Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rete_Svizzera

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Beitrag von Rete_Svizzera »

Ich bin gleicher Meinung wie Roger Schawinski ein paar SSR FM Sender hàtte
man noch 10 FM Sender weiter laufen kònnten, mit angepasstem Antennendiagramm und Sendeleistungen
sowie Frequenztausch.

etwa so:

Sàntis SRF1 107.8 60kW Rundstrahlung
St. Chrischona SRF1 90.6 50kW Rundstrahlung
Rigi SRF1 90.9 50kW Rundstrahlung
Niederhorn SRF1 88.2 50kW 270° - 30°C
Chasseral RTS1 104.2 & SRF1 103.0 60kW Rundstrahlung
La Dôle RTS1 100.7 50kW Rundstrahlung
Valzeina SRF1 97.2 20kW 180°C - 310°C
Gebidem SRF1 96.0 10kW 10°C - 270°C
(neu)Monte Tamaro RSI1 96.3 40kW
Castel San Pietro RSI1 87.8 25kW

La Dôle mit Rundstrahlung und 50kW geht dann auch fast im ganzen Wallis
und Sàntis schafft es auch in vielen Bergtàlern in Graubunden.

Somit kònnten ùber 80% der Bevòlkerung trotzdem noch SSR in FM empfangen.
strade

Beitrag von strade »

Ich war grade auf einer Umfrageseite aus der Schweiz. 85 % nutzen UKW, laut Beteiligung der Hörer. Daher wird UKW abgeschaltet ? Für die SRG wirds zum Eigentor.
uhf

Beitrag von uhf »

Absolut guter Vorschlag.
Brechstangenmethode ist hier angewandt worden bei der übereilten UKW Abschaltung. Sehr, sehr schade.
Die 107.80 vom Säntis für SRF1 und 103 vom Chasseral wären zugegeben meine ganz besonderen Favoriten.
Vor allem wären neben UKW Radio auch die UKW Navis nicht nutzlos bzgl. Staumeldungen.
Rete_Svizzera hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 16:35 Ich bin gleicher Meinung wie Roger Schawinski ein paar SSR FM Sender hàtte
man noch 10 FM Sender weiter laufen kònnten, mit angepasstem Antennendiagramm und Sendeleistungen
sowie Frequenztausch.

etwa so:

Sàntis SRF1 107.8 60kW Rundstrahlung
St. Chrischona SRF1 90.6 50kW Rundstrahlung
Rigi SRF1 90.9 50kW Rundstrahlung
Niederhorn SRF1 88.2 50kW 270° - 30°C
Chasseral RTS1 104.2 & SRF1 103.0 60kW Rundstrahlung
La Dôle RTS1 100.7 50kW Rundstrahlung
Valzeina SRF1 97.2 20kW 180°C - 310°C
Gebidem SRF1 96.0 10kW 10°C - 270°C
(neu)Monte Tamaro RSI1 96.3 40kW
Castel San Pietro RSI1 87.8 25kW

La Dôle mit Rundstrahlung und 50kW geht dann auch fast im ganzen Wallis
und Sàntis schafft es auch in vielen Bergtàlern in Graubunden.

Somit kònnten ùber 80% der Bevòlkerung trotzdem noch SSR in FM empfangen.
Zuletzt geändert von uhf am So 17. Nov 2024, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jelvert

Beitrag von Jelvert »

strade hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 22:40 Ich war grade auf einer Umfrageseite aus der Schweiz. 85 % nutzen UKW, laut Beteiligung der Hörer. Daher wird UKW abgeschaltet ? Für die SRG wirds zum Eigentor.
Eine repräsentive Umfrage? Und wie viel hören über Stream, laut der Umfrage? Mit der Realität hat wohl nichts zu tun. Das muß mal vorstellen, da werden viele Umfragen in der Schweiz beauftragt von Privatsendern und SRG die zu einem anderen Ergebnis kommen. Und die Umfragen gab es. Das wäre ja Selbstmord, wann quasi niemand mehr ihre Sender hört, weil alle nur UKW hören (wollen/können). Die SRG erkennt es also nicht, die Privatsender nicht, dass noch mehr wie in Deutschland fast nur allein immer noch nur UKW gehört wird, dass man überall rauschfrei empfangen kann.
woody1

Beitrag von woody1 »

Ich begrüsse den Entscheid der SRG. Ich kenne wirklich niemanden in meinem Umfeld, welcher zu Hause noch UKW-Radio hört. In den Büros dominieren längst DAB+ Geräte und Webstream. Einzige Ausnahme ist der Empfang im Auto. Da muss in älteren Fahrzeugen eine Bastellösung her. Es gibt ja weiterhin die Privaten auf UKW. Plötzlich sind in den Umfragen und Foren alles SRG-Hörer. Spannend :-)
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... n-kein-dab

Diese Anrufaktion als Repräsentativ Hochrechnen ?
Kann man machen, muss man aber nicht.
Zumal es um ein Spezielles Problem geht. Da werden nur
Wenige, die es nicht betrifft, ihre Zeit vergeuden um
Anzurufen.
kalu

Beitrag von kalu »

strade hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 05:40 https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... n-kein-dab
Umfragen mit Anrufen bei Festnetzanschlüssen sind immer interessant. Da hätte man auch gleich im Altenheim nachfragen können.
Kenne ausser meiner Mutter (90 Jahre) niemanden mehr mit Festnetz.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

woody1 hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 07:53 Ich begrüsse den Entscheid der SRG. Ich kenne wirklich niemanden in meinem Umfeld, welcher zu Hause noch UKW-Radio hört. In den Büros dominieren längst DAB+ Geräte und Webstream. Einzige Ausnahme ist der Empfang im Auto. Da muss in älteren Fahrzeugen eine Bastellösung her. Es gibt ja weiterhin die Privaten auf UKW. Plötzlich sind in den Umfragen und Foren alles SRG-Hörer. Spannend :-)
Ich stimme dir vollumfänglich zu :spos: .

Um es dabei vorweg zusagen:
Ich schätze UKW und nutze es auch gerne immer mal noch (wobei ich zu Hause zu über 90% über DAB+ höre), so wie ich auch gerne noch MW und LW nutzen können möchte.

Aber man muss doch einfach auch mit der Zeit gehen. Und ich glaube, dass in der Schweiz DAB+ den Markt wirklich durchdrungen hat. Somit ist das krampfhafte Festhalten an UKW doch wirtschaftlich und ökologisch nicht mehr vertretbar.

Und die gegenteiligen Forderungen erfolgen aus meiner Sicht doch auch nicht „im Sinne der Hörer“, sondern allein aus der Hoffnung, sich durch den UKW-Frequenzmangel unliebsame Konkurrenz noch möglichst lange vom Leibe zu halten.
RZCH

Beitrag von RZCH »

Wir werden sehen, ob es nur eine laute Minderheit ist oder ob die Zahlen nicht realitätsgetreu sind. Sind ja nur noch 1½ Monate.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D

YouTube
urs

Beitrag von urs »

Ein potentiales Problem mit der UKW-Abschaltung für Autofahrer könnten die Ausländer sein, die kein DAB+ empfangen können und noch unseren Verkehrsfunk hören.
Wieweit die Navis Verkehrswarnungen übermitteln, weiss ich nicht.

Wie laut der Aufschrei des Entsetzens nach der Abschaltung – oder schon vorher ?? – dann sein wird, sei mal offen. Wundern würde es mich aber nicht…. :confused:

Gruss
Urs

PS: "Oute" mich klar als ein "UKW-Nach-Trauernder" :( ….aber….
Dass UKW mal abgestellt wird, ist ja seit Jahren klar. Wobei: Viele der Gegen-Berichte/Meinungen sind nicht per se gegen diesen Schritt, sondern, dass DAB+ als weiteres zukünftiges Ladenhüter-Konzept auch bald durch was noch „Neueres“ ersetzt wird…. (DAB ohne "+" lässt grüssen…!!) :xcool:
Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:
"Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen…."
kalu

Beitrag von kalu »

RZCH hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 10:25 Wir werden sehen, ob es nur eine laute Minderheit ist oder ob die Zahlen nicht realitätsgetreu sind. Sind ja nur noch 1½ Monate.
Der Bayerische Rundfunk hat das ja mit einigen Alpentälern gemacht und es gab keinen Aufschrei. Dann kam als Erster der GrossSender der Hohenpeissenberg dran. Auch noch kein Aufschrei. Bin gespannt welche Region als Nächste UKW verliert. Der BR nennt das ja nicht "UKW-Abschaltung", sondern informiert, dass sich die "Frequenzen ändern". Erst im Text steht dann, dass die Programme des BR ab dem ... nicht mehr über UKW, sondern DAB+ empfangen werden können.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-102.html
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

An einen „Aufschrei“ glaube ich auch nicht.

Ich fand die Abschaltung von DVB-T, also der ERSATZLOSE Wegfall von frei und kostenlos empfangbarem Fernsehen nach mehr als 60 Jahren, viel einschneidender und da gab es doch auch keinen Protest.
RZCH

Beitrag von RZCH »

wolfgangF hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 15:54 An einen „Aufschrei“ glaube ich auch nicht.

Ich fand die Abschaltung von DVB-T, also der ERSATZLOSE Wegfall von frei und kostenlos empfangbarem Fernsehen nach mehr als 60 Jahren, viel einschneidender und da gab es doch auch keinen Protest.
Weil halt auch kein Mensch in der Schweiz DVB-T genutzt hat. Kabel & IPTV sind seit Jahren Standard hier.
Ich wage mal zu behaupten, dass UKW gerade jetzt mehr Nutzer hat als DVB-T sie jemals hatte.

Ich persönlich denke, dass es mehr UKW-Hörer gibt, als es die Zahlen suggerieren.
Als Schweizer habe ich einen besseren Einblick als die, die aus dem grossen Kanton zuschauen.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D

YouTube
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

@RZCH:
Selbstverständlich maße ich mir nicht an, besser Bescheid zu wissen als ihr Einheimischen :cheers: .

Ich halte es aber für richtig, dass die SRG jetzt bei ihrer Entscheidung bleibt.

Auch Analogfernsehen und dann SD-Fernsehen hatten sicher bis zuletzt auch immer noch einige Nutzer. Aber diese haben die Abschaltung des alten Verbreitungswegs trotzdem auch akzeptiert. Warum sollte das bei UKW nun anders sein?
Antworten