denke nur an die vielen Tunnel z.B. Westumfahrung Zürich
Weiter hat ja ASTRA die Strassen Tunnel UKW Funkanlagen abgestellt (abgebaut?) respektive in neuen oder renovierten Tunnels, (Gubrist) gibt es gar keine UKW-Sender mehr.
Somit ist die FM Wiederaufschaltung für die Autofahrer eine halbe Sache, man denke nur an die vielen Tunnel z.B. Westumfahrung Zürich
Ich weiss, dass Ihr meine Meinung kennt und ich möchte kein Miesepeter sein, aber das ganze ist eine sehr heikle Angelegenheit. Die Kommentarspalten in der Tagespresse sind voll mit Kritik, wie auch schon vor der UKW-Abschaltung, nur diesmal eher pro DAB+. Mit Sicherheit werden da nicht mehr viele Hörer zur SRG zurückkehren, die Sache ist im Verhältnis zu kostenintensiv und es wird ein Flickenteppich bleiben. Das ASTRA hat die Tunnelversorgung definitiv abgeschaltet und bleibt beim Entscheid, welchen man mal gefällt hat, nicht wie das Parlament und die Radiobranche. Ich bin ebenfalls mit Euch einig, dass die 3. Etappe nie kommen wird, während die Etappen 1 und 2 mehr schlecht als recht funktionieren werden. Die SRG steckt ganz schön in der Klemme und dieses faule Ei haben ihr die Politik und die wankelmütigen Privatradios inkl. laut schreiendem Roger Schawinski ins Nest gelegt. Die Frage ist schon: wieviel Geld will man in 15% UKW-Hörer investieren, bei rasant abnehmender Hörerzahl? Zudem vergrault man mit der Wiederaufschaltung von UKW auch jene, welche im Auto mehr oder weniger motiviert auf DAB+ umgerüstet haben. Die Radiobranche kann dabei nicht verbergen, dass sie, egal ob auf UKW oder DAB+, ein Problem mit Hörerschwund und dem Wegfall von Werbeeinnahmen hat. Da liegen die Ursachen jedoch nicht im Verbreitungsweg.
Wenn ich bei der SRG etwas zu sagen hätte, wäre es wohl am gescheitesten, jeweils nur die 1. Programme pro Sprachregion über die grossen UKW-Sender auszustrahlen und damit basta. Das wurde vor langer Zeit von Euch sogar hier im Forum vorgeschlagen.
Wenn ich bei der SRG etwas zu sagen hätte, wäre es wohl am gescheitesten, jeweils nur die 1. Programme pro Sprachregion über die grossen UKW-Sender auszustrahlen und damit basta. Das wurde vor langer Zeit von Euch sogar hier im Forum vorgeschlagen.
Zuletzt geändert von DAB-Swiss am Do 7. Mai 2026, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
-
Adrian Böhlen
Erst mal besten Dank für die Informationen. In den Beiträgen ging es immer nur um Standorte, nicht um die ausgestrahlten Programme, daher denke (bzw. befürchte) ich, dass jeweils alle Programme ausgestrahlt werden, so wie zuletzt vor der Abschaltung. In diesem etwas seltsamen Satz der «Watson» Meldung kommt dies auch zum Ausdruck:
«Für das vom Aussterben bedrohte Nischenprogramm Radio SRF 2 Kultur plant die SRG derweil, alle drei Hörfunkprogramme früher als die übrigen auf UKW zurückzubringen.»
Auch wenn «nur» von «kW Sender» die Rede ist, so ist die Liste leider schon erschreckend lang, was bedeutet, dass gerade im Raum Bern das UKW-Band danach wieder ungefähr so vollgestopft mit SRG-Frequenzen ist, wie vor 2025. Vor allem Namen wie Magglingen oder Nesselboden zeigen, dass vom einst spekulierten «Grundnetz» nicht mehr die Rede sein kann…
«Für das vom Aussterben bedrohte Nischenprogramm Radio SRF 2 Kultur plant die SRG derweil, alle drei Hörfunkprogramme früher als die übrigen auf UKW zurückzubringen.»
Auch wenn «nur» von «kW Sender» die Rede ist, so ist die Liste leider schon erschreckend lang, was bedeutet, dass gerade im Raum Bern das UKW-Band danach wieder ungefähr so vollgestopft mit SRG-Frequenzen ist, wie vor 2025. Vor allem Namen wie Magglingen oder Nesselboden zeigen, dass vom einst spekulierten «Grundnetz» nicht mehr die Rede sein kann…
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
Ich sehe es wie DAB-Swiss.
Diese UKW-Rückkehr ist ein Desaster, ausgelöst durch ein Einknicken der Politik vor ein paar Privatradios.
Und angesichts des erst kürzlich durchgeführten Volksentscheids zu den Rundfunkgebühren ist es aus meiner Sicht erst recht inakzeptabel, für so etwas so viel Geld in den Sand zu setzen.
Wie ich schon mal schrieb ist für mich der einzige noch halbwegs akzeptable Grund für eine nochmalige Rückkehr auf UKW der noch vorhandene Bestand an Autos ohne DAB+.
Aber für deren Grundversorgung würden wirklich einige wenige Großsender für SRF 1 (ggf. noch SRF 3) ausreichen, da Autoradios ja in aller Regel doch recht empfangsstark sind.
Angesichts der Entwicklung von DAB+ in der Schweiz glaube ich, dass es kaum noch Haushalte ohne Digitalradio gibt, so dass ein größeres UKW-Sendernetz weder nötig, noch vertretbar ist.
Diese UKW-Rückkehr ist ein Desaster, ausgelöst durch ein Einknicken der Politik vor ein paar Privatradios.
Und angesichts des erst kürzlich durchgeführten Volksentscheids zu den Rundfunkgebühren ist es aus meiner Sicht erst recht inakzeptabel, für so etwas so viel Geld in den Sand zu setzen.
Wie ich schon mal schrieb ist für mich der einzige noch halbwegs akzeptable Grund für eine nochmalige Rückkehr auf UKW der noch vorhandene Bestand an Autos ohne DAB+.
Aber für deren Grundversorgung würden wirklich einige wenige Großsender für SRF 1 (ggf. noch SRF 3) ausreichen, da Autoradios ja in aller Regel doch recht empfangsstark sind.
Angesichts der Entwicklung von DAB+ in der Schweiz glaube ich, dass es kaum noch Haushalte ohne Digitalradio gibt, so dass ein größeres UKW-Sendernetz weder nötig, noch vertretbar ist.
SRF 1 hätte von den deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen schweizer Radiosendern den höchsten Marktanteil.
Quelle: https://www.srgssr.ch/de/news-medien/ne ... rwartungen
Nur die jeweils ersten regionalen Programme zu verbreiten, wäre sicherlich interessant, da es das Umstellszenario auf DAB+ gut nochmal verdeutlichen würde.
Quelle: https://www.srgssr.ch/de/news-medien/ne ... rwartungen
Nur die jeweils ersten regionalen Programme zu verbreiten, wäre sicherlich interessant, da es das Umstellszenario auf DAB+ gut nochmal verdeutlichen würde.
-
dxbruelhart
Mir wöre lieber, wenn UKW abgeschaltet bleibt...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
...... und dafür die DAB Leistung steigt 
Das Beste an der Sache - SRF könnte 500kW Sender alle 3 Kilometer hinstellen - mein Radio bleibt aus. Ich hör nicht mehr hin - lass es nicht mehr rein.
Kein Anschlus mehr unter diesen Narrativnummern - Goodbye darlings

Kein Anschlus mehr unter diesen Narrativnummern - Goodbye darlings
Unterwegs mit TEF-6686 Empfänger und standard Teleskopantenne
-
Randfunker
Der Entscheid, auf UKW zurückzukehren, ist nun einmal gefällt, da nützt alles Genörgele der Only-DAB-Fraktion nichts. Es gab viel Unmut und ein politisches Votum, das man nicht immer so darstellen sollte, als seien das alles nur dunkle Machenschaften oder Lobbyismus gewesen. Wahrscheinlich hätte es all diese Diskussionen nie gegeben, wenn die SRG von Anfang an einen intelligenten Teilausstieg gewählt hätte und das UKW-Netz etwa auf das, was jetzt als Phase 1 genannt wird, reduziert hätte. Evt. sogar mit nur noch dem 1. Programm. Der Fehler war die Radikalität der totalen Abschaltung. Eine funktionierende Demokratie muss es sich leisten können, auch 15 Prozent analoge Radiohörer noch ernst zu nehmen.
Randfunker hat geschrieben: ↑Sa 9. Mai 2026, 21:39 Wahrscheinlich hätte es all diese Diskussionen nie gegeben, wenn die SRG von Anfang an einen intelligenten Teilausstieg gewählt hätte und das UKW-Netz etwa auf das, was jetzt als Phase 1 genannt wird, reduziert hätte. Evt. sogar mit nur noch dem 1. Programm. Der Fehler war die Radikalität der totalen Abschaltung. Eine funktionierende Demokratie muss es sich leisten können, auch 15 Prozent analoge Radiohörer noch ernst zu nehmen.
Zumindest hätte die SRG nach einem Teilausstieg bereits einen grossen Teil der erhofften Einsparungen erzielt, hätte in Ruhe abwarten können, was die Privaten machen und ob die verordnete Komplettabschaltung von UKW nicht doch noch verwässert würde - was ja tatsächlich passiert ist. Die Komplettabschaltung per Ende 2025 fand ich ziemlich naiv und ohne Gespür für die verbliebenen Analoghörer.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Rückkehr der SRG auf UKW möglichst sparsam ausfällt, damit bei begrenzten Mitteln nicht noch mehr beim Programm der SRG eingespart werden muss.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
Ich denke so ein Hin- und Her macht absolut keinen Sinn. Das ist genauso sinnlos wie dieses langsame Leistungsreduzieren diverser AM Sender, - da wird nur der Empfang mieser und man hat dennoch Kosten und unzufriedene Hoerer. Da kann man gleich den Sender sofort abschalten. So ist dies bei UKW ja genau so wenn SRG wieder auf UKW will.ulionken hat geschrieben: ↑Sa 9. Mai 2026, 22:23Randfunker hat geschrieben: ↑Sa 9. Mai 2026, 21:39 Wahrscheinlich hätte es all diese Diskussionen nie gegeben, wenn die SRG von Anfang an einen intelligenten Teilausstieg gewählt hätte und das UKW-Netz etwa auf das, was jetzt als Phase 1 genannt wird, reduziert hätte. Evt. sogar mit nur noch dem 1. Programm. Der Fehler war die Radikalität der totalen Abschaltung. Eine funktionierende Demokratie muss es sich leisten können, auch 15 Prozent analoge Radiohörer noch ernst zu nehmen.
Zumindest hätte die SRG nach einem Teilausstieg bereits einen grossen Teil der erhofften Einsparungen erzielt, hätte in Ruhe abwarten können, was die Privaten machen und ob die verordnete Komplettabschaltung von UKW nicht doch noch verwässert würde - was ja tatsächlich passiert ist. Die Komplettabschaltung per Ende 2025 fand ich ziemlich naiv und ohne Gespür für die verbliebenen Analoghörer.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Rückkehr der SRG auf UKW möglichst sparsam ausfällt, damit bei begrenzten Mitteln nicht noch mehr beim Programm der SRG eingespart werden muss.
73 de Uli
Auch ist es so, mit jedem Neuwagen gibt es mehr und mehr DAB+ Radios somit eruebrigt sich die Diskussion wieviele Radios es von welcher Technik gibt oder noch gibt. In jedem Elektronik-Laden gibt es mehr Auswahl an Smartphones zum Musik streaming und Bluetooth Lautsprecher als Radios egal welcher Technik.
Letztens beim Currys gewesen und fand vielleicht 2 DAB+ Radios im Laden selbst, ( online gibt's allerdings mehr) und bei ASDA George gab es 2 UKW Radios ( Eines war ein Weckerradio) und 3 DAB+ Radios ( eines war eine Mini-Stereoanlage) im Laden. Bei den Smartphones waren es um die 30 Mondelle die gezeigt wurden. Nur als Vergleich was der Kunde kauft und will.
Kann man so nicht sagen. Ich z.B. kaufe mir nur ältere Autos.
Zum einen sind die nicht so mit Technik zugemüllt. Ein Auto muss einfach zu bedienen sein.
Zum zweiten kann man da noch sein eigens Radio einbauen. Geht ja bei neuen nicht mehr
Und drittens kann ich mir einfach kein neues Auto finanziell leisten.
Bei der Union hört die Christlichkeit auf!