Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
wolfgangF

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von wolfgangF »

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 58d0e210a6

Und dann denkt man parallel ernsthaft darüber nach, doch wieder auf UKW zurückzukehren? :confused:
kalu

Beitrag von kalu »

wolfgangF hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:21 https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 58d0e210a6

Und dann denkt man parallel ernsthaft darüber nach, doch wieder auf UKW zurückzukehren? :confused:
Allein wegen der Kosten wird kein UKW bei der SRG mehr kommen. Niemand (*) wäre bereit 5 Franken mehr Gebühr zu zahlen, damit er das selbe Programm von DAB+ auch auf UKW hören kann.
(*) ausser vielleicht Roger ;-)
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die SRG vernünftig bleibt und nicht mehr auf UKW zurückkehrt oder maximal noch mit der jeweils ersten Kette und über ein Grundnetz. Es vergeht ein weiteres Jahr, wo die DAB+-Nutzung weiter steigt und UKW noch irrelevanter wird. Soll sich Schawinski doch auf die ehem. SRF1-Kette bewerben, wenn er es bezahlen will.
Rete_Svizzera

Beitrag von Rete_Svizzera »

Susanne Wille entmachtet den Zuständigen des UKW-Desasters

Fonte:
https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaf ... -desasters
Rete_Svizzera

Hörerschwund im Radio. Na und?

Fonte:
https://www.zackbum.ch/2025/07/12/srg-sender-ruht-gut/
Rete_Svizzera

Macht es wue die klugen Bayern, weg mit den kleinen FM Umsetzern, aber die
starken wie 100kW Sender wie Grùnten laufen vermutlich bis 2037 weiter.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Vielleicht sollte man mal versuchen herauszufinden, wieviel verlorene Hörer tatsächlich lediglich auf andere UKW-Sender ausgewichen sind.

Mir scheint es eher plausibel, dass durch die UKW-Abschaltung manche erstmal das größere Angebot über DAB+ entdeckt haben.
Und wenn das so wäre, ist nicht die Rückkehr auf UKW die Lösung, sondern die Bemühung, durch bessere Programmqualität verlorene Hörer zurückzugewinnen,
RZCH

Beitrag von RZCH »

Alles schon hundert mal durchgekaut. Deine Fragen wiederholen sich ebenfalls. Nutz doch einfach die Suchfunktion :rolleyes:
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

RZCH hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:16 Alles schon hundert mal durchgekaut. Deine Fragen wiederholen sich ebenfalls. Nutz doch einfach die Suchfunktion :rolleyes:
Tatsächlich?
Gibt es dazu wirklich belastbare Erhebungen oder sind das bislang nicht v.a. (durchaus plausible) Vermutungen? Ich bin für entsprechende Hinweise dankbar. Vielleicht habe ich da was übersehen.
uhf

Beitrag von uhf »

Rete_Svizzera hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 14:10 Susanne Wille entmachtet den Zuständigen des UKW-Desasters

Fonte:
https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaf ... -desasters
Aus dem Artikel:

Die SRG müsse 900 Vollzeitstellen abbauen, und zwar bis 2029.
Das entspricht 16 Prozent der Vollzeitstellen, über welche die SRG im vergangenen Jahr verfügte. Es wäre eine grosse Reduktion.
.....

Die Radio- und Fernsehgesellschaft verliert Geld, weil der Bundesrat die Medienabgabe von 335 auf 300 Franken pro Haushalt senkt. Diese Massnahme ist als Gegenvorschlag zur 200-Franken-Initiative zu verstehen, über welche die Schweizer Stimmberechtigten am kommenden 8. März befinden.

Die SRG rechnet bei einer Gebührenreduktion um 35 Franken mit Mindereinnahmen von 120 Millionen. Dazu komme bis 2029 ein Rückgang von 90 Millionen bei den kommerziellen Einnahmen sowie «eine teuerungsbedingte Erhöhung der Betriebskosten» um mehr als 60 Millionen Franken.

Beide Zahlen sind hoch angesetzt. Die SRG hat bei ihren Schätzungen eine Reihe von Parametern definiert und geht dabei jeweils von einer negativen Entwicklung aus.

90 Millionen weniger Werbe- und Sponsoringeinnahmen würden einen Einbruch um 43 Prozent in nur vier Jahren bedeuten. Das wäre sehr schlecht. Und 60 Millionen Mehrkosten aufgrund der Teuerung? Von September bis Oktober 2025 war die Teuerung in der Schweiz negativ – die Preise sanken. Im Vergleich zum Oktober 2024 betrug die Teuerung 0,1 Prozent. Es ist nicht plausibel, dass bei ausbleibender Inflation die Produktionskosten der SRG steigen.
opras

Beitrag von opras »

Schawinski macht mal wieder von sich zu reden..

https://www.blick.ch/meinung/offener-br ... 67428.html
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Meine Prognose (keine Fakten, sondern persönliches Gefühl) für den Ständeratsbeschluss vom nächsten Dienstag, 09.12.25: der Rat wird sich mit 95% Wahrscheinlichkeit ziemlich deutlich für den Weiterbetrieb von UKW in der Schweiz entscheiden. :(

Warum dieses Gefühl? Ich verfolge die Politik der Schweiz schon seit vielen Jahrzehnten, war früher selbst politisch aktiv und weiss, was Lobbyarbeit für ein Gewicht hat. Zudem habe ich die Ratszusammenstellung, die Positionen und meine erhaltenen Rückmeldungen genau analysiert. Einerseits wird sich der Rat kaum der eigenen vorberatenden Fachkommission widersetzen und andererseits haben "Roschee" und die grossen Medienhäuser nun dann endlich genügend Schmutzkampagnen mit teilweise panikmacherischen Unwahrheiten gefahren. Hinter den Kulissen wurden die Ständeräte mit Bestimmtheit durch starkes Lobbieren und Angstmacherei beeinflusst. Da helfen auch keine technischen und geschichtlichen Fakten. Wer die intensivste Lobbyarbeit betreibt, gewinnt (fast) immer.

Das Kapitel UKW-Abschaltung habe ich für mich in den vergangenen Wochen bereits begraben. Alles andere wäre eine grössere Sensation.

Nur noch einmal dies zum Schluss, dann halte ich, als angeblicher "DAB-Turbo", meine Schnauze: "Gut gemachte Radiosender brauchen sich nicht vor ausländischer Konkurrenz zu fürchten, das ganze Theater zeigt den himmeltraurigen Zustand der Schweizer Radioszene und getroffene Abmachungen bricht man nicht einfach. Das lernt man eigentlich schon als Kind! Danke an die SRG, für den mutigen Schritt voraus à la Winkelried!"
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Eine sehr gute und überzeugende, leider aber auch traurige Analyse! :spos:
Radiomonitor

Beitrag von Radiomonitor »

Ich kann wolfgangF nur folgen.

Da man Schawi heute bezüglich Radio Alpin abgeschmettert hat, dürfte man sich in Bundesbern in der nächsten Woche, für seine UKW-Verlängerung entscheiden.
Sonst erwarte ich ein Megatoben von Roger.

73, de Peter
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

DAB-Swiss hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 20:11 Meine Prognose (keine Fakten, sondern persönliches Gefühl) für den Ständeratsbeschluss vom nächsten Dienstag, 09.12.25: der Rat wird sich mit 95% Wahrscheinlichkeit ziemlich deutlich für den Weiterbetrieb von UKW in der Schweiz entscheiden. :(

Warum dieses Gefühl? Ich verfolge die Politik der Schweiz schon seit vielen Jahrzehnten, war früher selbst politisch aktiv und weiss, was Lobbyarbeit für ein Gewicht hat. Zudem habe ich die Ratszusammenstellung, die Positionen und meine erhaltenen Rückmeldungen genau analysiert. Einerseits wird sich der Rat kaum der eigenen vorberatenden Fachkommission widersetzen und andererseits haben "Roschee" und die grossen Medienhäuser nun dann endlich genügend Schmutzkampagnen mit teilweise panikmacherischen Unwahrheiten gefahren. Hinter den Kulissen wurden die Ständeräte mit Bestimmtheit durch starkes Lobbieren und Angstmacherei beeinflusst. Da helfen auch keine technischen und geschichtlichen Fakten. Wer die intensivste Lobbyarbeit betreibt, gewinnt (fast) immer.

Das Kapitel UKW-Abschaltung habe ich für mich in den vergangenen Wochen bereits begraben. Alles andere wäre eine grössere Sensation.

Nur noch einmal dies zum Schluss, dann halte ich, als angeblicher "DAB-Turbo", meine Schnauze: "Gut gemachte Radiosender brauchen sich nicht vor ausländischer Konkurrenz zu fürchten, das ganze Theater zeigt den himmeltraurigen Zustand der Schweizer Radioszene und getroffene Abmachungen bricht man nicht einfach. Das lernt man eigentlich schon als Kind! Danke an die SRG, für den mutigen Schritt voraus à la Winkelried!"

Meine 50 Cent dazu:

Ja, am 9. Dezember wird der Ständerat in der Schweiz die Verlängerung von UKW beschließen. Mit Lobbyismus und jeder Menge Falschinformationen haben Privatradios es dann mal wieder geschafft, Politiker zu überzeugen. Wie war das noch vor wenigen Jahren in Niedersachsen? Die Geschichte wiederholt sich, auch in der Schweiz.

Die üblichen Verdächtigen werden hier jubeln. Lasst sie! Denn Relevanz hat die Entscheidung praktisch null. Längst hört in der Schweiz eine herausragende Mehrheit Radio vornehmlich digital, vorrangig nur in älteren Autos wird UKW noch genutzt, wenn da überhaupt noch was zu hören ist, denn viele Ländstriche bei den Eidgenossen haben nur noch digitalen Empfang, da auch die Privaten schon Frequenzen abgeschaltet haben.

Die DAB only-Sender werden einen Wettbewerbsnachteil haben. Dieser ist aufgrund der nur noch geringen UKW-Nutzung aber marginal. Sie konnten nachweislich schon von der UKW-Abschaltung der SRG profitieren (und eben nicht nur die UKW-Veranstalter).

Ich hoffe, dass die SRG auch aufgrund ihrer prekären Finanzlage klug bleibt und nicht mehr auf UKW zurückkehrt, zumal sie erst 2027 wieder einsteigen dürfte. Alles andere wäre eine Beleidigung der technischen Intelligenz aufgrund der nur noch geringen, analogen Nutzung.

Also: Soll UKW in der Schweiz ruhig noch ein bisschen weiterlaufen. Es ist so, als würde man einen hirntoten Patienten noch etwas an der Maschine angeschlossen lassen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und so sollen dann die Privaten eigenständig entscheiden, wann sie endgültig den analogen Hörfunk ins Grabe tragen. Sie müssen es ja bezahlen.
Antworten