Empfang der französischen Metro-Ensembles (Bundesmuxe quasi) in der Schweiz
Re: Empfang der französischen Metro-Ensembles (Bundesmuxe quasi) in der Schweiz
Hmmmm, könnte es sein, dass am Thanner-Hubel der Fehlerschutz verbessert, die Antenne anders ausgerichtet oder die Sendestärke verstärkt wurde, da der Empfang jetzt hier dauerhaft klappt? Hat jemand von Euch eine Idee?
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
-
Einen anderen Fehlerschutz kann ich ausschließen. Das hätte ich mitbekommen und würde obendrein nicht funktionieren in Frankreich.
Der Thanner Hubel auf 11D kommt hier bei quasioptischer Sicht zum Sender seit Wochen und Monaten mit konstantem Signal-Rausch-Abstand der TII an (ca. 23 dB). An den Parametern hat sich, wie andimik schon geschrieben hat, nichts geändert - EEP-3A, Coderate 1/2.
Ich tippe auch eher auf die Wetterlage als Ursache. Bei mir ist in den letzten Tagen MULHOUSE 18 auf 6A ein paar Mal durchgekommen (über den Tüllingerberg oder um ihn herum?), was ziemlich ungewähnlich ist.
73 de Uli
Ich tippe auch eher auf die Wetterlage als Ursache. Bei mir ist in den letzten Tagen MULHOUSE 18 auf 6A ein paar Mal durchgekommen (über den Tüllingerberg oder um ihn herum?), was ziemlich ungewähnlich ist.
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
QTH: Lörrach, JN37TO
Ein weiterer Test mit dem empfangsstarken Peaq PDR050 zeigt eindeutig, dass am Thanner Hubel (F) wohl wirklich etwas gegangen ist. In Spiez, welches fast ausschliesslich von Reflektionen am Hausberg, dem Niesen, profitiert, ist nun als einziges DAB-Ensemble aus Frankreich der Métropolitain 1 (Kanal 11D) mit Audio zu empfangen. Alle anderen aus Frankreich kommen nicht rein.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
-
Der Thanner Hubel hat sein Antennendiagramm wirklich geöffnet.
Auf dem Kerenzerberg, in Filzbach am Hotel Lihn, konnte ich jetzt erstmals M1 mit Audio empfangen - das ist hier 47.122998, 9.127475 - zuvor war da nichts zu empfangen, nicht ein Balken zeigte sich auf 11D da bisher.
Auf dem Kerenzerberg, in Filzbach am Hotel Lihn, konnte ich jetzt erstmals M1 mit Audio empfangen - das ist hier 47.122998, 9.127475 - zuvor war da nichts zu empfangen, nicht ein Balken zeigte sich auf 11D da bisher.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
-
Auf der Schwammhöhe konnte bisher das bayrische Ensemble auf 11D recht gut empfangen werden.
Jetzt mit der Öffnung des Antennendiagramms des Thanner Hubels geht da M1 auf 11D; somit können jetzt auf der Schwammhöhe beide Metropol-Ensembles empfangen werden; am richtigen Punkt kann man auch die Programme hören - gerade auf 11D ist natürlich Bayern immer noch da, wird aber vom Thanner Hubel jetzt übertrumpft.
Jetzt mit der Öffnung des Antennendiagramms des Thanner Hubels geht da M1 auf 11D; somit können jetzt auf der Schwammhöhe beide Metropol-Ensembles empfangen werden; am richtigen Punkt kann man auch die Programme hören - gerade auf 11D ist natürlich Bayern immer noch da, wird aber vom Thanner Hubel jetzt übertrumpft.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC