Sunrise UKW Abstellung

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Guido Amrein
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2024, 10:56

Sunrise UKW Abstellung

Beitrag von Guido Amrein »

seit letzter Woche kann ich mit meinem Revox Tuner (teures Gerät) keine Radioprogramme hören

komischerweise ist der Fernseher nicht betroffen

damit kann ich weiter RADIO hören---------------------------- .-)))))

ich weiss das die UKW Programme auf DAB+ früher oder später (2027) umgestellt werden (Swisscom noch Aktiv)

also habe ich" vorgesorgt" Inserat gemacht und prombt ein DAB + Radio erhalten (und erst noch kostenlos)

ein Panasonic RF-D10

nun meine Fragen (laienhaft)

gibt es eine Möglichkeit Radio und Tuner zu "verbinden* (inkl.ev "Uebernahme" der Programme auf Tuner)

ev auch DAB+ Gerät verbinden mit "Radio" Buchse am Kabelanschluss ( kein Kabelanschluss am Gerät gefunden

Vielen Dank für Hilfe (gerne sende ich auch Bedienungsanleitung pdf)

ps zur Not habe ich noch ein "altes" portables kleines" Radiöli "gefunden ..................
RZCH
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sunrise UKW Abstellung

Beitrag von RZCH »

Sunrise hat Ende 2023 angefangen, Kabel-UKW nach und nach abzuschalten. Wir haben einen Thread für Kabel-UKW-Abschaltungen: https://viewtopic.php?f=5&t=59608&p=1743677&hil ... W#p1743677


@Mods bitte zusammenführen.

Wenn der Revox-Tuner einen Audioeingang hat, kannst du den Panasonic dort anschliessen. Die Steuerung wirst du aber am Panasonic machen müssen.

Es gibt Kabel-DAB bei UPC, aber es wird auf speziellen proprietären Kanälen gefunkt, die dein Panasonic ziemlich sicher nicht unterstützt.

Terrestrisches UKW läuft aber noch, du müsstest nur eine Antenne am Tuner anschliessen.
Radiomonitor
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: Sunrise UKW Abstellung

Beitrag von Radiomonitor »

@Guido

Hallo Guido

Zum Problem bei Deiner Revoxanlage könnte ich Dir ev. weiterhelfen.
Kannst Du den Typ sowie die Serienummer Deiner Revox-Anlage im privaten Nachrichtenportal posten?

Sonst empfehle ich Dir entweder einen gescheiten DAB+ Tuner oder noch besser eine Sonos-Connectbox
am AUX-Eingang Deiner Revox-Anlage anzuschliessen. Wenn Du Radio hören möchtest, so müsste bei der
Revoxanlage den Eingang AUX stets aktiv sein. Die Senderwahl erfolgt über eine Fernbedienung beim DAB+ Tuner
und mittels installierter App auf dem Mobile oder Tablett bei der Sonos-Connetbox.
Sonos funktioniert mittels Internet und hätte den Vorteil, dass Du wesentlich mehr Programme und zum Teil in wesentlich besserer Qualität
empfangen könntest.

73, de Peter
woody1
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: Sunrise UKW Abstellung

Beitrag von woody1 »

Es ist eine absolute Unverschämtheit. Ohne irgendwelche Information beendete Upc/Sunrise das UKW-Signal im Kabel. Ich besitzt einen Yamaha Receiver (RN 803D). Der hat neben dem Netradio auch einen Dab+ Tuner verbaut. Mit der Wurfantenne ist der Empfang nicht brauchbar. Hab nun mal eine Aussenantenne bestellt….
roadrunner
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 08:36

Re: Sunrise UKW Abstellung

Beitrag von roadrunner »

@Guido Amrein

Der DAB+ Cable Bereich im Sunrise Kabel wird bei Sunrise auf Kanal 16C (255.360 MHz), 16D (257.072 MHz), 17A (258.928 MHz) und 17B (260.640 MHz) übertragen. Dieser ist ein erweiterter DAB+ Frequenzbereich, welcher terrestrisch (Luftübertragung) nicht, oder noch nicht genutzt wird.

D.h. dein DAB+ Empfänger müsste eigentlich für den Empfang des DAB+ Cable Angebots diesen Frequenzbereich abdecken. Kläre dies mit dem Hersteller, ev. reicht ein Softwareupdate. Falls kein erweiterter Frequenzbereich beim DAB+ Empfänger vorhanden ist, kann dir ein Umsetzer helfen. Siehe Sumatronic DAB+ Cable Adapter https://sumatronic.ch/dab-cable-adapter ... isQAvD_BwE

Die Übersicht der DAB+ Cable Programme im Kabel findest du in der folgenden Senderliste (DAB+ Cable Radioprogramme sind mit dem grünen Punkt gekennzeichnet https://www.upc.ch/pdf/television/tv-ch ... adio_D.pdf)
DH0GHU
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sunrise UKW Abstellung

Beitrag von DH0GHU »

woody1 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 22:25 Es ist eine absolute Unverschämtheit. Ohne irgendwelche Information beendete Upc/Sunrise das UKW-Signal im Kabel. Ich besitzt einen Yamaha Receiver (RN 803D). Der hat neben dem Netradio auch einen Dab+ Tuner verbaut. Mit der Wurfantenne ist der Empfang nicht brauchbar. Hab nun mal eine Aussenantenne bestellt….
Ist das so? Eigentlich gibt's eine Infoseite: https://community.sunrise.ch/d/31117-ab ... abelnetzes
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten