Seit einigen Monaten werden hauptsächlich DAB+-Signale für die Einspeisung ins UPC-Kabelnetz verwendet (bei UKW, DAB+ cable und DVB-C).
Programme, die es per Satellit gibt, werden weiterhin von dort geholt.
Im Winterthurer UPC-Netz habe ich den PS DAB_Mode aber noch nie gesehen. Die allermeisten Programme hatten einfach den DAB-Shortlabel (inklusive +) als PS.
Wann Abschaltung UKW?
-
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3
YouTube
YouTube
Re: Wann Abschaltung UKW?
Ich meinte auch, dass Autoradioadapter oft auch auf UKW die Kennung DAB_Mode ausstrahlen.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Lesestoff aus der Tageszeitung "Berner Oberländer" (TA Media) für Euch. Die Radiomacher schauen das sehr realistisch an. Es ist ein momentaner Zuwachs, welcher ab 2027 wieder abflachen wird. Es macht aber Sinn, sein Programm jetzt für die Zukunft fit zu machen!
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
-
Roger Schawinski fordert, auch nach 2026 auf UKW weitersenden zu dürften. Jetzt wo die SRG weg vom UKW-Band ist, kann ich mir gut vorstellen, dass nochmals verlängert wird. Die welschen Privatsender werden das sicher auch unterstützen.
(Paywall): https://www.nzz.ch/feuilleton/ein-desas ... ld.1880951
(Paywall): https://www.nzz.ch/feuilleton/ein-desas ... ld.1880951
YouTube
YouTube
Das wäre dann wirklich ein politisch fragwürdiges Signal. Einerseits gäbe man einem ziemlich aggressiven Lobbyisten recht (Roschee "stürmt" mit Regelmässigkeit immer wieder in den Tagespresse, welche ihm dafür gerne eine Plattform bietet), andererseits wäre es ein fataler Rückenschuss für die SRG, welche den Weg für die Privaten geebnet hat und natürlich würde man damit die Aufbau- und Unterstützungsarbeit (Subventionen) der letzten Jahre zerstören. Der Point of no Return ist erreicht und das wissen auch die privaten Radiomacher. Ich denke nicht, dass sich UVEK und BAKOM auf solche Spielchen einlassen werden, kann mich aber täuschen!
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
-
Radio Pilatus hat irgendwann diese Woche die 104.6 vom Standort Engelberg-Wolfenschiessen stillschweigend abgeschaltet.
Diese Frequenz ist auch aus der AF-Liste verschwunden.
Auf 104.6 geht hier nur noch Radio Proton.
104.6 und auch 94.2 von Sunshine Radio vom gleichen Standort sind von der BAKOM-Karte verschwunden.
Die 92.0 von Pilatus aus Sörenberg ist ebenfalls aus der AF-Liste und von der BAKOM-Karte verschwunden.
Diese Frequenz ist auch aus der AF-Liste verschwunden.
Auf 104.6 geht hier nur noch Radio Proton.
104.6 und auch 94.2 von Sunshine Radio vom gleichen Standort sind von der BAKOM-Karte verschwunden.
Die 92.0 von Pilatus aus Sörenberg ist ebenfalls aus der AF-Liste und von der BAKOM-Karte verschwunden.
YouTube
YouTube