DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Phil75 »

Das kann ich nicht bestätigen. Die Kennung ist immer noch aktiv für "2 THAALAM THAMIL" auf 10A Digris Basel.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Kurzzeitig war 2 Thaalam Tamil wirklich weg, ich habe dies via https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 2&live=154 verfolgt. Aber dann wieder aufgeschaltet. Habe das gerstern auch schon wieder bei der FMList aktiviert...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Auf dem K 8 B, dem Südostschweiz Mux ist 2 Thaalam Tamil nun komplett abgeschaltet.
Station nicht mehr verfügbar.
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Wie es aussieht, wurde dieses Angebot nun auf allen digris DAB-Inseln abgeschaltet. Macht auch durchaus Sinn, anstatt einen Leerträger laufen zu lassen.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Neu in der Romandie:

Le bon mix radio - Streamadresse
https://stream10.xdevel.com/audio13s976 ... cast.audio

10A Digris Neuchatel-Yverdon
11D Genève
Service ID B124
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Wie es aussieht, konnte Netzbetreiber digris einen weiteren Fisch aus Frankreich an Land ziehen. Nach "Le bon Mix", startet nun auch "Netradio" auf dem DAB-Inseln Genève (Kanal 10D) und Neuchâtel-Yverdon (Kanal 10A). Das Programm ist in der Romandie bereits on Air.

Netradio bietet ein originelles Programm, das sich zu 90% auf aufstrebende Künstler konzentriert. Es ist mehr als nur ein Radio, es ist ein echtes Trendlabor, ein Raum, in dem Innovation und Kreativität aufeinandertreffen, um die Trends von morgen zu formen.

https://www.dabplus.fr/2024-03-21-netra ... 2Mk7wPHC1A

Ebenfalls ist "Viva FM" wie angekündigt auf den DAB-Inseln Genève, Lausanne und Bern-Freiburg gestartet.
Zuletzt geändert von DAB-Swiss am Do 21. Mär 2024, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Auf der digris DAB-Insel Bern-Freiburg (Kanal 10A) wurden jetzt ebenfalls die drei Deutschlandradio-Programme "DLF", "DLF Kultur" und "DLF Nova" aufgeschaltet (mit je 48 kbit/s). Offensichtlich hat man in der Bundeshauptstadt momentan zu viele freie Kapazitäten.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ulionken »

Bei mehreren Fahrten in die Westschweiz (zuletzt heute) und ins Wallis sind mir folgende Änderungen bei den Belegungen der DIGRIS-Ensembles "F03" aufgefallen:

DIG F03 GE (10D): Neu sind NETRADIO (SID B121; 48 kbps) und VIVA FM (4EAC, 72 kbps). Mehrere Dienste senden mit geringerer Bitrate (48 statt 72 kbps): PHARE FM, OPENBROADCAST, Positive, WRS GE+.

DIG F03 VD (8C): VIVA FM (4EAC, 72 kbps) hat NETRADIO abgelöst.

DIG F03 NY (10A): Neu auch hier VIVA FM (4EAC, 72 kbps).
.
DIG F03 BVS (10D): Auborddelau (4DCE, 48 kbps) ist neu, PHARE FM sendet nicht mehr.

Und auf beiden Seiten des Lötschberg:
DIG D04 HVS (9D) sowie DIG D04 BO (6A): Auch hier senden wie im Berner Ensemble DLF, Dlf Kultur und Dlf Nova mit je 48 kbps. 105 DJ Radio sendet im Oberwallis nicht mehr.

Sorry wenn hier etwas dabei ist, was bereits berichtet wurde; VIVA FM ist wohl schon bekannt. Ich habe alles gleich unterwegs in die DABLIST eingetragen, und leider gibt es bei den Ensembles offenbar keine Versionshistorie...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Hallo Uli. Danke für die Infos. Die Reduzierungen von Genf waren mir bislang noch nicht bekannt, aber alle anderen habe ich bereits auf der Programmseite von DAB-Swiss eingetragen. Ich bin öfters in der Westschweiz und im Wallis unterwegs und scanne dabei fast jedesmal mit CSV-Dateien. Es ist oftmals nicht einfach, die Daten von digris aktuell zu halten, da enorm viele Wechsel stattfinden, auch bei den Bitraten.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

CR Radio - Radio Crans-Montana startet im Mai 2024 zumindest auf Digris Bas-Valais auf 10D.
Siehe auch https://www.crans-montana.radio/
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten