DAB-Senderausbau

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Jagsttal-DX

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Jagsttal-DX »

Fidu7 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 16:05 Komisch ist nur, dass ich früher auf 12C viele verschiedene TII Codes auslesen konnte. Nun sind es nur noch Rigi und Olten. Und die Rigi ist laut Quirx auf einmal sehr stark zu empfangen.

Die Sendeleistung von Richenthal soll 2.2 kW sein.

Grüsse

Fidu
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der neue Sender Richenthal hier sehr dominant ist und den TII-Code 4106 sendet. Im CIR passt der Abstand auch nicht zu Olten - Rigi. Der kleine Peak rechts davon dürfte der echte Sender Rigi sein (28.7km entspricht 196 Samples). Falls du mir ein Raw-File zur Verfügung stellen kannst, dann fordere ich damit meine eigene Auswertung heraus.
ulionken

Beitrag von ulionken »

In dieser Woche habe ich im Zug von Olten nach Luzern den 12C mit dem FMLIST-Scanner beobachtet. Tatsächlich kommt hinter Zofingen bei Dagmersellen allein die TII 4106 durch; danach wird die 4106 wieder schwächer, und 4121 (Willisau) und 4109 (Geuensee) übernehmen. Das passt zu der Vermutung, dass der neue Sender Richenthal 4106 (wie Rigi) benutzt. Ich habe das auf Grund der Beobachtungen mal so in DABLIST eingetragen.

Eine ähnliche Situation gibt es auf 12C fürs hintere Schächental: Dort strahlt der Sender Spiringen-Bürglen/Eggenbergli (aktiv seit April 2024) die gleiche TII 4201 aus wie der Sender Attinghausen/Schiltwald über dem Reusstal. Vermutlich spart man sich die Kosten der Zuführung via IP und lässt diese Sender als Repeater laufen.

Am neuen Standort Richenthal gibt es meines Wissens (cellmapper.net*) keinen Mobilfunksender und vermutlich deshalb auch keine existierende IP-Zuführung. Wenn es tatsächlich ein DAB-Repeater ist, dann müsste vor Ort eine Empfangsantenne für den Bezugssender zu sehen sein, also eine DAB-Antenne in Richtung Rigi.

73 de Uli

*) Nachtrag: und map.geo.admin.ch
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
PeterA

Beitrag von PeterA »

Richenthal hat doch wie alle anderen DAB Sendestandorte Richtfunk-Anbindung,
ulionken

Beitrag von ulionken »

PeterA hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 20:46 Richenthal hat doch wie alle anderen DAB Sendestandorte Richtfunk-Anbindung,
Stimmt, laut map.geo.admin.ch in zwei Richtungen. Dann bleibt die Frage offen, wieso man trotz Richtfunkanbindung die gleiche TII wie Rigi benutzt,

73 de Uli
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
Jagsttal-DX

Das Signal aus Richenthal kommt in Dagmersellen etwa 70µs (am QIRX CIR-Bild geschätzt) vor dem vom Sender Rigi an. Bei einem Repeater würde es hingegen merklich später sein.
Jagsttal-DX

Zum Sender Richenthal habe ich ein Raw-File von Fidu7 aus Dagmersellen ausgewertet. Durch das starke Signal vom neuen Sender muss die AGC die Verstärkung so weit reduzieren, dass das Rauschen vom analogen Frontend unter der 8 Bit ADC-Auflösung liegt. Beim Nullsymbol ohne TII sieht man fast nur den Mittelwert 128 (Bereich ist von 0 bis 255). Das TII-Signal erstreckt sich hier insgesamt gerade mal über 30 Stufen. Hier ist praktisch nur das Quantisierungsrauschen des ADC relevant fürs SNR. Mit meiner etwas aufwendigeren TII-Auswertung habe ich hier die erkannten Sender mit TII in der Art von AbracaDABra dargestellt (dB-Skala relativ zum stärksten Sender):
TII_12C_Dagmersellen.PNG
AbracaDABra könnte wahrscheinlich Rigi mit -40dB noch anzeigen, wenn die TII-Codes verschieden wären.
Dann habe ich noch die Trägerfrequenzen der Sender verglichen. Hier weicht Richenthal gegenüber Rigi um 0.1Hz ab. Das ist für DAB-Verhältnisse recht viel und spricht auch klar gegen einen Repeaterbetrieb.

