„Latenz-Probleme“ bei DAB+ ?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
urs

„Latenz-Probleme“ bei DAB+ ?

Beitrag von urs »

Ich muss mich wohl oder übel mit dem Thema DAB+ auseinandersetzen :(
Bekannter Grund: UKW Abschaltung der SRG in der Schweiz.

Meine vielen kleinen UKW Radios in Küche, WC, etc. sind bald obsolet und als Ersatz für Terrestrischen Empfang müssen diese durch billige, aber wenigstens für Nachrichten, „Low-Fi-Zwecke“, etc. , brauchbare DAB+ Kistchen ersetzt werden.

Nun mein Problem, bzw. mal die Frage:
Wenn ich verschiedene Typen / Brands solcher DAB+ Kistchen „mischen“ sollte, haben diese dann verschiedene Latenzen / Empfangsverzögerungen untereinander ?

(Bei UKW war das bekanntlich NIE ein Problem: Vom gleichen Sender zeitgleicher Klang..!! --> kein "Echo" oder "Hall" in diversen Zimmern)

:danke: für Eure Erfahrungsberichte !

Gruss
Urs
PS: Die eigentliche Klangqualität bei diesen „Kistchen“ ist mir eher Wurst – für „High-End“ Radio an meinen "Haupt-Anlagen“ gehe ich eh einen anderen Weg…
OK - Sonst kaufe ich mir halt einige Billigst-Modelle und hör mich rein :(
Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:
"Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen…."
Studio Leipzig

Re: „Latenz-Probleme“ bei DAB+ ?

Beitrag von Studio Leipzig »

urs hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 14:08 Ich muss mich wohl oder übel mit dem Thema DAB+ auseinandersetzen :(
Bekannter Grund: UKW Abschaltung der SRG in der Schweiz.

Meine vielen kleinen UKW Radios in Küche, WC, etc. sind bald obsolet und als Ersatz für Terrestrischen Empfang müssen diese durch billige, aber wenigstens für Nachrichten, „Low-Fi-Zwecke“, etc. , brauchbare DAB+ Kistchen ersetzt werden.

Nun mein Problem, bzw. mal die Frage:
Wenn ich verschiedene Typen / Brands solcher DAB+ Kistchen „mischen“ sollte, haben diese dann verschiedene Latenzen / Empfangsverzögerungen untereinander ?

(Bei UKW war das bekanntlich NIE ein Problem: Vom gleichen Sender zeitgleicher Klang..!! --> kein "Echo" oder "Hall" in diversen Zimmern)

:danke: für Eure Erfahrungsberichte !

Gruss
Urs
PS: Die eigentliche Klangqualität bei diesen „Kistchen“ ist mir eher Wurst – für „High-End“ Radio an meinen "Haupt-Anlagen“ gehe ich eh einen anderen Weg…
OK - Sonst kaufe ich mir halt einige Billigst-Modelle und hör mich rein :(
Hallo,

Du meinst so in allen Zimmern den selben Sender und alle Türen auf?

Das kannste voll vergessen! Die spielen alle anders aus, da ist nichts synchron! Das war aber bei UKW auch schon teilweise so: Ein klassischer UKW-Empfänger neben einem mit DSP-Chip > da hatte der DSP-Empfänger auch schon das nachsehen, wenn auch nur im µ Sekunden Bereich.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
urs

Beitrag von urs »

Studio Leipzig

Merci !
Deine - wohl sehr wahre !! - Antwort gefällt mir natürlich gar nicht ... ;)
Das heisst somit , grad soviele "identische DAB+ Kistchen" zu kaufen, wie ich dann brauche...

... und hoffen, dass die Serien-Streuung minimal ist..... :confused:

Gruss
Urs
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch gleiche Radios können einen "Hall" erzeugen. Deshalb habe ich einen DAB-Adapter mit eingebautem FM-Transmitter laufen, in meinem Falle einen älteren Auto-Adapter. Damit kann ich überall in der Wohnung den selben DAB-Sender mit vorhandenen UKW-Radios ohne Latenz hören.

Die DAB-Adapter gibt es mittlerweile auch recht günstig und lassen sich meist statt dem Zigarettenanzünderanschluss auch einfach per USB-Anschluss betreiben. An freien Frequenzen dürfte es bald ja nicht mangeln. Und du musst deine UKW-Radios nicht ersetzen.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
urs

Beitrag von urs »

Ruhrwelle,

ein GROSSES :danke: - diese DAB-Adapter Option muss ich mal prüfen.
Für etwa die Kosten EINES der "Kistchen" kriege ich ein solchen Adapter !!
Gruss
Urs
iro

Beitrag von iro »

urs hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 18:07.. ;)
Das heisst somit , grad soviele "identische DAB+ Kistchen" zu kaufen, wie ich dann brauche...
Nützt auch nichts, selbst bei identischen Radios passiert das!
Statt vieler Radios könntest Du auch Funklautsprecher einsetzen. Ein Radio an den Sender anschließen und die Boxen in den Räumen verteilen.
urs

Beitrag von urs »

Iro,

Mein Ziel (FALLS machbar ;) ) ist , meine alten UKW Radios NICHT zu verschrotten, d.h. es soll nichts - oder nur wenig ! - Neues gekauft werden.
So ein DAB+ zu FM Transmitter Kästchen wäre evtl. die Lösung.

Nur weiss ich noch nicht, ob's in meiner Wohnung wirklich funktioniert :confused:

Gruss
Urs
iro

Beitrag von iro »

urs hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 10:41 So ein DAB+ zu FM Transmitter Kästchen wäre evtl. die Lösung.
Nur weiss ich noch nicht, ob's in meiner Wohnung wirklich funktioniert :confused:
Ich mach das mit alten 433 MHz Sendern und entsprechenden Lautsprechern, die ich gebraucht kaufe (und die es auch nur noch gebraucht gibt, da der Frequenzbereich für diese Anwendungen heute auf 868 (?) MHz verlegt wurde. Hat den Vorteil, daß meine Reichweite tw. bis zu 500m geht, also auch im Garten, und daß jeder Lautsprecher als Mono - lInks - rechts fungieren kann. Solange ich noch solche alten Lautsprecher nachkaufen kann (ca. 15€ pro Set), mache ich auf diese Art weiter (z Zt. 8 Lautsprecher in Betrieb, 5 noch voll funktionsfähig, bei den anderen 3 muss ich etwas tricksen bei der Stromversorgung. Normal können sie Batterie und Netzteil, die Teilkaputten nur noch Netzteil. Dazu noch 2 Kopfhörer für 433 MHz).
Von den Sendern sind noch 2 von 5 funktionsfähig, einen davon betreibt meine Frau, somit ist auch jede einzelne Box für das Programm meiner Frau oder das von mir einsatzfähig bzw. die verschiedenen Räume lassen sich individuell bespielen, ohne daß wir uns in die Quere kommen)
Die Idee, meine alten UKW Radios zu diesem Zweck mit einem UKW-Transmitter zu verwenden, war auch schon da, allerdings: die (legale) Reichweite ist zu gering und die meisten dieser Radios können auch nur Mono (manche auch Stereo, aber nur über den Kopfhöreranschluss).
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

200m schafft mein DAB+ "Repeater" schon, allerdings etwas optimiert ;)
urs

Beitrag von urs »

Ich wäre mit ca. 20 Meter Reichweite oder so schon ganz happy :) allerdings sind da noch Wände & Korridore dazwischen
und meine UKW Teile sind ALT: NUR Mono, ohne irgendwelche Extras...

Gruss
Urs

@Ruhrwelle: Welche "Optimierung" meinst Du ? Einen Antennenverstärker oder was in die Richtung ?
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

urs hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 22:27 Ich wäre mit ca. 20 Meter Reichweite oder so schon ganz happy :) allerdings sind da noch Wände & Korridore dazwischen
und meine UKW Teile sind ALT: NUR Mono, ohne irgendwelche Extras...

Gruss
Urs

@Ruhrwelle: Welche "Optimierung" meinst Du ? Einen Antennenverstärker oder was in die Richtung ?
Ich habe am Transmitterausgang einen zur Wellenlänge passenden Draht angelötet. Das ist nicht mehr so ganz legal ;) An meinem alten Pure Highway lässt sich der Sender übrigens auf Mono stellen, das erhöht die Reichweite auch nochmal ein kleines bisschen.
2-0-8

Beitrag von 2-0-8 »

Studio Leipzig hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 14:54 Du meinst so in allen Zimmern den selben Sender und alle Türen auf?

Das kannste voll vergessen! Die spielen alle anders aus, da ist nichts synchron! Das war aber bei UKW auch schon teilweise so: Ein klassischer UKW-Empfänger neben einem mit DSP-Chip > da hatte der DSP-Empfänger auch schon das nachsehen, wenn auch nur im µ Sekunden Bereich.

MfG

Studio Leipzig

Unsynchron kann ich so pauschal nicht bestätigen.
Zuhause 4 verschiedene Radios (Panasonic-Anlage, Technisat-Küchenradio, Technisat-Unterbauradio, Sony-Taschenradio) laufen synchron, jedenfalls bei den stark einfallenden Sendern (in diesem Fall vom Sender Niederhorn in Sichtweite).
Bei schwachen Sendern wird es wegen der notwendigen Fehlerkorrektur wohl allgemein zu Verzögerungen kommen.

UKW-Radios, die nicht synchron laufen sind fast eine Ausnahme. Allerdings hatten wir auf Arbeit ein Sony-Radio mit CD, das hat auf UKW etwa eine Sekunde Verzögerung gehabt.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
urs

Beitrag von urs »

Ein kurzer, positiver "Zwischenbericht"
Gestern bei DIGITEC diesen kleinen Adapter gekauft :
Albrecht DR 54 DAB+

Ein "Schnell-Test" zeigt, dass er seinen Zweck wohl erfüllt. :)
DAB+ Empfang ist OK ; einige Sender findet er zwar (Noch?) nicht. Aber sonst ist der Klang sagen wir mal „gut brauchbar“ - für so kleine Transi-UKW Radios jedenfalls genügend gut.
Sogar via meinen alten REVOX-Tuner an der Stereo-Anlage war ich beim Klang doch eher positiv überrascht. Kein "HIFI", aber durchaus OK.

FAZIT: UKW Radiöli erst mal gerettet !! Und jetzt abwarten was SRG / UKW und (UPC) Sunrise im Kabel noch für Überraschungen bereit haben. :xcool:

Gruss
Urs
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Sind die SRG Programme auch empfangbar ?
Manche Geräte können nur 100 DAB+ Programme in der Liste behalten. Und die SRG sendet auf dem 12 C und der wird dann zuletzt gefunden. Ich würde das mal Prüfen. Ansonsten umtauschen. Diverse Albrecht Geräte betrifft Das nämlich.
urs

Beitrag von urs »

RADIO354
Die SRG Programme, die ich brauche, sind alle da.
Ob es ALLE sind, weiss ich nicht, da es viele Sender hat, die mir unbekannt sind...

Gruss
Urs
Antworten