KI-generierte Musik im Radio

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
KI-generierte Musik im Radio

Beitrag von RZCH »

Auch in der Schweiz ist KI-generierte Musik im Radio angekommen.
Vor einigen Monaten hat Radio 1 damit angefangen. Spätnachts von etwa 2 Uhr bis 04:30 Uhr morgens läuft KI-generierte Musik. Früher wurden in diesem Timeslot alte Talkshows ausgestrahlt.
Mittlerweile hat auch Radio Zürisee damit angefangen. Dort läuft nun KI-generierte Musik von 2 Uhr bis 5 Uhr morgens. Früher liefen in diesem Timeslot alte Interviews etc.

In Deutschland ist das noch häufiger anzutreffen, z.B. bei Radio 7 oder bei Radio Gong München.

Bei den CH-Media-Stationen läuft in diesem Zeitslot nonstop Loungemusik.

Vor etwa >5 Jahren lief bei den meisten Sendern die normale Nonstop-Rotation während dieser Zeit.

Kennt ihr noch weitere Sender in der Schweiz, die in der Nacht KI-Musik spielen?
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: SDRplay RSP1A | Deepelec DP-666 TEF6686 | RTL-SDR Blog V3
Antenne: UKW-Dipol im Balkon

YouTube
energychari

Re: KI-generierte Musik im Radio

Beitrag von energychari »

Man muss bei Radio 7 allerdings dazu sagen, dass dort in der Nacht (anders als bei den anderen Stationen) nicht durchgängig KI-Musik gespielt wird. Die KI-Titel werden abwechselnd mit echten Songs gespielt, also durchmischt. Befremdlich ist das natürlich dennoch für einen großen Radiosender, der auch nachts noch von einigen auf zahlreichen Autobahnen gehört wird.
RZCH

Beitrag von RZCH »

Also zumindest die, die im Radio gespielt werden, erkennt man schnell. Die Stimme klingt immer seltsam synthetisch, und der (fast immer englische) Liedtext ist immer absolut belanglos.
iro

Beitrag von iro »

RZCH hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 12:31 Die Stimme klingt immer seltsam synthetisch, und der (fast immer englische) Liedtext ist immer absolut belanglos.
Also damit könnte ich einen KI-Song noch nicht von einem menschengemachten unterscheiden - zumindest nicht von einem Großteil der autogetuneten mit ebenfalls immer belanglosem Text (auf den man bei englischsprachigen eh nicht achten muss...).
Zumal die Musikgeneratoren schon wieder besser geworden sind, auch was die Stimmen angeht. Die übrigens auch deutsch und wie Andrea Berg klingen können...

Funken der Einsamkeit-2
SyncopatedProducer903
Ein eingängiger Bollywood-Schlager im Andrea Berg-Stil mit klassischer Songstruktur: Keyboardakkorde und ein warmes Synthbett werden von treibenden Beats getragen, Sitar setzt melodische Akzente, Tablas sorgen für rhythmische Feinheiten, Im Refrain verschmelzen westliche Harmonien und indische Klangfarben

Das Ergebnis könnte man ihr glatt in die Schuhe schieben...
(Achso... ich hasse Schlager, wir hatten nur die Idee für den Titel Funken der Einsamkeit, und dachten, lassen wir Suno das doch mal für Andrea Berg machen...)
energychari

Beitrag von energychari »

Das sind ja zwei verschiedene Sachen, ohne Frage kann sich (hochwertige) KI-Musik durchaus wie echt anhören. Dennoch ist es wie GEMA freie Musik hören, da niemand dahintersteckt (man kennt die Musik nicht). Dazu mag KI-Musik zwar wie echt klingen, aber wie bereits gesagt wurde, merkt man hier und da noch Unterschiede. Die Songtexte z.B. sind KI-typisch auf stets sprachliche Korrektheit getrimmt, was sie mMn sehr fade macht.

Dazu kaufen die Radiosender wohl unterschiedliche Qualitäten ein. Die KI-Musik bei Radio 7 klingt besonders synthetisch, anders als z.B. bei 95.5 Charivari.
Auch ist die Sache in Bezug auf das Urheberrecht kritisch. KI bedient sich bei vorhandenen (echten) Werken anderer und mischt daraus neu, Originalität Fehlanzeige. Das ist sogar in der allgemeinen Wissenschaft zum Problem geworden.
strade

Beitrag von strade »

https://www.youtube.com/watch?v=--skWoY ... V4e-TR41-a
Ein Beispiel von vielen. Was ist an dem Song falsch, und warum sollte er nicht im Radio laufen ?
Mittlerweile läuft auch viel Ki-Werbung, entsprechende Möglichkeiten bietet z.B. Antenne Bayern an.
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Also ehrlich gesagt spiele ich heute auch bei Sunradio - Best international Music KI generierte Jingles und Musik im Tagesprogramm ein, auch wenn ich mich noch lange dagegen gewehrt hatte. Mittlerweile sind die Songs jedoch so gut, dass sie durchaus radiotauglich sind. Beispielsweise "Voltaire" macht 80er Italo Disco Musik vom Feinsten, oder der "Eighties Echo Hub" liefert Softrock, dass es eine Freude ist. Hört doch selbst mal rein, bei Youtube...:

https://www.youtube.com/@transformador212
https://www.youtube.com/@EightiesEchoHub

Man darf jedoch nur nicht zu viel davon einspielen, sonst wird's schnell sehr langweilig.

Was meint Ihr dazu? Mehr davon im Radio oder weniger?
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
janosch79

Beitrag von janosch79 »

KI generiert ist nur zugelassen, wenn sie als "technische Versuchssendung der Deutschen Bundespost-Telekom vom Fernmeldeturm am Erlenhof abgestrahlt wird" … :p

Aber mal im Ernst. Im Vergleich zu visuellen Medien ist es im Radio halt schwierig Musik als "KI-generiert" zu kennzeichnen. Außer vlt. im Radiotext oder in den Metadaten. Schön ist das aber nicht. Auch diese künstlich generierten Wetter und Verkehrsnachrichten machen es für mich schwer erträglich.. Aber das ist ja kein Schweiz-Exklusives Thema... !?
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

@janosch79: Also ich mache es bei Sunradio so, dass ich beim Interpreten im Radiotext den Zusatz (KI) dazuschreibe. So ist es wenigstes erkennbar. :dx:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Staibogg

Beitrag von Staibogg »

Seit gestern Nacht ab halb eins auch auf Grischa. Grosse Vielfalt. Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch. Pop, Gospel, Rock, Schlager. Spannend.
Antworten