Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027
Re: Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027
Ich bekomme jetzt zwar ein Signal rein, aber es ist der altbekannte Regensensor aus Zürich auf 96.9MHz.
-
Rete_Svizzera
Die Testlàufe wurden nicht in den Massenmedien angekùndigt,
und werden es auch in zukunft nicht
solche tests werden nicht angekùndigt, ich bekomme manchmal meldungen
von ex RSI oder UFCOM angestellten, geben manchmal
informationen heraus wenn man die danach fragt, die nicht immer data
Termin exact sind.
Die Testphase sollte angeblich von 12.1 - 18.1 laufen.
Ich habe heute auch gewartet auf das erste Signal.
verschiebt sich wohl noch ein bisschen nach hinten.
Termin exact sind.
WowDAB+-Autoradio-Fachmann hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 10:49Gern geschehen wegen der Zusammenstellung.Adrian Böhlen hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 06:00 Danke für diese Zusammenstellung. Zu ergänzen wäre noch, dass es als selbstverständlich erachtet wurde, dass Hörer*innen, die weiter Musikwelle empfangen wollen, sich ein DAB-Gerät anschaffen, und dass es keinen interessiert hat, ob die Musikwelle durch diesen Schritt Hörer verloren hat...
Es gab ja noch ein spezielles Lied: „Läb wohl liebs Beromünster“ vom Carlo Brunner und seine Ländlerkapelle und Maya Brunner sang dazu.
Da wurde erwähnt: DAB-/DAB+-Radio ab 100.—.
Es gab speziell dieses DAB+-Radio für 99.— und am Beromünsterfest konnte man es kaufen mit 10 % Rabatt.
Läuft immer noch bei mir, sogar mit Akku und hat auch AUX-In.
Ich frage mich ob heute so eine Abschaltung rigoros durchgeführt werden würde?
Damals waren es ausgerechnet die ältesten Hörer die von Mittelwerte direkt auf DAB umstellen mussten.
Ich glaube damals ohne social media etc ist es einfacher gewesen solche Entscheidungen durchzuführen.
-
Adrian Böhlen
Ja, da hast Du sicher recht. Wahrscheinlich war es den Betreibern auch relativ egal, wenn die Musikwelle ein paar Hörer verliert, da es ja eh nur eine kleine Minderheit ist. Aber wenn die «heiligen Kühe» SRF 1 und 3 Hörerzahlen einbüssen, ist Feuer im Dach...Sedes hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 19:09 [...]
Ich frage mich ob heute so eine Abschaltung rigoros durchgeführt werden würde?
Damals waren es ausgerechnet die ältesten Hörer die von Mittelwerte direkt auf DAB umstellen mussten.
Ich glaube damals ohne social media etc ist es einfacher gewesen solche Entscheidungen durchzuführen.
Das von Kollege DAB+-Autoradio-Fachmann erwähnte Lied «Läb wohl, liebs Beromünster» erinnert mich an die gleichnamige Abbschiedssendung am letzten Abend, die ich schon lange mal digitalisieren wollte....
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (56 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
RX: Panasonic RF-B45 (56 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
Rete_Svizzera hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 19:06 Die Testlàufe wurden nicht in den Massenmedien angekùndigt,
Termin exact sind.
Nördlich von Freiburg kein
Chasseral, Säntis, Rigi oder St. Chrischona
Testprogramm empfangbar.
Folgendes "ohne positives Enpfangsergebnis" probiert:
SRF 1:
90,6 (h) St. Chrischona
103,0 (h) Chasseral
101,5 (h) Säntis
94,6 (h) Uetliberg
SRF 3:
103,6 (h) St. Chrischona
105,3 (h) Chasseral
105,6 (h) Säntis
105,8 (h) Uetliberg
SRF 2 Kultur:
99,0 (h) St. Chrischona
95,4 (h) Säntis
Vorschlag: Die eingesparte UKW Sendeleistung in den jeweiligen DAB Sender stecken
Chasseral, Säntis, Rigi oder St. Chrischona
Testprogramm empfangbar.
Folgendes "ohne positives Enpfangsergebnis" probiert:
SRF 1:
90,6 (h) St. Chrischona
103,0 (h) Chasseral
101,5 (h) Säntis
94,6 (h) Uetliberg
SRF 3:
103,6 (h) St. Chrischona
105,3 (h) Chasseral
105,6 (h) Säntis
105,8 (h) Uetliberg
SRF 2 Kultur:
99,0 (h) St. Chrischona
95,4 (h) Säntis
Vorschlag: Die eingesparte UKW Sendeleistung in den jeweiligen DAB Sender stecken
Eine Grundversorgung wie in den 80er Jahren wäre schon eine gute Lösung. Da spart man dann an Strom an den kleineren erst wesentlich später gekommende Sender und eventuell auch an Sendeantennen die vielleicht schon abgebaut wurden.
DJ Taifun
-
SeltenerBesucher
Der SSR soll eher eine regionalisierte Bedeckung erhalten, 7 Regionalversionen des gleichen Programms in einem Multiplex erlaubt wenig Spielraum was den Fehlerschutz und die Bitraten angeht.
Gestern und auch heute (bis jetzt) nichts. Ich bezweifle, dass noch was kommt.Rete_Svizzera hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 14:06 ich warte auch schon auf die 88.1 auch noch stumm,
die phase dauert ja bis zum 18.1
Vielleicht erwischen wir das Zeitfenster nicht ?Rete_Svizzera hat geschrieben: ↑So 11. Jan 2026, 14:29 UFCOM testet in FM, Messphase von 12.1 - 18.1
morgen ab ca. 8:00 testet UFCOM mit verschieden Sendeleistungen
die bekannten Gross Sender Rigi, St. Chrischona, Sàntis, Monte San Salvatore, La Dôle
Chasseral, Bantiger und noch viele andere, vereinzelt wird wohl RDS von
SRF1 und RETE UNO, RTS1 zu sehen sein.
Wer morgen zeit hat kann ja selbst testen die verschiedenen Sendeleistungen die
abgestrahlt werden.
Es sind einerseits noch 4 Tage und andererseits ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich zur falschen Zeit (spät abends statt morgens) versuche den Test mitzubekommen.
Wenn hier etwas Neues auf den Ex-SRG-Frequenzen angekommen wäre, dann wäre das höchstwahrscheinlich auf meinen beiden Scannern (und bei anderen) registriert worden, und wir würden davon erfahren. Vielleicht warten wir einfach mal mit offenen Radioohren ab, anstatt zu viel über Nicht-Empfänge zu berichten oder zu spekulieren?
Persönlich hoffe ich, dass bis zum definitiven Neustart der SRG auf UKW noch etwas Zeit bleibt, um bei wärmerem Wetter draussen ein paar interessante Fernempfänge zu machen. Und hoffentlich beschränkt man sich auf wenige Sender - aber dafür werden schon die finanziellen Randbedingungen sorgen!
73 de Uli
Persönlich hoffe ich, dass bis zum definitiven Neustart der SRG auf UKW noch etwas Zeit bleibt, um bei wärmerem Wetter draussen ein paar interessante Fernempfänge zu machen. Und hoffentlich beschränkt man sich auf wenige Sender - aber dafür werden schon die finanziellen Randbedingungen sorgen!
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
-
andimik
Ein Land, dass das terrestrische digitale Fernsehen abgeschafft hat, aber auf UKW zurück will.
Das terrestrische Fernsehen wurde in der Schweiz vor der Abschaltung wegen des mageren Angebots und wegen der weit verbreiteten Kabelnetze kaum noch genutzt, UKW dagegen schon...
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
Ich wuesste nicht was da so spannend daran sein soll? Ich finde nur dieses herumspringen zwischen Techniken sonderbar bis komisch, sogar befremdlich. Warum gehen wir nicht gleich auf ISDN zurueck oder zum Faxgeraet ( koennte ja sein, dass Jemand noch Eines hat ) und lassen dies auf unklar unbestimmte Zeit, testen dies vielleicht noch, denn es war ja so eine schoene romantische Zeit in der alles besser war.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑So 11. Jan 2026, 10:53Es ist spannend, was Du schreibst, denn ein ähnliches Bild zeichnet sich auch in Polen ab, wo RMF FM etwa 1/4 des Marktes und mit seinen Spartenprogrammen etwa 1/3 des Marktes dominiert. In Ländern mit starker Regulierung gibt es DAB(+), wie in UK, Norwegen und Dänemark.UK-DX hat geschrieben: ↑Sa 10. Jan 2026, 23:38 Diese Duopole die auf der knappen Resource UKW leben wollen ist in Irland beheimatet und dort ist es nicht der oeffentlich-rechtliche Anbieter sondern die kommerziellen Anbieter die bei der knappen Resource bleiben wollen, aus Angst vor Marktverschiebungen.
Schweden hat einen neuen Versuch unternommen und schreibt alle Programme nun neu aus. Finnland versucht es gar nicht, weil es angeblich zu teuer ist. Es gab eine Versuchsausstrahlung. Was in Portugal los ist, weiß ich nicht. In einigen Ländern bauen die dominierenden Marken DAB+ aus und in anderen Ländern bremsen sie es aus.
-
dxbruelhart
Die Abschaltung von DVB-T hat vor allem abseites der Ballungsgebiete, in Bergtälern recht viele Menschen (vorübergehend) vom TV abgeschnitten - sicher auch eine sechsstellige Anzahl von Haushalten; die sind dann wohl auf Satellitenempfang oder via Swisscom TV oder äquivalente Dienste umgestiegen. Zuhause hören wohl heute weniger Leute ausschliesslich UKW als damals abgeschnitten wurden vom DVB-T Empfang.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de