DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RZCH »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 15:05 Bei Digris Winterthur-Schaffhausen wurde am Sender Galgenbuck etwas geändert.... in Hallau bei prodab+ ging bisher nichts auf 5D, jetzt hat er Audio vom WS Ensemble... in der FMList haben wir eine Leistung von 240W, auf der Webseite von Digris sehe ich eine mögliche Leistung von 1 kW... das ist ein merkbarer Unterschied... vielleicht wurde (auch) das Antennendiagramm geöffnet, das sendete bisher nur nach Südosten.
Hier in Netstal übrigens kein merkbarer Unterschied
Irgendwas hat sich am Engiwald-Sender in den letzten Wochen verändert. Hier indoor kommt der 5D nun auch fast überall mit maximaler Signalstärke an.
Auch auf UKW stelle ich Änderungen fest: Die 96.9 ist plötzlich deutlich weniger verkratzt, dafür ist die 90.6 völlig verkratzt. An meiner Antenne im Balkon hat sich aber nichts verändert. Vorher war es genau umgekehrt.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D

YouTube
ProDAB+

Beitrag von ProDAB+ »

Ich fahre jetzt auf der Strecke Schaffhausen - Winterthur mit der S12 und im Display zeigt mein Sangean auch in Neuhausen Digris AG. So eine bescheuerte Frequenz Planung. Der Kanal Stört sicher Digris WS....

PS : bis nach Winterthur störungsfreier Empfang. Läuft auch in Winterthur selber mit teilweise stabilerem Signal als WS
Dateianhänge
IMG20241130084946.jpg
RZCH

Beitrag von RZCH »

ProDAB+ hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:53 Ich fahre jetzt auf der Strecke Schaffhausen - Winterthur mit der S12 und im Display zeigt mein Sangean auch in Neuhausen Digris AG. So eine bescheuerte Frequenz Planung. Der Kanal Stört sicher Digris WS....
Das ist doch theoretisch unmöglich. In Neuhausen ist Engiwald auf DAB und auf UKW extrem stark. Fast überall in Neuhausen hat man Sichtkontakt zum Engiwaldturm.
Kann es vielleicht sein, dass das ein Softwarebug des Radios ist? Also dass WS abgespielt wird, aber das Radio irrtümlicherweise AG anzeigt? Versuche es mal mit einem Programm, das nur auf AG ausgestrahlt wird. Zum Beispiel Maxxima AG
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D

YouTube
ProDAB+

Beitrag von ProDAB+ »

Tatsächlich muss das ein Software Bug sein. Es hat 2 x TopCC Radio. Einer zeigt AG an und einer WS. Es scheint aber tatsächlich eben WS zu sein.
Maxxima hat kein Signal.
Antworten