Die steht in der Liste aber noch drin auf Seite 11.dxbruelhart hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 22:05 Radio Argovia hat nun doch 91.60 Widen-Michel abgeschaltet;
Wann Abschaltung UKW?
Re: Wann Abschaltung UKW?
-
Heute wurde diese abgeschaltetManager hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 22:16Die steht in der Liste aber noch drin auf Seite 11.dxbruelhart hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 22:05 Radio Argovia hat nun doch 91.60 Widen-Michel abgeschaltet;
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Basilisk 102.3 MHz Liestal Schleifenberg ist auch noch in der Bakom Liste wurde aber schon letztes Jahr ausser Betrieb genommen.
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
Während in der Schweiz bis Ende 2026 UKW (vermutlich) endgültig abgeschaltet wird, installiert der SWR neue UKW-Sender am Feldberg.
Während in der Schweiz bis Ende 2026 UKW (vermutlich) endgültig abgeschaltet wird, installiert der SWR neue UKW-Sender am Feldberg.
Zuletzt geändert von wolfgangF am Fr 17. Jan 2025, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Werden die neuen Sender stärker oder schwächer?
-
Das würde mich auch interessieren! Ich habe heute den Eindruck, der Feldberg kommt stärker als sonst. Auf 104.0 zeigt der RF-B45 sogar innerhalb der Wohnung 3 von 3 S-Stufen. Kann allerdings auch der gegenwärtigen Inversionswetterlage geschuldet sein, da aus Richtung Norden der Empfang insgesamt besser ist als sonst und sich sogar Stuttgart und der Raichberg hören lassen.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 637 m
RX: Panasonic RF-B45 (110 kHz / 56 kHz) / Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz)
https://aboehlen.github.io/
RX: Panasonic RF-B45 (110 kHz / 56 kHz) / Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz)
https://aboehlen.github.io/
Ich habe auf dem Arbeitsweg im Aargau mehr Signal gehabt als vorher.
Sensationell wäre die Anwendung des GE84-Planes 105,5 Pfänder, heute gäbe es nicht einmal mehr Störungen, weil der SRF auf Hörer absichtlich verzichtet. Zum SWR :Die Sender werden hier und da mal erneuert, weil die Erneuerung auf dem Plan steht. Sendelsitrungen bleiben wie sie sind. Die Schweiz geht ihren eigenen Weg und wird sicher mega-erfolgreich sein. Italien macht das einzig richtige in dieser Situation, man optimiert die eigenen Sendegebiete.
-
105,5 Pfänder? Gleichkanalbelegung mit Mulhouse-Belvedère... Der kommt in weiten Teilen der Schweiz mit RDS, zum Beispiel hier
-
So eine "Optimierung" wäre auch für den SWR interessant: Feldberg von 5 ganz diskret auf 10 kW - und Witthoh ohne Einzüge nach Süden ... 

-
Auf 105,0 konnte ich Nostalgie aus Luxeul les Bains-Bois d'Almont entdecken; das Vrenelisgärtli, das mir viele Signale bringt, ist noch ziemlich komplett eingeschneit und auch vereist. Das bringt Überraschungen mit sich. Wenn der Schnee weg ist, kommen auch andere Sender zum Vorschein. Erwartet hätte ich eher Radio 7 von der Iberger Kugel und/oder FFH vom Krehberg
500000 hörer wegen UKW Abschaltung verloren.
Das war ein grosser Fehler. Wenigstens die Grundnetz Sender hätte man weiter in Betrieb lassen sollen.
https://www.tagesanzeiger.ch/srf-radios ... 8uWcXuuYog
Das war ein grosser Fehler. Wenigstens die Grundnetz Sender hätte man weiter in Betrieb lassen sollen.
-
Jetzt mal ruhig Blut, das war EINE Auswertung. In Norwegen war es nicht anders, auch da gab es einen kurzzeitigen Einbruch bei der NRK, da sich viele Trotzköpfe erst weigerten DAB+-Radios zu kaufen. Nach kurzer Zeit ging es wieder bergauf (weil man doch nicht dauerhaft auf die Programme verzichten wollte) und so wird es auch in der Schweiz sein.ProDAB+ hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2025, 20:31 500000 hörer wegen UKW Abschaltung verloren.
Ich mag UKW und DAB.
Mich stört aber,
- dass man mit der UKW Abschaltung m.E. 10 Jahre zu früh kommt und ganz abrupt alles ausknipst
- Frequenzbedingt und in Kombination mit der tlw. geringeren angestrahlten Leistung eine oft schlechtere Empfangssituation entsteht. Bspw. im Zug oder im Gebäude ist DAB nicht so gut wie UKW empfangbar.
Mich stört aber,
- dass man mit der UKW Abschaltung m.E. 10 Jahre zu früh kommt und ganz abrupt alles ausknipst
- Frequenzbedingt und in Kombination mit der tlw. geringeren angestrahlten Leistung eine oft schlechtere Empfangssituation entsteht. Bspw. im Zug oder im Gebäude ist DAB nicht so gut wie UKW empfangbar.
-
Radio Cité Genève läuft weiter auf UKW 92.2, obwohl Radio Cité keine Konzession als Komplementärradio für Genf mit der entsprechenden Finanzierung erhalten hat.
Es scheint, dass Wiederholungen von bereits gesendeten Sendungen ausgestrahlt werden. Beispielsweise wird am 26.01.2025 die Sendung «Genève c’est vous – Tiziano Verardi – Association Sportive Schtroumpfs» vom 06.12.2024 ausgestrahlt.
Ich hatte jetzt im Januar 2025 auch schein eine (Promotions-)Sendung über eine Ausstellung gehört, welche ein Jahr zuvor in Genf stattgefunden hat.
Ich weiss nicht, ob auf der Frequenz Live-Programm ausgestrahlt wird, oder ob einfach nur Wiederholungen gesendet werden.
Es scheint, dass Wiederholungen von bereits gesendeten Sendungen ausgestrahlt werden. Beispielsweise wird am 26.01.2025 die Sendung «Genève c’est vous – Tiziano Verardi – Association Sportive Schtroumpfs» vom 06.12.2024 ausgestrahlt.
Ich hatte jetzt im Januar 2025 auch schein eine (Promotions-)Sendung über eine Ausstellung gehört, welche ein Jahr zuvor in Genf stattgefunden hat.
Ich weiss nicht, ob auf der Frequenz Live-Programm ausgestrahlt wird, oder ob einfach nur Wiederholungen gesendet werden.