Nun zu einer anderen Baustelle:
In den letzten Wochen habe ich im westschweizer SRG-Netz auf Kanal 12A öfters den neuen TII-Code 15 10 beobachtet. Die Main ID deutet auf einen Sender im Kanton Bern hin. In der Liste findet sich hier der Standort Orvin/Bözingenberg mit dem Status "K". Wenn ich diesen annehme und das Delay berechne komme ich auf 150µs, bezogen auf Chasseral. Das ist recht viel, könnte aber schon sein. Die meisten Sender liegen bei 80µs, es kommen aber auch deutlich über 100µs vor.
Radiomonitor

Beitrag von Radiomonitor »

Der neue Sender Richenthal ist mittels Richtstahl ab der Antenne oberhalb Geuensee versorgt.

73, de peter
ulionken

Beitrag von ulionken »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 23:39 Nun zu einer anderen Baustelle:
In den letzten Wochen habe ich im westschweizer SRG-Netz auf Kanal 12A öfters den neuen TII-Code 15 10 beobachtet. Die Main ID deutet auf einen Sender im Kanton Bern hin. In der Liste findet sich hier der Standort Orvin/Bözingenberg mit dem Status "K". Wenn ich diesen annehme und das Delay berechne komme ich auf 150µs, bezogen auf Chasseral. Das ist recht viel, könnte aber schon sein. Die meisten Sender liegen bei 80µs, es kommen aber auch deutlich über 100µs vor.
Heute bin ich südlich von Biel unterwegs gewesen. Wegen dieser Beobachtung habe ich den FMLIST-Scanner dabei gehabt und zwischen Moutier und Sugiez die DAB-Sender beobachtet, https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... p?id=26372

Tatsächlich waren in Biel und Ipsach die SMC-Sender auf 7D und 8B vom Sender Orvin/Bözingenberg schwach zu empfangen, identifziert mit der TII 39 10. Der Sender liegt nicht mal so weit weg, ist aber in Richtung Biel und Bielersee teils abgeschattet. Auf 12A habe ich die neue TII 15 10 nirgends beobachtet.

Dabei ist noch zu beachten, dass in Biel und am Bielersee auf 12A der Sender Biel-Magglingen (TII 15 15) sehr stark reinkommt. Der Sender Orvin/Bözingenberg ist nur mit 0.5 kW koordiniert, also fast 7 dB weniger als die beiden SMC-Sender (2.4 kW). Mangels anderer passender Standorte vermute ich also auch, dass die TII 15 10 von Bözingenberg kommt. Im Februar sollte ich bei Orvin sein; vielleicht kann die Zuordnung der TII auch sonst jemand überprüfen...

¨73 de Uli
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
ulionken

Beitrag von ulionken »

Bei einer Wanderung heute auf dem südlichsten Jurarücken von Plagne nach Unter Grenchenberg habe ich die DAB-Sender mit dem FMLIST-Scanner aufgezeichnet. Auf 12A war die neue TII 15 10 nirgends aufzunehmen. Sie kommt also sicher nicht vom Sender Orvin/Bözingenberg, an dem wir ziemlich nahe noch im Hochnebel vorbeigekommen sind.

73 de Uli
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
ulionken

Beitrag von ulionken »

Im Kanton Jura sind mir gestern zwei DAB+-Sender mit ihrer TII auf dem FMLIST-Scanner ins Netz gegangen:

SRG SSR F01 (12A)
17 08 Montsevelier/Champre 0.59 kW
Dieser Sender sollte eigentlich schon länger auf Sendung sein, war aber zuvor als inaktiv beobachtet worden.

Romandie Médias (10B)
10 11 Soyières/Brunchenal 0.06 kW
Dieser Sender muss vor ein paar Wochen in Betrieb gegangen sein und ist schon auf https://map.geo.admin.ch/ verzeichnet. Die TII ist leider identisch mit der von Delémont (wenige km entfernt) und von Le Locle auf 10B...

@Jagsttal-DX: Hast Du eigentlich auf 12A die TII 15 10 nochmals beobachtet? Ich habe sie bei mehreren Empfangsversuchen im Winter und jetzt nirgends aufgenommen. Die Main-ID 15 spricht für den Kanton Bern.

Eine gewagte Vermutung: Der Sender Roches/le Trondai liegt auch nach dem Kantonswechsel von Moutier knapp im Kanton Bern, hat aber (wie auch jetzt wieder beobachtet) die "jurassische" TII 17 10. Vielleicht wurde da kurzzeitig die Main-ID auf 15 geändert und dann wieder zurück auf 17?

73 de Uli
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
ulionken

Beitrag von ulionken »

Laut der Bakom-Liste von März 2026 sind im ersten Quartal zwei weitere DAB-Lückenfüller in Betrieb gegangen:

SRG SSR D01 (12C)
Oberuzwil SG 0.33 kW

SRG SSR R01 (12D)
Olivone/Scai TI 0.013 kW (international koordiniert sind 0.39 kW)
Der Sender versorgt den Lukmanierpass und das obere Val Medel. Im letzten Oktober ist mir dort noch das Funkloch aufgefallen.

73 de Uli
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Auch neu im 12C:
Sender Gelterkinden (BL)

https://www.broadcast.ch/de/news/dab-in ... rkinden-bl
ulionken

Beitrag von ulionken »

wolfgangF hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 13:13 Auch neu im 12C:
Sender Gelterkinden (BL)
Tatsächlich - laut BNetzA und Swisstopo mit 0.2 kW. Ich bin kurz rausgefahren. Der Sender kommt von der Swisscom-Zentrale Gelterkinden, die TII ist 21 09.
Gelterkinden/Bützenen 12C
Gelterkinden/Bützenen 12C
73 de Uli
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
Jagsttal-DX

ulionken hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 20:06
@Jagsttal-DX: Hast Du eigentlich auf 12A die TII 15 10 nochmals beobachtet? Ich habe sie bei mehreren Empfangsversuchen im Winter und jetzt nirgends aufgenommen. Die Main-ID 15 spricht für den Kanton Bern.

Eine gewagte Vermutung: Der Sender Roches/le Trondai liegt auch nach dem Kantonswechsel von Moutier knapp im Kanton Bern, hat aber (wie auch jetzt wieder beobachtet) die "jurassische" TII 17 10. Vielleicht wurde da kurzzeitig die Main-ID auf 15 geändert und dann wieder zurück auf 17?
Letzte Woche, von Freitag auf Samstag, waren die Tropo-Bedingungen nur leicht angehoben. Und schon war der 15 10 wieder da. Das eigenartige an diesem Sender ist, dass ich ganz im Gegensatz zu vielen anderen Standorten da kaum ein Echo von einem Flugzeug ausmachen kann und daher die Richtung nicht sicher bestimmen kann. Das lässt vermuten, dass das Antennendiagramm so weit abgesenkt ist dass fast nichts mehr in Richtung Flugzeuge raus geht. Die TII 17 10 kann ich auch empfangen (im CIR etwas ziemlich vorne versteckt bei 17 07). Nach dem CIR müsste der unbekannte Sender fast 40km südwestlicher davon sein. Zur Veranschaulichung hier ein Ausschnitt des CIR Diagramm mit TII-Beschriftung:
CIR_12A_20260411.PNG
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Die SRG baut ihr DAB+ Netz weiter aus. Heute ging in Rorschach, SG, ein Sender im 12C in Betrieb:

https://www.broadcast.ch/de/news/dab-in ... rschach-sg

Das ist wirklich beachtlich, wie das Sendernetz immer weiter verdichtet wird. :spos:
Antworten