DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ProDAB+
Beiträge: 111
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von ProDAB+ »

Bei mir in Hallau ist es dasselbe. Sender Osterfingen hat auch immer wieder Unterbrüche. Höre Vintage Radio.

P.S: Die Unterbrüche sind weg, Aber die Kanal umschaltung wurde noch nicht gemacht.
frank.koriander
Beiträge: 276
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von frank.koriander »

Das heißt, der für heute geplante Wechsel von Vintage Radio in den 7D ist noch nicht vollzogen? Da ist ja sopannend, wer den 7D verlässt.
RADIO354
Beiträge: 3236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Um 11:18 Uhr lief ein Hinweis auf Vintage Radio bezüglich Umstellung :
" Falls das Heute Passiert- Suchlauf machen " - lautete die Ansage Sinngemäss.
DAB-Swiss
Beiträge: 361
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Sehr interessant. Per 1. Januar 2024 beendet das alternative Radio RaBe, aus Bern, seine DAB+ Verbreitung über das Netz der Digris AG und wird künftig über SMC-Kanal 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) zu empfangen sein. Die Aufschaltung bei SwissMediaCast erfolgt bereits am 18. Dezember 2023. Wie die Radiomacher das finanziell stemmen wollen, ist momentan noch nicht bekannt. Angeblich war den Verantwortlichen die Reichweite bei digris zu klein.

Somit wäre zumindest mal klar, wer den freiwerdenden Platz von Vintage Radio auf Kanal 8B übernehmen wird.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Maxtech »

Um 14.32 Uhr kurzer Unterbruch. Nun sendet Vintage auf D02.
Aber was ist nun weg?
RADIO354
Beiträge: 3236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Schlagerradio wird nicht mehr eingelesen.
Auf dem K 9 B folgte nichts nach. Der war ja sowieso noch nicht ganz Voll.
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Maxtech »

War der auf D02?
Ich empfange Schlagerradio auf D03 Kanal 7A.
DAB-Swiss
Beiträge: 361
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Wie es aussieht, haben Vintage Radio und Schlager Radio einfach die Kanäle getauscht. Sind ja auch beide aus dem Hause Ringier ;-) Trotzdem frage ich mich, welches Programm die Regionalensembles noch verlassen wird, dass Radio RaBe dann auf 8B wechseln kann.

@RADIO354: Kein Schlager Radio auf Kanal 9B?
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Kompletter Suchlauf war bislang nicht nötig.
Einfach die Speicherplätze weiter bis ein Bisheriges 7 D Programm angewählt war und
anschließend Vintage Radio wieder neu auf dem Alten Speicherplatz gesetzt.
Ob es Karteileichen gibt schaue ich mir noch an.
RADIO354
Beiträge: 3236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Mit Stand 14:55 Uhr ist kein Schlagerradio mehr empfangbar.
Ja der war Vorher auf dem K 7 D.
Vielleicht kommt es noch rauf auf dem K 9 B... Ich bleibe dran.
frank.koriander
Beiträge: 276
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von frank.koriander »

Laut Website kommt Schlager Radio nicht mehr in den 9B, nur 7A und 8B werden als Sendegebiet aufgeführt. Ich hätte mich bei Ringier für eine andere Lösung entschieden: Schlager Radio, Vintage und Rockit Radio im 7D, dafür Energy Basel in den 7A und Energy Bern in den 8B. Diese Parallelverbreitung der drei Energy-Stationen im 7D bei 80% identischen Programmen ist echt Ressourcen-Verschwendung.
RADIO354
Beiträge: 3236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Habe Hier :

https://www.swissmediacast.ch/radiostationen/

Stand 16:15 Uhr noch keine Veränderungen bemerkt, trotzdem Ich vorher in den Einstellungen die Browserdaten gelöscht hatte.
Was aber tatsächlich stimmt, auf dem K 9 B gibt es kein Schlagerradio.
Als Empfangsgebiet wird mir für Schlagerradio mit Stand 16:20 Uhr auch noch das K 7 D Gebiet präsentiert.
MagicMax
Beiträge: 96
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von MagicMax »

RaBe auf 8B? Ziemlich unnötig, für dieses Programm reicht Digris völlig!
Rockit sollte schon lange wieder empfangbar sein, stattdessen schaltet man RaBe auf, was für eine Platzverschwendung!
RADIO354
Beiträge: 3236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Der eine Empfänger liess tatsächlich 2 Karteileichen zurück, so wurde zum Beispiel Vintage+ auf dem K 7 A mit " 0 " Kbps sendend angezeigt. Ich habe das Gerät resettet.
Auf dem K 9 B ist nun einer Weniger.
Wunschmodus An :
" Man sollte eine Kooperation mit Digris machen und die Wichtigsten Programme vom CS Mux auf K 9 B zügeln. "
Wunschmodus wieder Aus.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead »

7A ab Brüelberg Winterthur hat eine Störung. Der Sender geht nun in Dauerschleife einige Sekunden off und dann wieder 1-2 Sekunden an.

Edit: Seit Punkt 16h00 ist die Störung wieder vorbei.
Antworten