Ja, das ist eine hervorragend gute Idee! Digris konnte schon einen Sender einsparen beim Toni-Areal in Zürich, dafür ginge Weesen-Rüestel doch sehr gut!
Wechsel Digris ZH Felsenegg - Uetliberg - wo mehr, wo weniger Empfang?
-
dxbruelhart
Re: Wechsel Digris ZH Felsenegg - Uetliberg - wo mehr, wo weniger Empfang?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Lass mal Deinen Guten Draht zur Digris gewissermassen glühen....
Eventuell lässt Digris sich dazu gewinnen. Dann käme noch etwas Büro .... Ich würde es Dort mal versuchen.
Eventuell lässt Digris sich dazu gewinnen. Dann käme noch etwas Büro .... Ich würde es Dort mal versuchen.
Ich habe die Maschine da mal etwas Rechnen lassen.
Bild 1 zeigt Uetliberg mit Weesen Ober Ruestel unter Verwendung der Heutigen 8 B Antenne mit 5 W ERP am Standort Weesen :
Im 2. Bild wurde am Standort Weesen eine Antenne mit Richtdiagramm von Süd bis West und 100 W ERP verwendet.
Was bei RM nicht funktioniert ist die Berücksichtigung von Reflexionen an Bergen in der Umgebung.
Sodas der Empfang weiter nach Glarus reichen könnte als im Bild zu sehen.
Bild 1 zeigt Uetliberg mit Weesen Ober Ruestel unter Verwendung der Heutigen 8 B Antenne mit 5 W ERP am Standort Weesen :
Im 2. Bild wurde am Standort Weesen eine Antenne mit Richtdiagramm von Süd bis West und 100 W ERP verwendet.
Was bei RM nicht funktioniert ist die Berücksichtigung von Reflexionen an Bergen in der Umgebung.
Sodas der Empfang weiter nach Glarus reichen könnte als im Bild zu sehen.
-
dxbruelhart
Gestern fuhr ich im BMW X3 mit, der ein sehr empfangsstarkes DAB Radio hat. Ganz im Norden von Netstal, am ESAF-Kreisel, hier 47N 14 18,5 9E 03 23,7 geht das Digris-Ensemble 9D mit Audio.
Zum Standort Weesen-Rüestel will Digris das Zürcher Ensemble nicht bringen, aber wohl von einem sehr günstigen Standort an der Kerenzerstrasse, am Forenwald-Winden, dort konnte ich auch schon immer wieder deutsche oder auch französische Mobilfunknetze empfangen. Das Zürcher DAB-Ensemble ging da auch schon immer, also auch von der Felsenegg, ganz gut. Von dort käme/kommt man via Reflexionen auch gut ins mittlere Glarnerland, ins untere ja sowieso. Dazu muss aber die Beziehung und die Kommunikation mit dem Bakom wieder besser werden, das wird also eher mittlerfristig kommen.
Zum Standort Weesen-Rüestel will Digris das Zürcher Ensemble nicht bringen, aber wohl von einem sehr günstigen Standort an der Kerenzerstrasse, am Forenwald-Winden, dort konnte ich auch schon immer wieder deutsche oder auch französische Mobilfunknetze empfangen. Das Zürcher DAB-Ensemble ging da auch schon immer, also auch von der Felsenegg, ganz gut. Von dort käme/kommt man via Reflexionen auch gut ins mittlere Glarnerland, ins untere ja sowieso. Dazu muss aber die Beziehung und die Kommunikation mit dem Bakom wieder besser werden, das wird also eher mittlerfristig kommen.
Genau gefunden habe Ich Das nicht. Lediglich Mollis Kerenzerstrasse.
Forenwald- Winden hat Google Maps mir nicht geliefert.
Der Letzte Satz von meinem Vorredner stimmt mich wieder pessimistisch. Allerdings hat Digris zumindest Interesse gezeigt.
Forenwald- Winden hat Google Maps mir nicht geliefert.
Der Letzte Satz von meinem Vorredner stimmt mich wieder pessimistisch. Allerdings hat Digris zumindest Interesse gezeigt.
-
dxbruelhart
47.113259, 9.087009 - da ist Forenwald-Winden (und so 25m umzu)
Vielen Dank,
Dort befindet sich ein Bauernhof.
Dort befindet sich ein Bauernhof.