DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ulionken

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ulionken »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 17:20 Die Kürzlich angefragten 3 Standorte für den Kanal 10 B in der Ostschweiz sind nunmehr Koordiniert, Status K 4.
Somit ist der erste Schritt gemacht. Eventuell wird nun das Geheimnis gelüftet, wofür dieses Netz tatsächlich geplant ist.
Im Feld "Land administrativ" der BNetzA-Datei steht für diese drei Sender oberhalb des Rheintals jedenfalls "LIE", also Liechtenstein.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

:danke:
Dann passt es. Der Kanal 10 B gehört gemäß Ge06 zu Liechtenstein.
kalu

Beitrag von kalu »

Wenn man dadurch den Konflikt Digris 8B gegen Pfänder AllgäuMux 8B entzerren könnte, und das Rheintal nebenbei noch besser versorgt, wäre das die ideale Lösung.
Bevor der AllgäuMux am Pfänder war, konnte ich Digris CS problemlos am Bodensee empfangen.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass dieser Mux nichts mit dem 8 B zu tun haben wird.
Alternativ könnte natürlich der Inhalt des 8 B auf dem 10 B zusätzlich gesendet werden, man wird sehen.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Ich kann mir vorstellen, dass die momentane DAB+-Verbreitung von Radio Vaterland im SMC-Mux mit geringer Bitrate nur ein Provisorium ist und digris mit diesem zusätzlichen, offiziellen Liechtenstein-Mux dem Programm eine günstigere Möglichkeit bei gleichzeitig besserer Qualität bietet. Ich denke mal, dass der Rest des Muxes mit bekannten Schweizer digris-Kunden gefüllt wird, die so noch etwas mehr Reichweite auch in der Schweiz bekommen.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Ja, habe ich mir auch schon vorgestellt.
Des weiteren erreicht Radio2go Liechtenstein auf dem 8 B sein Zielgebiet nicht zufriedenstellend. Ein weiteres Programm, für den der 10 B gut geeignet wäre.
frank.koriander

RADIO354 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 14:23 Ja, habe ich mir auch schon vorgestellt.
Des weiteren erreicht Radio2go Liechtenstein auf dem 8 B sein Zielgebiet nicht zufriedenstellend. Ein weiteres Programm, für den der 10 B gut geeignet wäre.
Läuft auf dem 8B tatsächlich die Liechtenstein-Variante von Radio2go? Ich dachte immer, die gäbe es nur online und auf 5D/8B läuft Radio2go CH.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Sollte gehen :
https://brudiland.li/radio-2go-liechten ... orgenshow/
Der darin erwähnte DAB+ Empfang lässt darauf schließen.
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Bei digris scheint sich im Tessin (Kanal 8A) etwas zu tun. Kann jemand bestätigen, dass da neu die beiden italienischen Anbieter "Gironale Radio" und "Radio Italia Anni 60" senden? ;-)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Rete_Svizzera

Beitrag von Rete_Svizzera »

ist neu richtig, nur heute ist das problem bei viel Schnee, das Monte Marzio
Signal nur noch 7 Balken anzeigt anstatt 16

da ist irgendwas an der Endstufe kaputt oder automatisch die Sendeleistung
runtergefahren.

Ich habe frei Sicht zu Monte Marzio und dieser geht normalerweise sogar
mit eingefahrene Telescop antenne noch mit 11 Signalbalken.

Giornale Radio, die bitraten sind jetzt nicht gerade so gut.
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Sunshine Live (Schweiz) hat sein DAB+ Sendegebiet auf das Wallis ausgeweitet. Das Dance und Electronic orientierte Angebot ist neu auf Kanal 9D (Oberwallis) und 10D (Unterwallis) zu hören. Sunshine Live sendet ebenfalls bereits seit einiger Zeit über die SMC Kanäle 7A (Nordschweiz) und 8B (Bern-Freiburg-Solothurn).

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Erfreuliche News für Volksmusikfreunde im Berner Oberland. Hier ist auf digris DAB+ Kanal 6A (Berner Oberland) Radio Niesen, benennt nach dem markanten, pyramidenförmigen Hausberg, auf Sendung gegangen. Das Angebot von Peter Wittwer aus Thun gibt es schon länger. Es war bislang nur im Internet empfangbar. Jetzt folgt die erfreuliche Expansion ins digitalterrestrische Radio, DAB+!

Auch wenn es nicht mein Musikstil ist, so finde ich es trotzdem schön. Ich fühle mich mit der Musik zurückerinnert in die schönen Zeiten, als es an den Skiliften noch so klang. :dx:

frank.koriander

DAB-Swiss hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:23

Auch wenn es nicht mein Musikstil ist, so finde ich es trotzdem schön. Ich fühle mich mit der Musik zurückerinnert in die schönen Zeiten, als es an den Skiliften noch so klang. :dx:
Stimmt tatsächlich, in den 80ern lief im Wintersport an Skiliften immer Volksmusik und keine Apres-Ski-Kampfschlager ;)
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 24. Feb 2026, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
ulionken

Beitrag von ulionken »

DAB-Swiss hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:23 Auch wenn es nicht mein Musikstil ist, so finde ich es trotzdem schön. Ich fühle mich mit der Musik zurückerinnert in die schönen Zeiten, als es an den Skiliften noch so klang. :dx:
Tja, mein Musikstil ist Ländler & Co. auch nicht, aber das ist authentischer als das Disco-Geplärre, das man jetzt meist an Skiliften, in manchen Bergrestaurants oder Après-Ski-Bars hört. Der Rummel sorgt bei mir dafür, dass ich erst gar nicht hingehe oder die Aufenthaltsdauer aufs Nötigste reduziere, aber vielleicht ist das ja so beabsichtigt :gruebel: .

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Kann jemand von Euch dieses Testprogramm auf der digris DAB-Insel 9D (Zürich) empfangen? Was wird ausgestrahlt, mit welcher Bitrate?

https://www.digris.ch/verbreitung/sende ... 6f25bb0e7/

Antworten