DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 2359
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Vielleicht kommt es ja wieder.
Als die DLF aufgeschaltet wurden kamen diese Programme sehr schnell in die Auflistung.
radiohead
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Ich war heute Abend auf dem Schauenberg 890m im Zürcher Oberland. Dort oben geht mit vollem Signal das Digris Ensemble 10D Biel Solothurn. Das war früher noch nicht möglich. Ich war zuletzt vor ca. 2 Jahren dort oben.
dxbruelhart
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Der Bund spricht noch einmal DAB+ Technologiefördergelder für alle meldepflichtigen Radios der Schweiz!
Ursprünglich haben die konzessionierten Radios ohne Abgabe und die gemeldeten Radios dieses Jahr (2022) keine Technologieförderung mehr erhalten. Nun hat der Bundesrat nochmals Mittel freigegeben, um auch diese Radios in den Jahren 2023/2024 nochmals zu unterstützen. Das BAKOM meldet dazu: "Aufgrund der derzeitigen Schätzungen können wir für 2023 nochmals 30 Prozent der Verbreitungskosten bezahlen, für 2024 20 Prozent (ohne Gewähr). So könnten z.B. Preiserhöhungen dazu führen, dass die Unterstützung pro Radio reduziert werden müsste."
Gesuche um Verbreitungsbeiträge für das Jahr 2023 können voraussichtlich ab Dezember 2022 bis spätestens 31. Januar 2023 eingereicht werden.
Die abgabefinanzierten konzessionierten Radios erhalten Verbreitungsbeiträge wie geplant und kommuniziert (30 % im Jahr 2023 und 20 % 2024). Für sie ändert sich nichts.
Ab 2025 sind die Geldmittel ausgeschöpft und die Technologieförderung für die Verbreitung von DAB+ endet definitiv.
Das sind doch sehr positive Nachrichten, welche die Programmvielfalt auf DAB+ in der Schweiz weiter sichern und es kleineren Anbietern ermöglichen, weiterhin im terrestrischen Digitalradio zu senden, und wir können hoffen, dass weitere kleine interessante Programme den terrestrischen Weg wählen - und dort auch allmählich Einnahmen generieren können.
- Info via DAB-Swiss, Stefan @ Facebook
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Die Digris Webseite(n) sind aktuell komplett down
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 2359
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Auf Facebook ging es gerade. Dort aber nichts Neues seit 2 Monaten.
Digris Punkt CH läuft nicht. Weitere Seiten kenne Ich nicht.
dxbruelhart
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ja es geht um die Domain digris.ch
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 2359
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Nun funktioniert es wieder.
Habe aber auf die Schnelle nichts grundlegend Neues gefunden.
Antworten