Auf welchem Block wurde damals im L-Band gesendet? Welche Programme waren empfangbar?dxbruelhart hat geschrieben: DAB wurde in der Schweiz bereits 1994 getestet in Uri.
1995 wurde DAB richtig vorgestellt und es wurde vom Bantiger und Niederhorn sowie in der Region Basel gesendet, im Berner Oberland und in der Region Basel im L-Band.
Im damals sehr leeren Band wellten die Signale auf Kanal 12 vom Bantiger bis in die Region Uster.
Radio und TV Geschichte Schweiz
Re: Radio und TV Geschichte Schweiz
Im Berner Oberland wurde auf LA gesendet, dabei war Radio Beo und weitere mir nicht aktuell bekannte Programme.
In der Region Basel wurde LD gesendet, dabei war Radio Basilisk und auch weitere mir nicht bekannte Programme.
In der Region Basel wurde LD gesendet, dabei war Radio Basilisk und auch weitere mir nicht bekannte Programme.
Interessanter Artikel heute in der Berner Zeitung (BZ), zum traurigen Ende des Kurzwellensenders Schwarzenburg im Jahr 1998.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Ich habe mich in der vierteiligen Podcastserie «Sendepirat_innen» mit der Geschichte der Piratensender in der Schweiz ab Mitte der 70er-Jahre befasst. Es geht insbesondere um die Wellenhexen, Radio Schwarzi Chatz, Radio Jasmin und Radio Jamaica. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zu hören. Die Links dazu sind hier gesammelt:
https://michelwillen.ch/podcast/
https://michelwillen.ch/podcast/
Zu dieser Zeit gab es Radiopiraten.
Gendersprache kannte man zum Glück damals nicht.
Gendersprache kannte man zum Glück damals nicht.
-
@mchl:
Sehr gute Dokumentation der damaligen Piratenszene! Danke dafür
Sehr gute Dokumentation der damaligen Piratenszene! Danke dafür
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Toller Podcast!
@mchl wirst Du noch weitere Folgen produzieren?
@mchl wirst Du noch weitere Folgen produzieren?
Danke !
Ist sehr spannend und erinnert an alte Zeiten.
Würde mich über die Fortsetzung freuen … denke da an die Sender der ersten Stunde nach Zulassung wie z.B. Wil, Aktuell, … und die nie realisierten Projekte wie Bono
Ist sehr spannend und erinnert an alte Zeiten.
Würde mich über die Fortsetzung freuen … denke da an die Sender der ersten Stunde nach Zulassung wie z.B. Wil, Aktuell, … und die nie realisierten Projekte wie Bono
@Maxtech:
Das stimmt. Aber weil Frauen in der Geschichte der Piratenradios eine wesentlichen Rolle spielten (vgl. zum Beispiel die Wellenhexen) habe ich mich für diese Schreibweise des Titels entschieden.
@dxbruelhart / @lucaw / @kalu:
Vielen Dank für die positive Rückmeldung, das freut mich! Aktuell sind keine weiteren Folgen geplant – aber wer weiss, was die Zukunft bringt...
Das stimmt. Aber weil Frauen in der Geschichte der Piratenradios eine wesentlichen Rolle spielten (vgl. zum Beispiel die Wellenhexen) habe ich mich für diese Schreibweise des Titels entschieden.
@dxbruelhart / @lucaw / @kalu:
Vielen Dank für die positive Rückmeldung, das freut mich! Aktuell sind keine weiteren Folgen geplant – aber wer weiss, was die Zukunft bringt...
-
https://youtu.be/aEIVj63QuHs?si=SCPY0lV2eMsFoRtB
Hier die Zeitblende von SRF/DRS2 zu 100 Jahren Radio in der Schweiz
Hier die Zeitblende von SRF/DRS2 zu 100 Jahren Radio in der Schweiz
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC