DIGRIS DAB-Netz
Re: DIGRIS DAB-Netz
Gemäss Versorgungskarte des Netzbetreibers DIGRIS :
https://www.digris.ch/verbreitung/sende ... e4166d026/
Müsste in Bellinzona und Arbedo-Castione Mobil/ Outdoor Empfang funktionieren.
Die ERP von Cadenazzo S. Antonio wird mit 5 W angegeben.
Ich würde der Karte von DIGRIS in Punkto Genauigkeit den Vorzug geben, sie haben bestimmt Messfahrten gemacht und die Beobachtungen Daraus
bei der Kartenerstellung verwendet.
https://www.digris.ch/verbreitung/sende ... e4166d026/
Müsste in Bellinzona und Arbedo-Castione Mobil/ Outdoor Empfang funktionieren.
Die ERP von Cadenazzo S. Antonio wird mit 5 W angegeben.
Ich würde der Karte von DIGRIS in Punkto Genauigkeit den Vorzug geben, sie haben bestimmt Messfahrten gemacht und die Beobachtungen Daraus
bei der Kartenerstellung verwendet.
-
Digris von San Bartolomeo schafft es gleich wie RTO in OUC 100.1 MHz
etwa gleich weit bis vor die Tunnel San Fedele (Roveredo)
bin schon mehrmals Lugano - Bellinzona - San Bernardino gefahren mit Auto,
die Karte von Digris ist so eine ungefàhre berechnung ohne reflexionen
an den Bergen berùcksichtigt, leider ist Digris nicht aufgeschaltet
in Galleria San Fedele (T) obwohl dieser sehr gut geht bis vor die Galleria San Fedele geht.
Auch ohne Cadenazzo ging Digris immer bis vor galleria San Fedele (Roveredo GR)
nach San Fedele nord richtung Grono GR ist dann definitiv schluss.
Bei Ticinesi ist San Bernardino sehr beliebt, da wird viel dort hin gehen.
Digris schreibt auf ihre website:
Indoor Empfang
Outdoor Empfang
Sendegebiet:
Simulation, Angaben ohne Gewähr.
Also keine Ausmessung vor Ort, lediglich eine ungenaue computer Simulation !
etwa gleich weit bis vor die Tunnel San Fedele (Roveredo)
bin schon mehrmals Lugano - Bellinzona - San Bernardino gefahren mit Auto,
die Karte von Digris ist so eine ungefàhre berechnung ohne reflexionen
an den Bergen berùcksichtigt, leider ist Digris nicht aufgeschaltet
in Galleria San Fedele (T) obwohl dieser sehr gut geht bis vor die Galleria San Fedele geht.
Auch ohne Cadenazzo ging Digris immer bis vor galleria San Fedele (Roveredo GR)
nach San Fedele nord richtung Grono GR ist dann definitiv schluss.
Bei Ticinesi ist San Bernardino sehr beliebt, da wird viel dort hin gehen.
Digris schreibt auf ihre website:
Indoor Empfang
Outdoor Empfang
Sendegebiet:
Simulation, Angaben ohne Gewähr.
Also keine Ausmessung vor Ort, lediglich eine ungenaue computer Simulation !
Vielen Dank
Für den Empfangsbericht, Bezüglich der Versorgungskarte:
Da habe ich das " Kleingedruckte " von der Simulation
übersehen.
Für den Empfangsbericht, Bezüglich der Versorgungskarte:
Da habe ich das " Kleingedruckte " von der Simulation
übersehen.
Ich habe mal in meinen Scanner-Logs nachgesehen. Am 21.2.2023 habe ich vor dem Bahnhof Bellinzona beim Warten auf den Bus nach Thusis mit dem FMLIST-Scanner nur den SRG-Mux auf 12A und den SMC-Mux auf 8C beobachtet, beide vom Monte Tamaro. Digris auf 8A wurde nicht eingefangen, obwohl Cadenazzo damals schon sendete. Vermutlich kam er für meinen durch Gebäude abgeschatteten Standort zu schwach an. Laut der BAKOM-Tabelle "Betriebsdaten T-DAB", die 7.8 dBW (= 6 Watt) ERP angibt, ist Bellinzona das Versorgungsgebiet dieses kleinen Senders.tommy_radiofan hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 07:26 Gemäss FMSCAN ist in Kantonshauptort Bellinzona oder nördlich davon in der Gemeinde Arbedo-Castione kein Digris-Empfang möglich
In der Übersichtskarte im Geoportal beim Bakom wird die Sendeleistung von Cadenazzo S. Antonio mit 30 W angegeben. Dazugehörige Links: https://map.geo.admin.ch/#/map?lang=de& ... er,403,408 und https://api3.geo.admin.ch/rest/services ... up?lang=de
Ich war der Meinung, dass dieser Sender mit lediglich 6 W betrieben wird, was ist nun richtig, 30 W oder 6 W?
Ist also in Bellinzona der Digris-Empfang möglich?
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
-
Du kannst auch gar kein Digris 8A empfangen haben, da Digris damals gar nicht auf 8A sendete, sondern auf 10Culionken hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 00:40Ich habe mal in meinen Scanner-Logs nachgesehen. Am 21.2.2023 habe ich vor dem Bahnhof Bellinzona beim Warten auf den Bus nach Thusis mit dem FMLIST-Scanner nur den SRG-Mux auf 12A und den SMC-Mux auf 8C beobachtet, beide vom Monte Tamaro. Digris auf 8A wurde nicht eingefangen, obwohl Cadenazzo damals schon sendete. Vermutlich kam er für meinen durch Gebäude abgeschatteten Standort zu schwach an. Laut der BAKOM-Tabelle "Betriebsdaten T-DAB", die 7.8 dBW (= 6 Watt) ERP angibt, ist Bellinzona das Versorgungsgebiet dieses kleinen Senders.tommy_radiofan hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 07:26 Gemäss FMSCAN ist in Kantonshauptort Bellinzona oder nördlich davon in der Gemeinde Arbedo-Castione kein Digris-Empfang möglich
In der Übersichtskarte im Geoportal beim Bakom wird die Sendeleistung von Cadenazzo S. Antonio mit 30 W angegeben. Dazugehörige Links: https://map.geo.admin.ch/#/map?lang=de& ... er,403,408 und https://api3.geo.admin.ch/rest/services ... up?lang=de
Ich war der Meinung, dass dieser Sender mit lediglich 6 W betrieben wird, was ist nun richtig, 30 W oder 6 W?
Ist also in Bellinzona der Digris-Empfang möglich?
73 de Uli
man muss auch unterscheiden zwischen indoor und outdoor empfang, outdoor geht Digris in Bellinzona, allerdings
schwach, ich wohne in Ct. Ticino und mache sehr viele Bandscan an vielen Orten und habe sehr viele DAB+ Radio Receiver
von empfindlich bis schwach. Digris schafft es ohne unterbruch bis vor die galleria San Fedele, mit guter angepasster Autodach
antenne und guten Empfànger aussenempfang. Abschattungen kann es immer geben, auch RTO 100.1 geht nicht perfekt in ganz
Bellinzona.
Rete_Svizzera hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 13:44Du kannst auch gar kein Digris 8A empfangen haben, da Digris damals gar nicht auf 8A sendete, sondern auf 10Culionken hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 00:40 Ich habe mal in meinen Scanner-Logs nachgesehen. Am 21.2.2023 habe ich vor dem Bahnhof Bellinzona beim Warten auf den Bus nach Thusis mit dem FMLIST-Scanner nur den SRG-Mux auf 12A und den SMC-Mux auf 8C beobachtet, beide vom Monte Tamaro. Digris auf 8A wurde nicht eingefangen, obwohl Cadenazzo damals schon sendete. Vermutlich kam er für meinen durch Gebäude abgeschatteten Standort zu schwach an. Laut der BAKOM-Tabelle "Betriebsdaten T-DAB", die 7.8 dBW (= 6 Watt) ERP angibt, ist Bellinzona das Versorgungsgebiet dieses kleinen Senders.
73 de Uli
Das ist natürlich richtig , aber ich habe damals laut Scanner-Log auch auf 10C nichts empfangen. Das war outdoor auf dem Bahnhofsvorplatz von Bellinzona - allerdings mit Antenne am Rucksack (kein Autodach) und wegen der Bebauung sicher ohne Sichtverbindung nach Cadenazzo. Ich zweifele nicht, dass es bei freier Sicht oder bei besserer Position der Antenne mit dem Empfang funktionieren würde.
73 de Uli
-
Bei Digris Winterthur-Schaffhausen wurde am Sender Galgenbuck etwas geändert.... in Hallau bei prodab+ ging bisher nichts auf 5D, jetzt hat er Audio vom WS Ensemble... in der FMList haben wir eine Leistung von 240W, auf der Webseite von Digris sehe ich eine mögliche Leistung von 1 kW... das ist ein merkbarer Unterschied... vielleicht wurde (auch) das Antennendiagramm geöffnet, das sendete bisher nur nach Südosten.
Hier in Netstal übrigens kein merkbarer Unterschied
Hier in Netstal übrigens kein merkbarer Unterschied
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Mir ist aufgefallen das ich auf einmal im Klettgau den Aargauer Digris Mux in der Wohnung empfange, statt den Digris Winterthur - Schaffhausen Mux... Irgendwie stören die einander. Den es gibt Tage wo ich wieder nichts empfange. Wer hat die 2 5D Muxe koordiniert? So was bescheuertes..... Der Zürcher 9D Mux kommt praktisch immer an.
-
Leider wurden die Digris-Ensembles sehr kleinräumig und einengend koordiniert - daher auch die Gleichkanalbelegungen auf 5D, 8B, 9D und 10A. Dabei sind die Programme auf den Digris-Ensemblen gar keine Konkurrenz für die grossen kommerziellen privaten Programme...
-
Das war der Theorie nach schon zu erwarten.ProDAB+ hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 10:38 Mir ist aufgefallen das ich auf einmal im Klettgau den Aargauer Digris Mux in der Wohnung empfange, statt den Digris Winterthur - Schaffhausen Mux... Irgendwie stören die einander. Den es gibt Tage wo ich wieder nichts empfange. Wer hat die 2 5D Muxe koordiniert? So was bescheuertes..... Der Zürcher 9D Mux kommt praktisch immer an.
Die Koordination war noch schlimmer, als Stanserhorn noch auf 5D war.
Im Klettgau kommen Sender aus dem Aargau noch recht gut an. 90.3 Argovia geht erstaunlich oft mit RDS.
In der Stadt Schaffhausen geht aber schon nicht mehr viel aus dem Aargau. Grund sind Abschattungen durch die ganzen Hügeln zwischen Neunkirch und Jestetten.
Dafür funkt aber hier der SG-Mux kräftig auf 9D rein.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D
YouTube
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D
YouTube
Seit heute gibt es ein weiteres Programm im Basler Digris-Ensemble DIG D04 - BS (10A):
Positive, SID 4EDD
73 de Uli
Positive, SID 4EDD
73 de Uli
Auf dem Ensemble 5D Winterthur/Schaffhausen ebenfalls.
Wieder ein kirchlicher Sender mehr-oder wieder…
Es war zu befürchten. Man sieht wer noch Geld für Radio aufbringen kann…..
Es war zu befürchten. Man sieht wer noch Geld für Radio aufbringen kann…..
-
Positive hat sich in die Deutschschweiz ausgebreitet, neu senden sie auch auf den Digris-Ensemblen:
- Aargau
- Bern Fribourg
- Zentralschweiz
- Berner Oberland
- Oberwallis
- Südostschweiz
- St, Gallen
Aufgefallen ist mir im Autoradio das neue Programm.... kurz reingehört: Künstler in portugiesisch sind hier zu hören; das Programm stammt ursprünglich aus Brasilien...
- Aargau
- Bern Fribourg
- Zentralschweiz
- Berner Oberland
- Oberwallis
- Südostschweiz
- St, Gallen
Aufgefallen ist mir im Autoradio das neue Programm.... kurz reingehört: Künstler in portugiesisch sind hier zu hören; das Programm stammt ursprünglich aus Brasilien...
-
Wikipedia: https://pt.wikipedia.org/wiki/Igreja_Un ... no_de_Deus
Die Universalkirche des Königreichs Gottes (IURD), oder einfach Universal , ist eine evangelische und neopfingstlerische protestantische christliche Konfession mit Sitz im Tempel Salomos in der Stadt São Paulo, Brasilien. Sie wurde am 9. Juli 1977 in Rio de Janeiro von Edir Macedo und Romildo Ribeiro Soares gegründet und entwickelte sich zur grössten und repräsentativsten neopfingstlichen Gruppe Brasiliens. Nach Schätzungen der Volkszählung 2010 des Brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik (IBGE) gibt es in der UCKG mehr als sechstausend Tempel, zwölftausend Pfarrer und eine Million achthunderttausend Gläubige das Land. Sie ist eine der grössten religiösen Organisationen in Brasilien und die 29. grösste Kirche weltweit, gemessen an der Anzahl ihrer Anhänger.
Die Universalkirche des Königreichs Gottes (IURD), oder einfach Universal , ist eine evangelische und neopfingstlerische protestantische christliche Konfession mit Sitz im Tempel Salomos in der Stadt São Paulo, Brasilien. Sie wurde am 9. Juli 1977 in Rio de Janeiro von Edir Macedo und Romildo Ribeiro Soares gegründet und entwickelte sich zur grössten und repräsentativsten neopfingstlichen Gruppe Brasiliens. Nach Schätzungen der Volkszählung 2010 des Brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik (IBGE) gibt es in der UCKG mehr als sechstausend Tempel, zwölftausend Pfarrer und eine Million achthunderttausend Gläubige das Land. Sie ist eine der grössten religiösen Organisationen in Brasilien und die 29. grösste Kirche weltweit, gemessen an der Anzahl ihrer Anhänger.