Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von DAB-Swiss »

Wie mir mittlerweile von mehreren unabhängigen Quellen berichtet wird, prüft mindestens ein Schweizer Medienhaus den frühzeitigen UKW-Ausstieg seiner Radioprogramme per Ende 2024. Mehr Informationen dazu gibt es spätestens am Swissradioday, Ende August 2024. Ursprünglich war dieser Abschalttermin ja bereits festgelegt worden, doch dann hat man die UKW-Abschaltung auf Druck von Roger Schawinski und den Westschweizer Privatradios auf Ende 2026 verschoben: eine erhebliche, finanzielle Mehrbelastung für die Radiobetreiber. Erst kürzlich wurde ja bekannt, dass auch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) die UKW-Versorgung in den Strassentunnels per Ende 2024 einstellen wird.

Interessanterweise wird per Ende 2024 auch der Exodus bei der Internetplattform Swissradioplayer weitergehen. Die Branche steht momentan vor erheblichen finanziellen Herausforderungen.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Antworten