Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von Funkantenne »

Nach der landesweiten Verbreitung in Österreich ist der Klassik Radio nun auch über DAB+ in der gesamten deutschsprachigen Schweiz empfangbar. „Für uns ein weiterer, wichtiger Schritt in der Internationalisierung unserer Marke“, so CEO Ulrich R.J. Kubak. https://www.radioszene.de/154493/markte ... hweiz.html
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Bisher ist Klassik Radio in der Schweiz nur auf 7A bzw. via Deutschen Bundesmux auf 5C und ganz im Osten auch auf 5B vom Pfänder. Damit ist aber die Deutschschweiz nicht abgedeckt. Ist Klassik Radio neu auch auf 8B SMC Bern zu empfangen und auf weiteren regionalen SMC-Ensemblen?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von Funkantenne »

Ich empfange am Zürichsee Klassik Radio auf smc d03 n-ch
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Nein, Klassik Radio sendet definitiv nur auf SMC Kanal 7A (Nordschweiz) und deckt somit grosse Teile des Kantons Bern sowie das Wallis und Teile des Graubündens nicht mit DAB+ ab. In der Werbung wird Bern jedoch sogar extra willkommen geheissen. Ich habe denen bereits mehrmals geschrieben und Lösungsvorschläge eingebracht, da SMC Kanal 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) voll besetzt ist. Antwort erhalte ich jedoch keine oder zumindest keine brauchbare.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von RADIO354 »

Auf dem 9 B wird Klassikradio bestimmt nicht aufschalten wollen.
Das Gebiet welches der SMC D 03 O- CH Mux ( Kanal 9 B) abdeckt wird mit Teilen des Nordschweizer SMC Muxes zuzüglich der Bundesmuxe A / D nahezu komplett
mitversorgt, für meine Wohnregion ergäbe eine 9 B Aufschaltung eine Vierfach !! Versorgung mit diesem Programmangebot.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Was für eine schöne Adventsüberraschung, nach langen Mühen:

Kaum zu glauben, aber endlich ist es vollbracht. In den kommenden Tagen startet das Deutsche Klassik Radio auch über das Netz von digris und wird so künftig den Kanton Bern und das Oberwallis sauber mit DAB+ abdecken. Die entsprechenden Verträge werden heute unterzeichnet. Dies teilen die Verantwortlichen von Klassik Radio und digris mit.

Klassik Radio sendet bereits seit einem halben Jahr auf SMC Kanal 7A für die Nordschweiz. Nun folgen die Digris AG DAB-Inseln Kanal 10A (Bern-Freiburg), Kanal 6A (Berner Oberland), Kanal 10D (Biel-Solothurn) und Kanal 9D (Oberwallis).

Mit DAB-Swis shabe ich mich in den vergangenen Jahren intensiv um diese Aufschaltung bemüht, da Klassik Radio einen attraktiven Mehrwert und Gegenpol zum Mainstream auf dem digitalterrestrischen Radio in der Schweiz darstellt. :dx:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von Funkantenne »

Ich hätte gerne Beats Radio von Klassik Radio. Mindestens in Zürich über Digris. Das wäre auch eine Bereicherung.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

So, jetzt ist Klassik Radio bei digris on Air. Kanal 10A (Bern-Freiburg), Kanal 6A (Berner Oberland), Kanal 10D (Biel-Solothurn) und Kanal 9D (Oberwallis).
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
world-in-union
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:16

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von world-in-union »

Kennt jemand zufällig die Streaming-Adresse des Schweizer Programms von Klassik Radio (mit den Schweizer Nachrichten zur vollen Stunde)? Ich wäre sehr dankbar.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von RZCH »

world-in-union
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:16

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von world-in-union »

Danke!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von Allgäu_Süd »

Auch hierzulande sind wir mit Klassik mehr als gut versorgt.
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Wie meinst du das?
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von Allgäu_Süd »

wolfgangF hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:33 Wie meinst du das?
Da ich an meinem Wohnort 10 Multiplexe dauerhaft empfange, und eben in (fast) jedem Mux ein Sender mit Klassik enthalten ist.
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Klassik Radio in der ganzen Deutschschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Ok, verstanden :spos:
Antworten