Französische DAB+ Ensemble im Entlebuch zwischen Escholzmatt und Schüpfheim empfangen+andere Erkenntnisse in der Region

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

Französische DAB+ Ensemble im Entlebuch zwischen Escholzmatt und Schüpfheim empfangen+andere Erkenntnisse in der Region

Beitrag von MagicMax »

Mir ist letzhin aufgefallen, dass zwischen Escholzmatt und Schüpfheim im Entlenbuch DAB+ Sender aus Frankreich zu empfangen sind.
Nostalgie, RTL 2, NRJ usw und noch andere. Sehr spannend, das Tal ist ja eigentlich schon etwas abgeschlossen, auch gegen Westen.
Ich vermute, dass der Empfang durch eine Reflektion zu Stande kommt.
Von Westen her kommen auch noch andere DAB+ Ensembles die teilweise gut zu empfangen sind: DAB Com auf Kanal 10C!

Dann empfängt man fast durchs ganze Entlebuch hindurch die Deutschen Ensemble "Bundesweit 1" / 5C und "Bundesweit 2" / 8C sowie On Air Support AG / 11B
Eine natürliche Grenze ist, schon fast interessant, dann fast etwa die Höhe der Kantonsgrenze zwischen Dürrenbach LU und Trubschachen BE.
Auch da muss die Reflektion eine Rolle spielen, da absolut keine Sichtverbindung zu den in Frage kommenden Sendestandorten besteht (ausser vielleicht wenn man die Strasse von Schüpfheim über Flühli nach Sörenberg hochfährt und entsprechend an Höhe gewinnt).

Aber spannende Sache. DAB+ verhält sich meiner Meinung nach in Sachen Fernempfang schon ein wenig anders als UKW, aber es bedeutet nicht, dass man nicht auch Programme von weiter entfernten Sendestandorten empfangen kann.
ERLE_DX

Re: Französische DAB+ Ensemble im Entlebuch zwischen Escholzmatt und Schüpfheim empfangen+andere Erkenntnisse in der Reg

Beitrag von ERLE_DX »

Hallo!
Beichlegrat könnte da ursächlich sein...der Winkel wäre recht schön gegen Belfort gerichtet.

Im Simmental ist der 5C aus Deutschlad hie und da mal "sichtbar". Der SDR Stick kann ein Signal mit +4dBuV nicht auswerten (so kommt das Signal daher), somit ist keine Identifizierung des Senders möglich.
Dateianhänge
2026-02-18 11_29_15-OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap — Mozilla Firefox.png
Unterwegs mit TEF-6686 Empfänger und standard Teleskopantenne
Antworten